Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2671
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin, moin,

fast jeder Drechsler, jede Drechslerin kennt das: in der Werkstattecke steht ein Korb oder eine Kiste, gefüllt mit Holzresten der unterschiedlichsten Art, gemeinsam ist ihnen, dass sie zu kostbar sind, um in den Ofen geworfen zu werden oder weil sie so typisch für eine bestimmte Holzart oder so untypisch für eine bestimmte Art sind. Wir lernen, dass kein Stück Holz dem anderen gleicht, auch wenn es vom selben Baum stammt. Hölzer sind wie wir drechselnden Menschen - einzigartig.
Als jüngst ein sympathischer Drechsler aus der Eifel zehn konische Rohlinge für Flaschenverschlüsse (Metall/Weichgummi) anbot, erkannte ich die Chance, meine überquellende Restkiste zu entlasten. Das ist dabei herausgekommen. Und weil wir ja alle gerne fachkundig diagnostizieren oder risikofreudig raten, benenne ich noch nicht die zehn verwendeten Holzarten.
Die Technik der Herstellung schildere ich auch noch nicht, bekenne nur, dass ich zwei Nächte habe grübeln müssen, um die Lösung zu finden. Nur soviel: Das Holz wurde nur einmal gespannt. Die Verbindung zwischen Holz und Metall sichert eine Gewindestange auf der einen Seite mit M 8 und auf der anderen mit 7,5 mm Holzgewinde.

Bei der Identifikation bitte das Foto 1-4 benennen und dann von links nach rechts.

Grüße von Peter Gwiasda

P1030269.JPG
P1030269.JPG (75.59 KiB) 1949 mal betrachtet
Foto 1

P1030270.JPG
P1030270.JPG (70.1 KiB) 1949 mal betrachtet
Foto 2

P1030273.JPG
P1030273.JPG (71.81 KiB) 1949 mal betrachtet
Foto 3

P1030274.JPG
P1030274.JPG (61.77 KiB) 1949 mal betrachtet
P1030276.JPG
P1030276.JPG (88.63 KiB) 1949 mal betrachtet
Fotos 4 und 5



*edit by Raupenzwerg
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Spreissele »

Sind alle toll geworden, allerdings ist mein Favorit die Mitt von Foto 2....
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Sind schön geworden, dann will ich mal beginnen!
Bild 1: Birke gestockt, Braunkernesche, Olive
Bild 2: Irgend was Dunkles, Essigbaum, Buche gestockt
Bild 3 : Noch mal Esche, Affenholz, Mammut
Bild 4 : Maserknolle,
Gruß :prost:
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Peter,
sehr schön, schlicht und wunderbar durch die besonderen Hölzer.

[mention]Grissianer[/mention]
Du hast sehr ausführlich die Hölzer bestimmt.
Beim Affenholz würde ich es nochmals genauer versuchen: Schlangenholz?
(Wenn nicht behaupte ich einfach das Foto war doof)
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Hans »

Hallo Peter

Bild 3

Olivesche, zu dunkles Foto und virginischer Wacholder.

Bild 1

Mitte Olive

Bild 2

Mitte mit Riss gefällt mir nicht.

Beim letzten Foto schaut das Holz etwas versetz aus.


Als Resteverwertung muß ich dir recht geben.

Teilweise habe ich sogar schöne Resteteile dazugekauft.

F064FFD8-4584-4FCF-8A13-1632070B4597.jpeg
F064FFD8-4584-4FCF-8A13-1632070B4597.jpeg (111.82 KiB) 1659 mal betrachtet

Ein großer Unterschied ist.

Du kannst das ganze viel besser in Worte fassen.

Bezüglich spannen wundert mich, daß du so lange gegrübelt hast.

B822BAED-1500-4368-BF9B-9ED5EFAC8B59.jpeg
B822BAED-1500-4368-BF9B-9ED5EFAC8B59.jpeg (124.66 KiB) 1659 mal betrachtet

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2572
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

darf ich mal mit sonst verbotenem Insiderwissen glänzen? Der Virginische Wacholder (juniperus virginiana) (Foto 3 rechts) wurde 1845 im Kühnauer Park in Dessau gepflanzt. War 19 Meter hoch (gemessen und nicht geschätzt), ist in den 1960-er Jahren abgestorben und später von einem weitsichtigen Bürger einem neuen Verwendungszweck zugeführt worden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Grissianer »

Hallo miteinander,
Getraut euch ruhig euer Fachwissen hier preisß zu geben ;-)
Meine Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf vollständigkeit ja nicht mal die Gewissheit der korekten Holzerkennung. :mrgreen:
An Peter
Du machst es uns auch nicht wirklich leicht. Ich sag mal Fotos ohne jeglicher Geruchchs oder Geschmackbeschreibung Natürlich der damit verschlossenen Delikatessen
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2671
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Flaschenkrönung aus der Holzrestekiste

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde und -innen,

wie versprochen, identifiziere ich hier die Hölzer aus meiner tiefgründigen Restekiste. Das Ziel, durch deren Veredlung auf der Drechselbank die Masse sichtbar zu verringern, habe ich nicht erreicht. Das nennt man Jammern auf hohem Niveau.

Foto 1 von links nach rechts:
+ Eiche mit einem hohen Anteil von Weißfäule im Splintbereich,
+ Ölbaum/Olive in einer geradezu typischen Textur (die es aber tatsächlich bei keinem Baum der Welt gibt, weil es ja nur einzigartige Teile der Bäume gibt),
+ Teil eines Kerns des Astes einer gewöhnlichen Fichte, beim Spalten von Anmachholz von mir aus einem größeren Stamm befreit. Das Holz duftet angenehm und hat überwallte Wunden und verharzte Zonen, die an Bernstein erinnern.

Foto 2 von links nach rechts:
+ Steineiche, hart und rissig, dennoch stabil mit ausgeprägtem Radialspiegel (Dankeschön an Hartmut!),
+ Perückenstrauch, ein wundervolles Bäumchen, das leider immer ein Zwerg bleibt und von ahnungslosen Menschen als Grünabfall geschreddert wird.
+ ganz gewöhnliche Rotbuch, von meinen Freunden aus dem Reich der Mykologie reizvoll strukturiert.

Foto 3 von links nach rechts:
+ Esche. (Ich liebe dieses Holz, weil es Eigenschaften besitzt, die vielen Menschen dauerhaft fehlen),
+ Schlangenholz. Ein Exot aus Südamerika zwischen Venezuela und Brasilien, hart und bei einem bestimmten Schnitt mit einer Oberfläche, die der Haut von Schlangen gleicht. Das Holz ist begehrt und teuer und treibt Drechsler oft in die Krise. Es reißt immer dort, wo es nicht reißen darf.
+ Wacholder, konkret Virginischer Wacholder. Dank an Jürgen Ludwig, der hier sogar den individuellen Lebenslauf dieses Baumes beschrieben hat. Vor vielen Jahren tauschte ich mit ihm einen Abschnitt dieses historisch bedeutsamen Exoten aus Sachsen-Anhalt gegen einen aromatisch duftenden Brocken einer Thujawurzel aus Nordafrika.

Fotos 4 und 5:
Süßkirsche, vermutlich eine dieser dicken Knorpelkirschen. Das Stück ist ein Teil aus der Veredlungsstelle in Mannshöhe. Die dabei von mir mit der Kettensäge geernteten und erst in Teilen verarbeiteten Hölzer haben eine wilde Maserung und Kambiumstruktur und manchmal auch Partien, die an Bernstein erinnern. Diese Teile sind anders als bei Koniferen kein Harz, sondern das sogenannte "Kirschgummi". Man findet es auch bei veredelten Pflaumen.

Es ist extrem schwierig, solche Hölzer zu bestimmen, weil sie zu klein und die Fotos von ihnen mangelhaft sind.

Schön, dass ihr Interesse gezeigt habt, findet
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“