Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von drexljoe »

Hallo liebe Holzveredler

Eine nette Kundin fragte bei mir nach, ob ich ihr eine Pfeffermühle und Salzstreuer als Kombination machen könne. Ich hab ihr dann meine gestalterischen Vorschläge unterbreitet und wir wurden uns einig. Es sollten eine Dreieckige Pfeffermühle mit passendem Salzstreuer aus Esche werden. Hierfür habe ich mir auch aus meinem letzten Stück trockener Esche zwei passende Kantel geschnitten. Beim Drechseln der Pfeffermühle tat sich ein Riß im Holz auf,der vorher nicht zu sehen war. Ergebnis - Brennholz.
Nach Durchforsten der Holzvorräte fiel mir dann ein passendes Kantel aus gestockktem Ahorn in die Hände, aus dem ich dann die geplante Mühlen und der Salzstreuer entstand. Die Mühle ist 15 cm hoch, der Salzstreuer mißt knapp 7 cm. Beide sind geölt und leicht gewachst. Der Salzauslass aus Edelstahl und das CrushGrind Mahlwerk ist von DNS.
Das Trägerbrettchen ist aus gebürsteter und geräucherter Eiche.
20201122_170505.jpg
20201122_170505.jpg (105.48 KiB) 3399 mal betrachtet
20201116_210248.jpg
20201116_210248.jpg (48.11 KiB) 3399 mal betrachtet
Und wie das bei mir oft so ist, hab ich den Auftrag auf den letzten Drücker geschafft und deshalb auch keine Zeit mehr gehabt, um ordentliche Bilder zu machen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße aus dem Süden

Joe
Holz ist Leben
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Joachim,

deine Werke sehen absolut gelungen aus. Da passt einfach alles. Wobei du natürlich noch das Loch im Halter dreieckig hättest machen können. :-C

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von woodpacker »

Hallo Joachim,
eine tolle Arbeit mit wunderschönem Holz. Im Betrachten solcher Muster kann ich mich verlieren.
Das Brettchen wirkt zumindest auf dem Foto etwas rauh in der Oberfläche. Gerade im Küchenbereich wäre das ungünstig.
Grüße von Ralf
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von Seppel »

Hallo Joachim,

das Duo ist Dir super gelungen.
Schade, daß Du keine Herstellungs Fotos gemacht hast. Nächstes Mal .

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von drexljoe »

Hallo zusammen

Mich freut, dass euch das Duo gefällt. Ich war selbst überrascht, wie das Holz beim Ölen wie eine Rakete abging. Meine Frau wollte das Duo gar nicht mehr hergeben. Aber versprochen ist versprochen.

@SteffenM
Es stimmt. Ich habe probiert dreieckige Aussparungen mit der oberfräse herzustellen. Wenn aber deine Werkstücke nicht hundertprozentig gleich lange Schenkel haben, passt dieses nur in einer Possition in das Trägerholz. Deshalb habe ich mich in einem 2. Schritt für runde Aussparungen entschieden.

@woodpacker
Das Eichenholz ist tatsächlich gebürstet und somit etwas rauhes. Ich bin selbst gespannt, ob sich das in der Gebrauchspraxis negativ auswirkt. Notfalls muss eben die Rotex ran.

@Josef
Ich versuche mich zu bessern. Die Herstellung dreieckiger Gegenstände hat Martin Adomat @holzkopf in einem Video hervorragend erklärt.
Holz ist Leben
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Joe,

sehr schöne Mühlen! Gefällt mir :gold:

Hast du noch ein Bild direkt von der Seite?
Es sieht so aus, als hättest du eine Rundung im Abstechspalt zwischen Körper und Deckel?!
Das Problem kenne ich zu gut durch meine dreieckigen Schnupftabakdosen. Das nervt mich teilweise ohne Ende...
Vielleicht täuscht aber auch nur das Bild.

Vg
Max

89865161_750270115499454_1394125144867666489_n.jpg
89865161_750270115499454_1394125144867666489_n.jpg (28.53 KiB) 2754 mal betrachtet
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von drexljoe »

Hallo Max
Habe leider kein Bild von der Seite. Du hast aber die Problebstelle erkannt. Wenn du hier einen kleinen Ausriss rein bekommst, kannst du nur noch etwas betonen und so tun, als muss das so :smash: .
Gruß Joe
Holz ist Leben
Mr-Ugly
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 - 19:10:33
Name: Arie Kuipers
PLZ: 48653
Ort: Coesfeld

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von Mr-Ugly »

Hallo Joe,

Sehr schön.
Werde ich auch mal versuchen. Hab mir das Video von Martin Adomat angeschaut. Denke ich werde das mit ein wenig Übung hinbekommen.

Kannst du mir verraten wann in der ganze ablauf der beste Zeitpunkt ist um die Achse zu wechseln?

Gruß aus Coesfeld,
Arie
Midi Fu 350
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von drexljoe »

Hallo Arie

Man wechselt die Achse am besten, wenn du die Anrißlinien erreicht hast und die gedrechselte Flächen gerade sind. Die Oberfläche muss dann ja auch passen. Vorsichtig beim Schleifen wegen den Kanten.

Gruß Joe
Holz ist Leben
Mr-Ugly
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 - 19:10:33
Name: Arie Kuipers
PLZ: 48653
Ort: Coesfeld

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von Mr-Ugly »

Hallo Joe,

Ich habe mir Zeit gelassen. Erst Probe gedreht.
Ist nicht 100% perfekt geworden. Bin aber zufrieden.
Werde es wohl noch ein paar Mal wiederholen müssen um zum perfekten Ergebnis zu kommen.

Problem ist, dass die Wände so dünn sind, dass die sofort reißen wenn man das Mahlwerk rein macht.
Habe dann die Streifen, die dafür sorgen, dass das Mahlwerk nicht dreht, ein wenig abgeschnitten.
Ich finde der rechte ist sehr schön geworden.

Trotzdem danke für dein Tips. Das Video von Martin Adomat hat auch geholfen.

Gruß, Arie

IMG_20210207_180431.jpg
IMG_20210207_180431.jpg (88.07 KiB) 2102 mal betrachtet
Midi Fu 350
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Joe,
ein adrettes und attraktives Gespann!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von drexljoe »

Hallo mr. Ugli

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Bei dem Holz würde ich sehr darauf achten, dass die Kanten ziemlich scharf bleiben.

Gruß Joe
Holz ist Leben
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Dreieckige Salzstreuer und Pfeffermühle in Kombi

Beitrag von woifi »

Da lacht mein Herz :gold: :danke: :klatsch: auch in den Kommentaren schöne Dinge zu sehen und interessantes zu lesen.
Schöne schneefreie Grüße, aus ganz kurz vor den Bergen
und bleibt gesund :-C
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“