Bongossi Aschenbecher

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Bongossi Aschenbecher

Beitrag von drmariod »

Freund bekommt morgen zum Geburtstag nen Aschenbecher aus Bongossi...
Ich hab ja schon öfter gelesen, dass das Holz mies zu verarbeiten ist und ich kann es nur bestätigen...

15cm Durchmesser und 4,5cm hoch.
Die Einschnitte an den Seiten sind etwas tief, weil ich die Oberfläche der Bohle noch abdrehen wollte, aber am Ende fand ich es einen tollen Kontrast zur Oberfläche mit Carnauba Wachs...

20200902_213100.jpg
20200902_213100.jpg (142.14 KiB) 883 mal betrachtet

Hier würde ich beim nächsten mal die Aussparungen nicht so tief machen.
Hier würde ich beim nächsten mal die Aussparungen nicht so tief machen.
20200902_213112.jpg (72.11 KiB) 883 mal betrachtet

20200902_213117.jpg
20200902_213117.jpg (102.73 KiB) 883 mal betrachtet

20200902_213122.jpg
20200902_213122.jpg (141.61 KiB) 883 mal betrachtet

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Bongossi Aschenbecher

Beitrag von HolzHelmut »

Hi Mario,

super schön geworden. Bongossi ist brutal hart - vor allem "gegen die Maserung“. Ich war schon beim Drechseln eines kleinen Stiftes von der unsagbaren Härte überrascht. Ich kann mir vorstellen, dass die Schleifmaschine in der Zeit zu deinem besten Freund mutiert ist ;-)

Ich bin echt fasziniert von diesem Teil (und das als "militanter Nichtraucher"). Ich hab noch ziemlich viel von dem Holz da ... dein Beitrag inspirert mich doch, mehr draus zu machen:-) Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße
Helmut
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bongossi Aschenbecher

Beitrag von martin.99 »

Sieht wirklich sehr gut aus. Gut, dass du den rauen Rand oben gelassen hast.
Ich hätte nur Sorge, dass die evtl. vorhandene Glut der Zigarette und ein Holzaschenbecher keine gute Kombination sind, sofern man sein Haus nicht thermisch verwerten möchet? Unbegründet?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bongossi Aschenbecher

Beitrag von drmariod »

@ martin.99
Also wenn man bei Holz überhaupt von feuerfest sprechen kann, dann wohl bei solch schweren Hölzern wie Bongossi... Spielt wohl ganz vorne mit.
Was das am Ende genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich bin Nichtraucher und kann es nicht testen... ist aber das was ich gelesen habe.

Danke schön mal für Feedback und Danksagungen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Bongossi Aschenbecher

Beitrag von Reborn92 »

Hi Mario,

ich finde den Aschenbecher auch sehr gelungen. Gerade auch, dass Du die Ablage oben rauh gelassen hast.

Ich hatte ja auch schon einen Aschenbecher aus Zebrano und Ebenholz gemacht und bisher ist die Bude bei dem Beschenkten, trotz wirklich intensiver Nutzung, noch nicht abgefackelt! Selbst das Holz hat noch nicht gelitten!
Also, keine Panik!
Ich hatte mich bei meinem bewusst gegen Ablagevertiefungen entschieden, finde ich einfach schöner und nicht so direkt.

viewtopic.php?t=57277

Gruß, Oliver
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“