Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe mal wieder etwas Goldregen geräuchert. Im Unterschied zu meiner schwarzen Goldschale, war hier das Holz knochentrocken.
Einen vollen Tag lang war der Goldregen im Ammoniak Dampf und ist doch nur dunkelbraun geworden, allerdings ein sehr schönes Braun, finde ich.
Ich hatte das Holz geräuchert, bevor ich die Schale ausgehöhlt habe. Die Verfärbung ist ca. 1 cm tief eingedrungen.

Da Garnschalen z. Zt. deutlich stärker nachgefragt sind, als "normale" Schalen, ist es eben eine solche geworden.

Durchmesser 150 mm, Höhe 75 mm, Gewicht 250 g, endbehandelt mit auspoliertem Wachs.

Runde Grüße
Paul

2021_02 Gold Garn 2 räucher (1).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (1).JPG (81.89 KiB) 1054 mal betrachtet

2021_02 Gold Garn 2 räucher (4).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (4).JPG (81.27 KiB) 1054 mal betrachtet

2021_02 Gold Garn 2 räucher (6).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (6).JPG (86.59 KiB) 1054 mal betrachtet

2021_02 Gold Garn 2 räucher (7).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (7).JPG (91.11 KiB) 1054 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,

das sieht gut aus, die schnörkellose Variante ist sehr ansprechend.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Paul,

die Garnschale gefällt mir außerordentlich gut! Aber was ist auspoliertes Wachs? Und woher bekommt man Goldregen in der erforderlichen Dimension?

Fragt sich ein interessierter
Tobias

Tante Edit sagt:
Ich stand wohl gerade auf dem Schlauch. Zwei Meter weiter gegangen und ich habe es kapiert! :-L :-L
Mit Wachs auspoliert!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“