Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Atanatar »

Abgetrennt von Raupenzwerg viewtopic.php?f=53&t=59346

Hallo

Belief sich der Preis das letzte mal nicht bei 7,50€ das Stück? Wieso nun so teuer?

MfG Sebastian Pohl
Midi2
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Catweazle1959 »

[mention]Atanatar[/mention]: Da ich das das erste mal mache und noch keinen Überblick über die Gesamtkosten habe, habe ich diesen Preis als SCHÄTZUNG angegeben. Soweit ich das jetzt absehen kann, wird der Preis unter 10 €/Stück liegen. Mr Wood hat gerade im Blauen Forum organisiert und hat mir soeben auch die 7,50 € bestätigt.

Ich kassiere hinterher den realen Preis, das was ich ausgegeben habe. Niemand muss bestellen! Und wenn es einzelnen dann doch zu teuer ist, wird man den Rest wohl im Forum auch los.

Ich habe sehr schnell Antwort aus Übersee bekommen und ich werde wohl 2 Bestellungen machen, da die maximalmenge, die pro Bestellung verschickt werden kann, 100 Stk beträgt.

Wenn der Posteingang so weitergeht, geht die erste Bestellung noch heute raus.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von bastelspass »

Warum fragt nicht mal einer in einem ortsansässigen Betrieb nach?(Dreherei)
Wäre Ökologischer (Transport)
und schafft hier Arbeitsplätze.
Nicht Amikaner first! ;-)
Gerard
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Catweazle1959 »

[mention]bastelspass[/mention] , [mention]Stefan11a[/mention]
Warum fragt nicht Ihr einfach einmal????

Ich finde es schon bemerkenswert: nichts machen und diejenigen die etwas machen kritisieren und darauf hinweisen, wie sie es besser machen könnten!
Selber machen macht Sinn!!!!!

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hätte auch einen Dreher mit einer CNC Drehautomaten an der Hand.
Bei 1000 oder 5000 Teile würde der die Dinger sicher auch gerne machen . Aber es wäre Ideenklau und das lassen wir lieber den China Männern über. :-W
Ein Vorteil wäre allerdings dass das Gewinnde bei uns dann metrisch wäre und man könnte auch ein etwas längeres Gewinde machen.
So werde ich versuchen mal eins um zu arbeiten. Falls das klapt zeig ich es euch hier. :-)

Übrigens Stefan mach dein Ding . Man kann es niehmals allen recht mache. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von bastelspass »

Catweazle1959 hat geschrieben: 16.03.2021 - 12:42:20
@bastelspass , @Stefan11a
Warum fragt nicht Ihr einfach einmal????

Ich finde es schon bemerkenswert: nichts machen und diejenigen die etwas machen kritisieren und darauf hinweisen, wie sie es besser machen könnten!
Selber machen macht Sinn!!!!!

Gruß
Stefan
Das was ich haben will mache ich selber, musst nur mal meine Beiträge lesen.
So einen Öffner habe ich auch schon gedreht aber hier nicht gezeigt.
Und bei den Amikanern habe ich kein Problem etwas abzukupfern, das ist doch deren Systhem.
Es giebt ein Sprichwort, so etwa: wir erfinden es , sie machen das Geschäft.
Ob es der Computer oder das Auto ist...
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Reborn92 »

Hi Gerard,

dann haben wir ja mit Dir nun einen Dreher gefunden, der uns zu einem günstigen Preis die Öffner-Bausätze liefern kann. Natürlich leicht modifiziert, so wie gewünscht mit metrischem, verlängertem Gewinde.

Du klärst das dann mit Ruth Niles ab, ob es für sie in Ordnung wäre, oder Du garantierst uns, dass wir bei jeglichen Geschmacksmusterstreitigkeiten bzw. Patentsrechtsstreitigkeiten von Dir Rechtsbeistand bekommen, bzw. Du die Kosten trägst.

Was meinst Du, was wäre denn der Endpreis pro Stück und bei Abnahme von 10 bzw. 100 Stück bei Dir?

Über ein Angebot würde ich mich freuen, vielleicht auch der ein oder andere hier im Forum.


Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich finde die Vorschläge hier, wie man Bestellungen beim "Erfinder" umgehen kann geschmackslos und bitte, solche Diskussionen in einem anderen Thread zu führen!!!!

Ich werde meine Aktion nicht wegen weniger, die keinen Anstand haben aber klugsch... können, abbrechen, aber ich bitte darum, sich aus diesem Thread herauszuhalten.

HIER GEHT ES WIE IM THEMA BESCHRIEBEN UM DIE SAMMELBESTELLUNG VON MIR!!!!
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Redhouse »

...schön, dass dieser Beitrag abgetrennt wurde, jetzt kann ich dazu ohne schlechtes Gewissen was posten :-)

Ruth Niles ist meines Erachtens nicht die Erfinderin dieser Öffnungsmechanik, sondern hat diese nur für Drechselzwecke angepasst.

Wurde bereits in den 50er Jahren von Carl Auböck entworfen:

https://www.1stdibs.com/furniture/dinin ... f_5561753/

Von daher hätte ich persönlich keine Bedenken diese Öffnungsmechanik -in eigener Formgebung- drehen zu lassen...
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Ralf S »

Nur zur Vollständigkeit: :-)

Patents by Inventor Ruth Niles
https://patents.justia.com/inventor/ruth-niles

US Patent for Bottle opener Patent (Patent # D 859,948)
https://patents.justia.com/patent/D859948
...
Bevor man sich die Finger verbrennt, sollte man einen Patentanwalt konsultieren. ;-)
Gruß Ralf
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von bastelspass »

Sie hat kein Patent, sondern einen Geschmacksmuster. Das entspricht dem US Design Patent.
Und nicht mal auf den Öffner um den es hier geht.
Das gilt nicht im Rest der Welt. Nur in den Usa.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Guelti ... 95144.html
Wenn man in Europa etwas für alle Industriestaaten Patentieren will kostet das ca- 35000 Euro.
Geschmacksmuster für Deutschland kostet so um 150 Euro.
https://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNum=0 ... Niles-Ruth
Eine kleine Änderung am Aussehen und der Schutz ist futsch. (ist in Deutschland so)
Und für so einen Mist werde ich hier angemacht.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Holzpeter »

Gerald,

Patent oder Geschmacksmuster hin oder her....
USA oder weltweit hin oder her....
Das Urheberrecht gilt unabhängig davon...und zwar auch auf das Design...
bastelspass hat geschrieben: 16.03.2021 - 22:14:07
Eine kleine Änderung am Aussehen und der Schutz ist futsch. (ist in Deutschland so)
Nö, ist nicht so.
Viele (meist asiatische) Firmen versuchen das ständig und nicht selten werden deren Warenlieferungen containerweise vom Zoll beschlagnahmt.
Es reicht, dass das Design zum Verwechseln ähnlich ist.

Davon abgesehen....mache doch für die Interessierten ein paar hundert von den Dingern für <7,50 EUR/Stück...inkl. MwSt. natürlich.....und inkl. Risiko vom Ami-Anwalt verklagt zu werden....

Kopfschüttelnde Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Redhouse »

...also ich muss jetzt mal auf die Meta-Ebene "entschwirren":

Ein neuer Flaschenöffner! Ein Teil mit minimalen Gebrauchswert, weil es mit etwas handwerklichem Geschick quasi durch jeden umherliegenden Gegenstand substituiert werden kann und in jeder Besteckschublade schon in mehrfacher Ausführung lagert, hat nur dann einen Mehrwert, wenn es Multifunktional ist oder als Objekt, aufgrund seiner schieren Anmutung, den Eigentümer dazu veranlasst es dekorativ auszustellen. Zugegeben, der Niles Bottle Opener ist ja ganz nett. Aber im Land der Dichter und Denker sicher nicht des Designs letzter Schluss.
Vor diesem Hintergrund: laufend Metallklötze aus Übersee einzuführen, um Flaschenöffner daraus zu machen, fühlt sich für mich echt dekadent an!

Lasst uns doch ne Challenge draus machen, vergleichbar der Drechselaufgabe des Monats:
Gedrechselter Flaschenöffner als Design-Objekt (unter Berücksichtigung seines ökologischen Fußabdrucks)

LG
Thomas
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Thomas,
das ist doch Klugsch....

vermutlich kommt die Hälfte deiner Drechselbank aus Asien, wiegt mehr als die Paar Flaschenöffner die ich importiere und das geht bei allen Deinen Haushaltsgeräten, Auto, Rasenmäher, Fichtenmoped usw. fort. Wir leben in einer globalisierten Welt und das lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen. Der ökologische Fußabdruck wenn Du mit dem Auto antstatt Fahrrad zum Einkaufen fährst ist größer als der meiner paar Flaschenöffner.

Der Vorschlag einiger hier allerdings, das Design zu ändern und dann selbst herzustellen ist "Aufforderung zum Rechtsbruch".

Über das Aussehen lässt sich immer streiten - mir haben diese Teile auf Anhieb gut gefallen und deshalb wollte ich sie haben. Da niemand anders eine neue Sammelbestellung eröffnet hat, hab ich es gemacht - warum? weil ich es kann!

Das was mich aber in diesem Thread - nicht nur Du - am meisten stört, sind die, die aus Ihrer Kellerwerkstatt hervorgekrochen kommen und auf Einmal - nur weil ich 200 solcher Teile bestelle 100 Ideen entwickeln, wie man es anders oder besser machen könnte - ABER NICHT TUN!!!!

Soll doch einer zu einem Dreher gehen und sich ein Angebot für 200 Teile machen lassen - und wenn sie dann 10 € statt 7,5 € kosten und dafür aus Deutschland sind kann man sich ja auch für den öklogischen Fußabdruck entscheiden.

Von vermeintlich klugen oder gut gemeinten Ratschlägen wird die Welt nicht besser, sie wird besser, indem man etwas tut. Ich mache ein paar Drechsler (inkl. mir) glücklich. Starte doch den von Dir gewünschten Designwettbewerb - MACH ES und rede nicht nur darüber!

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Helfried »

Hallo liebe BedienerInnen von Flaschenöffnern,

Kapselheber hatten wir schon als Monatsaufgabe:

viewtopic.php?f=190&t=54502&p=381278&hi ... er#p381239

Die Älteren unter uns werden sich wohl noch erinnern.

:-)

Es spricht aber nichts Endgültiges dagegen, so eine Aufgabe zu wiederholen.
Wenn das Preisgeld passt.

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stefan,
Catweazle1959 hat geschrieben: 17.03.2021 - 05:52:26
Der Vorschlag einiger hier allerdings, das Design zu ändern und dann selbst herzustellen ist "Aufforderung zum Rechtsbruch".
Das sehe ich nicht so und stimmt vermutlich auch nicht.
Das Umgehen von Patenten (Geschmacksmustern...) durch Änderung ist durchaus legitim und sogar erwünscht, weil dadurch der (technische) Fortschritt befördert wird.
Es wird sich nur dann ein Produkt/Verfahren am Markt durchsetzten, was durch eine Patentumgehung bzw. Abänderung einen Mehrwert hat.
Umgekehrt: Ein Patent zu Umgehen, indem die Funktion verschlechtert wird, hat keinen Sinn.

In diesem speziellen Fall sehe ich das so:
Die Kunden (Drechsler) und deren Kunden möchten gerne genau dieses Produkt, weil ihnen das Design gefällt.
Man könnte nun einen Kapselheber-Bausatz entwickeln, der gestalterisch so weit vom Original ist, dass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann.....nur....vermutlich wird der dann shayce aussehen :-S
Es steht aber jedem frei es zu versuchen.... :mrgreen:

Zum Preis noch kurz etwas...
Endpreis ist 7,50 EUR...
davon gehen schon mal 1,20 EUR MwSt weg....
Für Verpackung/Handling/Lager und andere Nebenkosten ziehen wir nochmal bescheidene 10 ct ab....
Dann bleiben erstmal 6,20 EUR/Stück.
Gehen wir davon aus, dass der Designer und Verkäufer sehr sehr bescheiden ist und er möchte 1 EUR/Stück verdienen.
Die ziehen wir ab und auch die Einkommenssteuer, die er für den Euro zu zahlen hat - sagen wir nochmal 30 ct.
Bleiben 4,90 EUR.
Bei 200 Stück wären das 980 EUR.
Dann geht er zum Automatendreher und fragt, ob der die 200 Stück für weniger als 1000 EUR bekommen kann...
Der zieht von den 1000 EUR die Materialkosten ab, schätzt die Kosten für das CAD-Zeichnen, das Maschineneinrichten, Fertigung, Qualitätskontrolle, Verpackung, Versand/Lieferung...und zeigt dem Designer einen Vogel :motz:
Na ja, das wird er wohl nicht so direkt machen...er wird wohl eher sagen."Komm' wieder, wenn Du 10.000 Stück brauchst...." :mrgreen:

Aber wie gesagt....es steht jedem frei, so etwas zu versuchen... :peace

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

nur eine Idee! Bitte, nur ein Gedanke. :rose:

Wenn es jemand ernsthaft kommerziell und mit gutem Gewissen vorhat, dieses Art des Flaschenöffners in passender Stückzahl hier im Lande zu fertigen UND mit metrischem Gewinde - wäre dann nicht eine Kontaktaufnahme mit dem Urheber hilfreich?

Was dabei herauskommt, ist offen, klar. Aber von einem klaren Nein bis hin zu vielen möglichen Geschäftsmodellen, wo beide Partner (und u.a. auch wir Drechsler als Nutznießer) zufrieden sind ist doch alles offen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Geschäftsmodellerweiterung auf "metrisch" und die Zielgruppe "Drechsler" (damit ggf. die Industrie nicht aufspringt) möglich sein kann. Gut, dass auch das in die berühmte Hose gehen kann.

Aber einen Versuch, mit Ruth Niles diesbezüglich in Kontakt zu treten, sollte bei ernsthaftem Interesse möglich sein.

Vielleicht kommt ja etwas positives und zudem legales dabei heraus? Weiss man aber nur, wenn man es versucht hat.
Und bevor wir uns hier noch weiter mehr oder weniger stark erzürnen - wie wäre es?

Nur eine Idee, nur ein Gedanke. :rose:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bemerke hir einen starken Hang zur "Geiz ist geil Mentalität"
Leider schon öfters in diversen Beiträgen.
Dazu möchte ich mich dahingehend äusern: Wenn wir immer alles nur am billigsten haben wollen werden wir selber von unseren Mitmenschen als billig wahrgenommen.
Ich habe auch bei der ersten Bestellmöglichkeit 10 solche Teile bestellt und habe, wenige zwar aber doch, einen gefertigt. Dazu habe ich mein schönstes Zwetschgenholz genommen und den Öfner dann meinem Nachbar geschenkt.
Was solls, er hatte eine rießen Freude und damit ich auch.
Ich hoffe nur dass ihr die ihr die Bestellungen für uns in USA macht auch noch was draufschlägt.
Und ich empfinde es schlecht hier rum zu kritisieren denn wem was zu teuer ist der braucht ja nicht zu bestellen.
Zum Verkaufen ist das eh nix weil zu teuer, zu aufwendig, und als Gebrauchsgegenstand braucht das ohnehin Keiner. Wie bereits geschrieben hat Jedermann bereits mindestens 20 Flachenöfner irgend wo rumliegen. Selbst wenn nicht dann schmeißen sie dir Flaschenöfner in jedem Getränkemarkt gratis nach.
Übrigens : Wie in meinem ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben aber möglicherweiße falsch verstanden werde ich nicht zu meinem Dreher gehen und solche Teile zum Nachfertigen in Auftrag geben.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Redhouse »

Catweazle1959 hat geschrieben: 17.03.2021 - 05:52:26
Hallo Thomas,
das ist doch Klugsch....

vermutlich kommt die Hälfte deiner Drechselbank aus Asien, wiegt mehr als die Paar Flaschenöffner die ich importiere und das geht bei allen Deinen Haushaltsgeräten, Auto, Rasenmäher, Fichtenmoped usw. fort. Wir leben in einer globalisierten Welt und das lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen. Der ökologische Fußabdruck wenn Du mit dem Auto antstatt Fahrrad zum Einkaufen fährst ist größer als der meiner paar Flaschenöffner.
Hallo Stefan,

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Neben dem unvergleichbaren Gebrauchswert und der Tatsache, dass der Flaschenöffner jetzt nicht gerade zu den Kolonialwaren oder Investitionsgütern gehört, gibt es in allen von Dir genannten Bereichen eben auch Alternativen. Dabei gehts auch nicht um ganz oder gar nicht. Jeder soll seine Entscheidungen treffen, nur bitte: Tue es nicht als Klugsch... ab oder relativiere Deine Entscheidung, wenn es im Forum andere Meinungen dazu gibt.

Danke.

Thomas
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Redhouse »

Helfried hat geschrieben: 17.03.2021 - 10:14:56
Kapselheber hatten wir schon als Monatsaufgabe:
viewtopic.php?f=190&t=54502&p=381278&hi ... er#p381239

Hallo Helfried,

danke für den Link. Ich habe mir die Exponate angeschaut und muss sagen: Wow, da sind echt tolle Teile dabei!
In diesem Fall macht eine neue Challenge wohl wenig Sinn!

LG
Thomas
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Ruth Niles Bottle Opener - neue Sammelbestellung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Nun möchte ich euch mein Ansatz zur besseren Handhabung dieser Bausätze zeigen.
Ich habe das Gewinde abgedreht dann ein Loch und anschliesend ein 8mm Gewinde reingeschnitten
Anschliesend ein ganz einfache Stift mit m8 Gewinde reingedreht. Fertig! Ich denke damit lässt sich zumindest für mich einfacher arbeiten.
Ausdrücklich möchte ich sagen dass das Original ein bei der ersten Bestellung gekauftes Teil ist also keinerlei Nachahmungswerk.
Gruß
Anselm
IMG_2285.JPG
IMG_2285.JPG (126.48 KiB) 2400 mal betrachtet
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“