Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

passend zur Drechselaufgabe des Monats sollte heute ein Teelicht mit Glasaufsatz entstehen. Das ist es auch, aber hier möchte ich nur den ersten Anlauf präsentieren.

Der Hauptdarsteller war mein wahrscheinlich hässlichstes Stück Restholz: Ein Klumpen morsches Apfelholz mit dem Charme einer alten Bahnschwelle. Das liegt schon ewig im Weg herum und hatte genau die richtigen Maße für den Glasaufsatz. Bis zum Glas kam ich dann aber gar nicht, weil sich das hässliche Entlein als wunderschöner Schwan entpuppte. Es wäre zu schade, den unter Glas zu verstecken. Also bleibt es, wie es ist.

Teelicht_Apfel.JPG
Teelicht_Apfel.JPG (59.49 KiB) 1487 mal betrachtet

Die Oberfläche habe ich bis K1000 geschliffen und mit Walnuss geölt. Der Prozess war leider zweimal nötig, weil ich beim ersten Ölen mit dem Fingernagel eine Furche unter den Fraßgang geschnitzt habe. :re:

Umdrehen lässt sich das Stück auch. Beide Enden haben dieselbe Bohrung drin.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von oldy-2913 »

SteffenM hat geschrieben: 05.02.2021 - 18:58:44
... ein Teelicht mit Glasaufsatz entstehen....
Moin Steffen
Was mir gutgefällt = das Teelicht schaut etwas aus dem Holz.
Was mir überhaupt nicht gefällt = der Alubecher des Teelicht ragt über das Glas.
.
Teelicht.jpg
Teelicht.jpg (67.48 KiB) 1317 mal betrachtet
.
Du solltest mal Glaseinsätze probieren, die so groß sind, daß sie das Teelicht 2-3 mm überragen,
dadurch bildet sich an dem überstehendem Glaseinsatz ein "Leuchtring".

PS: Ich pers. liebe die Kelchform bei Teelichter, aber das ist natürlich Ansichtssache ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von SteffenM »

oldy-2913 hat geschrieben: 05.02.2021 - 22:01:21
Was mir gutgefällt = das Teelicht schaut etwas aus dem Holz.
Was mir überhaupt nicht gefällt = der Alubecher des Teelicht ragt über das Glas.
Hallo Wolf,

ehrlich gesagt ist mir das bis eben gar nicht aufgefallen. Ich habe das einzige Teelicht reingesteckt, was ich im Keller rumliegen hatte. Das klemmt knapp 2mm über dem Glasboden. Mit einem anderen Teelicht passt es besser - da schließt die Alukante mit dem Holz ab.

P1220124.JPG
P1220124.JPG (73.47 KiB) 1264 mal betrachtet

Danke für deinen Hinweis! :-)
Steffen

PS: Wenn ich bei der Monatsaufgabe nicht gewinne, kann nur das blöde Teelicht schuld sein. :-L
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von eibchen »

Hallo,
wenn man einen Glaseinsatz verwendet, braucht man das Alunäpfchen nicht.
Das sieht besser aus und das Licht gefällt mir auch besser. Nachteile gibt's da meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von oldy-2913 »

SteffenM hat geschrieben: 05.02.2021 - 22:51:48
... , kann nur das blöde Teelicht schuld sein. ...
100 Pro, ... aber ich glaub die Buddel reißt alles raus ... :klatsch:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von SteffenM »

eibchen hat geschrieben: 05.02.2021 - 23:20:23
wenn man einen Glaseinsatz verwendet, braucht man das Alunäpfchen nicht.
Das sieht besser aus und das Licht gefällt mir auch besser. Nachteile gibt's da meiner Meinung nach nicht.
Hallo Peter,

hat man dann nicht am Ende der Kerze das restliche Wachs im Glas kleben?

Schöne Grüße!
Steffen
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Zylinder mit Löchern (Wendeteelichthalter)

Beitrag von eibchen »

Hallo Steffen,
hat man dann nicht am Ende der Kerze das restliche Wachs im Glas kleben?
Im Prinzip ja, aber:
- ein gutes Teelicht brennt relativ sauber aus, nicht jedes Teelicht lässt sich wiederholt anzünden.
- wegen unterschiedlicher Wärmeleitung brennt ein Teelicht ohne Alunapf sauberer aus.
- meist entferne ich den Dochthalter und kann neu bestücken, kleine Wachsreste werden weiter genutzt.
Größere Reste entferne ich mit einem kleinen Elektriker-Schraubendreher.
- Zur Grundreinigung kommen die Telichtgläser ins Tiefkühlfach, anschließend ist das Wachs leicht mechanisch
zu entfernen und das Glas kann neu bestückt werden. Mehr findet nicht statt!
- Momentan habe ich mehrere Windlichter angezündet, ebenso zwei Glaskugeln mit Teelicht im Glasnapf. Mit Alu sieht das besch.... aus,
so schwebt das leuchtende Licht scheinbar schwerelos und hüllenlos am dunklen Fenster, von aussen und innen eine wunderbare Beleuchtung.
- Im Ausnahmefall muss ich die Aluhülle akzeptieren, weil ich interessante Halter nicht zerstören oder beschädigen möchte z.B. ein Amethyst, Natursteinleuchter usw.
- Für höhere Anforderungen an Optik bzw Platzbedarf nutze ich sehr oft die dünnen Glasschalen von unserem Sponsor aus Olbernhau.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“