Mahlwerke für Ölsaaten - Infos gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Mahlwerke für Ölsaaten - Infos gesucht

Beitrag von almhirte »

Hallo liebe Drechslergemeinde.

Ich frage mich aktuell, ob es Mahlwerke geeignet für Ölsaaten als Bausatz gibt.
Die Mahlwerke für Getreide, Kaffee, etc. sind ja eigentlich nicht darauf ausgelegt, häufiger Ölsaaten zu zermahlen.

Hat einer hier im Forum hierzu bereits Erfahrungen gemacht ? Mit welchen Mahlwerken ?
Ich suche speziell zur Verwendung bei z.B. Kürbiskernen und Leinsaat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldungen.
Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mahlwerke für Ölsaaten

Beitrag von martin.99 »

Es gibt z.B. Mohnmühlen zum Kurbeln. Mohn ist ja auch sehr ölhaltig.
Da ist aber nur der Griff dran aus Holz. Das würde sich bei einem Bausatz vermutlich auch nicht ändern.
Eine Ölsaatenmühle im Style einer Pfeffermühle kann ich mir kaum vorstellen, wohingegen Getreidemühlen mit Edelstahlwerk für derartiges gut funktionieren. Aber auch da ist nicht viel holziges dran.
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Mahlwerke für Ölsaaten

Beitrag von Schliefer »

Guten Abend,

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Riesensauerei gibt und effektiv wird das auch nicht sein, ein kräftiger Mörser ist bestimmt sinnvoller.
Wobei dann doch ein Unterschied zwischen Kürbiskern und Leinsaat ist.
VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mahlwerke für Ölsaaten

Beitrag von Mue »

Moin,
das Problem liegt auch bei den Ölsaaten. Man muss die nach Gebrauch reinigen können weil die Öle verharzen und ranzig werden. ganz besonders Leinöl bleibt nicht besonders appetitlich.
Ein Mörser oder eine Nussreibe (z.B. sowas; https://www.kaufhaus-rump.de/images/dbi ... 1590810461) ist ist da die bessere Lösung. Aber wie Martin sagt, ist bei den Mühlen wenig Holz dran.
Leinsaat hat ca. 45 % Öl, Kürbis kann noch höhere Anteile haben, das schmiert auch noch schnell.
Manfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“