Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von mascheck »

Da ich den einen oder anderen Koch unter den Forumskollegen vermute, stelle ich eine Frage zu passenden Mahlwerken für

LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

PXL_20210215_171347558.jpg
PXL_20210215_171347558.jpg (175.23 KiB) 5278 mal betrachtet

Momentan hacke ich die Stangen klein und nehme ein ordinäres Crush Grind Werk.

Hat jemand eine bessere Lösung?


Vielen Dank für Ideen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

der ist sehr lecker, dieser Lange Pfeffer.
Ich zerkleinere ihn im Mörser.
Für die Mühle würde ich ihn auch so vorbereiten, wie Du.
Mir ist nicht bekannt, dass es da spezielle Mahlwerke für gibt.
Es würde mich auch wundern, da diese Pfeffersorte eher selten genutzt wird, d.h. der Markt für solche Mahlwerke/Mühlen wäre winzig.

Gepfefferte Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wie lange ist dieser Pfeffer den? Würde der in ein normales Crush Grind Werk nicht rein gehen?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von mascheck »

Rein geht es schon....

😆

...nur raus kommt nix, weil die "Würste" von der Schnecke nicht erfasst werden...



PXL_20210215_193102129.jpg
PXL_20210215_193102129.jpg (174.32 KiB) 5101 mal betrachtet



Von der Konsistenz sind sie den schwarzen Pfefferkörnern sehr ähnlich, also auch brüchig spröde...

Sie sind vom Geschmack eher süßlich warm.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von Mue »

Hallo Martin,
ich bin kein Koch - aber mein Schwager ist einer.
Der benutzt dafür so etwas hier: https://www.unclespepper.com/kampot-pfe ... rser-guss/
Theoretisch sollte man das auch aus Holz nachbauen können, jedoch fürchte ich Holz wird nicht hart genug sein.
Vielleicht hat jemand eine Idee für solche Reibeplatten mit dem Waffelmuster die man in einen Mörser einbauen kann.
Hilft nicht wirklich weiter, aber vielleicht ein Ansatzpunkt.
Manfred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von Cello »

Hallo,

auf einem Flohmarkt habe ich eine Tabakreibe erstanden. Nicht irgend etwas, sondern patentiert: DRGM 742160. Mit dem Ding müsste man auch den Pfeffer klein kriegen. Am Anfang würden die Speisen eine ganz leichte Tabaknote tragen, was auf die Spitzenleistung des Kochs und seiner auserlesenen Gewürze zurückzuführen wäre. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. D = 9 cm, H = 4 cm. Nur mal so als Anregung.


DSC07892 (min).JPG
DSC07892 (min).JPG (59.74 KiB) 4993 mal betrachtet
DSC07893 (min).JPG
DSC07893 (min).JPG (53.78 KiB) 4993 mal betrachtet
DSC07896 (min).JPG
DSC07896 (min).JPG (48.9 KiB) 4993 mal betrachtet
DSC07897 (min).JPG
DSC07897 (min).JPG (89.87 KiB) 4993 mal betrachtet
DSC07898 (min).JPG
DSC07898 (min).JPG (65.31 KiB) 4993 mal betrachtet
Gruß
Cello, der seit seinem 12. Geburtstag nicht mehr raucht
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von mascheck »

[mention]Mue[/mention] und [mention]Cello[/mention] , vielen Dank für eure Beiträge. Da kann was draus werden!

Der Prototyp ist bereits zumindest in meinem Kopf fertig....

Cello, dein Apparat ist zur Herstellung des in Süddeutschland, speziell in Bayern beliebten "Schmalzlers", dem Schnupftabak. Neben einer Vorrichtung zum Zigarren pressen hatte mein Grossvater auch so ein Teil. Es wurde erzählt, dass er im Garten in den Nachkriegsjahren den besten Tabak in der Gegend abgebaut hätte.

Wenn es was zu zeigen gibt, stelle ich es hier rein.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (LAT. PIPER LONGUM)

Beitrag von Mue »

Hallo Martin,
neulich hast Du Deine alten Feilen zu Drechsel Eisen umgebaut.
Vielleicht hast Du ja noch Reste die zum Mahlen herhalten könnten?
Nur so als Idee
Jetzt aber gute Nacht,
Manfred
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Manfred,
das ist eine interessante Frage. Ich kenne und schätze den Langkornpfeffer auch.
Zum reiben benutzen wir eine gusseiserne Handreibe, die es im Handel gibt. Das Mahlen ist sehr mühselig.
Kann man nicht eine runde konische Holzraspel in einem Zylinder laufen lassen? Und unten rieselt dann der gemahlene Pfeffer raus?
Die Raspel erhält an Stelle eine Heftes eben eine Kurbel und der Zylinder wird zu einer schönen Mühle gestaltet.
So ungefähr wäre meine Idee.

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Im CrushGrind hab ich das auch mal versucht...suboptimal.
Als Idee, ohne Erfahrung:
Was ist denn mit dem Kaffeemahlwerk von Crushgrind?
Könnte das nicht vielleicht damit fertig werden?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Mue »

Hallo Biesdorfer,
das mit der runden Feile und Zylinder regt jetzt auch meine Phantasie an. Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei den Einhandmühlen. Die funktionieren aber glaube ich nicht für diesen Pfeffer weil das Zeug zu sperrig i
Ich glaub ich muss mir mal ein paar Einhandmühlen besorgen und mal genauer inspizieren. Allerdings bin ich nicht genug Feinmechaniker um das selbst bauen zu können....
Manfred
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Zuammen,
ich kenne einen Hersteller eines Chillimahlwerkes mit dem sollte dieser Pfeffer auch gehen.
Der Hersteller ist in Wien die Fa. WauWau (ja heisst so).
Das Mahlwerk ist eine Eigenkonstruktion von Herrn Kreuz und leider nicht ganz preiswert.
Bei Chili funktioniert es super.
Vielleicht kann er das mal ausprobieren. Ich habe aktuell keine Mühle mehr, alle vor Weihnachten verschenkt.

Grüße vom Bodensee
Rudolf
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Doralf »

Also auf dem Mittelalterlager verwenden wir zum Zerkleinern von Pfeffer, langem Pfeffer, Kubebenpfeffer, Mönchspfeffer, Paradieskörnern das ultimative Mahlwerk:

das hier:
Mörser.jpg
Mörser.jpg (100.41 KiB) 4333 mal betrachtet
Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden, never Change a running system! Aktuell ist es zwar aus Messing, geht aber auch aus Holz!

(Beitrag nicht ganz ernst gemeint) ;-) :-L

Aber trotzdem viel Erfolg mit der Problemlösung

Grüßle
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Doralf[/mention] Ralf, in der Küche habe ich verschiedene Mörser mit Pistill aus Holz und auch aus Porzellan. Das Teil aus eurem Mittelalter - Lager ist natürlich richtig zünftig.

Ich suche etwas, das man auf den Esstisch stellen kann um bei Bedarf nachzuwürzen.

Und, lieber Ralf, gottseidank wurde seit dem Mittelalter das Rad noch ein paarmal neu erfunden, sonst würden wir heute noch an unseren Autos hölzerne Speichenräder montieren. 😉

(Beitrag nicht ganz ernst gemeint) ;-) :-L

Hallo [mention]rudolf_josef[/mention] ich werde morgen mal in Wien anrufen. Danke für den Tipp.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von bastelspass »

Ich werde mir mal diese Vorrichtung für meine Microplane besorgen.
https://www.microplane.com/ultimate-gourmet-grater-set
Mit hilfe des Food Guard sollte ich den Langpfeffer kleinkriegen. ;-)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von mascheck »

Bei microplane bin ich mittlerweile auch fündig geworden:


https://www.microplane-brandshop.com/ep ... ocale=de_D

Werde mal eine bestellen und versuchen, das Plastik durch Holz zu ersetzen.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Mac*Murphy »

ich habe da auch noch was gefunden:
https://www.manufactum.de/gewuerzreibe- ... en-a22877/
Gruß
Frank
holzmannl
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 - 12:24:38
Name: --
Ort: Sarntal

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von holzmannl »

Hallo Drechselfreunde,
hallo Martin,
ich verwende für die Pfeffermühlen vielfach Mahlwerke von Sonderegger und Strässler.
(Für mich als Koch mit die besten Mahlwerke auf dem Markt).
Für den Langpfeffer habe ich ein Sonderegger Stahlmahlwerk leicht modifiziert und es funktioniert sehr gut.
Dazu habe ich die Mahlstange mit einem 3 mm Querstift versehen und im Mahlkörper 2 Schrauben eingedreht.
Somit wird der Langpfeffer vor dem Mahlwerk in Stücke "geknaxt", fällt ins Mahlwerk und wird normal in eingestellter Körnung gemahlen.

Viele Grüße
Konrad

PFEFFERMÜHLE MIT MAHLWERK FÜR LANGPFEFFER
PFEFFERMÜHLE MIT MAHLWERK FÜR LANGPFEFFER
20210304_150541.jpg (49.71 KiB) 3813 mal betrachtet

PFEFFERMÜHLE IN ELSBEERE MIT WENGERING
PFEFFERMÜHLE IN ELSBEERE MIT WENGERING
20210304_150218.jpg (35.37 KiB) 3813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Jesse »

Hallo Konrad,
Genial pragmatisch gelöst. Tolle Idee.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von mascheck »

:klatsch:
Genial! Danke.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von alsimera »

Klasse gemacht, eine sehr innovative Lösung, allerdings sind die 2 hässlichen Schrauben weniger innovativ. Da fällt dir bestimmt noch was besseres/schöneres ein. Wer solche Lösungen findet, der hat auch hier bestimmt eine tolle Idee.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Mue »

Hallo Konrad,

Klasse gemacht!

Ich frag mich immer warum man nicht selbst auf solche Ideen kommt :??
Ich vermute du setzt das Mahlwerk in einen Einsatz? Dann sind die Schrauben eigentlich egal... Solange aus Edelstahl.
Hast Du keine Probleme mit der Stange, da ist ja quasi eine Sollbruchstelle eingebaut?

Auf der anderen Seite kann man Sonderegger auch wieder demontieren und im Fall der Fälle austauschen.
Vielen Dank fürs Zeigen :danke:
Manfred
holzmannl
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 - 12:24:38
Name: --
Ort: Sarntal

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von holzmannl »

Hallo Drechselfreunde,
Danke für eure Rückmeldungen.

Ralph,
der Zylinder mit den Schrauben hat 42 mm im Durchmesser und ist ca. 35 mm lang (Foto) und wird in der Mühle unten (innen) eingesetzt und verschraubt.
Dazu die Mühle unten mit dem 42er Bohrer einfach tiefer bohren (ca. 60 mm ).
Das Mahlwerk in den Zylinder einschrauben und fertig, somit sind die Inoxschrauben in der Mühle versteckt.

Manfred
klar ist die Mahlstange geschwächt und im Falle austauschbar.
Vielleicht sollte man nur einen 2,5mm Querstift verwenden,
oder auf die Stange eine Hülse mit Madenschrauben als Querstift verwenden.

Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Konrad,
das hast du klasse gelöst. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Da man die Schrauben nicht sehen kann ist deren Aussehen völlig egal.
Mit der Mühle sollte das Mühsame zerreiben der Pfefferschoten ein Ende haben.
Vielen Dank für die Vorstellung deiner Lösung.

:danke:
Gruß der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Mahlwerk für LANGPFEFFER (Lat. Piper longum)

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Pfefferliebhaber,
die Lösung von Konrad finde ich interessant.
Meine Vorgehensweise ist aber weiterhin, den Langpfeffer vorher mit einem scharfen Solinger Messer zu "zerstückeln", denn ich fülle meine Mühle i.d.R. mit einer eigenen Pfeffermischung. Und da befürchte ich, dass Pfeffer in "normaler" Körnergröße zuerst runter ins Malwerk rutscht und das Ergebnis nicht gleichmäßig wird.
Ist nur eine Vermutung von mir, es liegen keine gesicherten Tests vor. Nur bei der Füllung mit sehr unterschiedlichen Größen, wie z.B. bei Langpfeffer und anderen Pfeffersorten, habe ich diese Erfahrung gemacht.
Ein sehr gutes Mahlwerk auch für Langpfeffer kenne ich nur von Peter Hromek, aber das gibt es ja nur bei ihm als fertige Mühle - das finde ich auch in Ordnung!

Ansonsten habe ich aus Langpfeffer auch schon mal "Scharfe Schreiber" gedrechselt. Lieber aber mag ich ihn im Essen!

P1100209a.jpg
P1100209a.jpg (63.38 KiB) 3265 mal betrachtet

Liebe Grüße aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut
Der Palmendrechsler
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“