Muskatmühle aus Robinie

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

diese Muskatmühle habe ich aus Robinie gedrechselt. Um die wunderschöne Maserung noch zu betonen, habe ich die Mühle für 10 Minuten mit Ammoniak geräuchert.
Knifflig war lediglich der Einbau des Mahlwerkes. Die Abschlußplatte hatte einen kleineren Durchmesser (39mm) als gewohnt. Dadurch waren die Schräubchen gefährlich nahe an der Ausbohrung für die Nuss. Ärgerlich war auch, dass die Schräubchen für Torx ausgelegt waren. Einen so kleinen Aufsatz hatte ich nicht in meinem Set. Zum Glück passte der Schrauber von Simon Hope's Wechselplatten. Die geringere Größe und die speziellen Schräubchen waren in der Produktbeschreibung von DNS leider nicht erwähnt.

Beste Grüße
Paul

2021_03 Muskat Robinie (1).JPG
2021_03 Muskat Robinie (1).JPG (49.81 KiB) 2657 mal betrachtet

2021_03 Muskat Robinie (2).JPG
2021_03 Muskat Robinie (2).JPG (54.08 KiB) 2657 mal betrachtet

2021_03 Muskat Robinie (3).JPG
2021_03 Muskat Robinie (3).JPG (51.26 KiB) 2657 mal betrachtet

2021_03 Muskat Robinie (4).JPG
2021_03 Muskat Robinie (4).JPG (48.5 KiB) 2657 mal betrachtet

2021_03 Muskat Robinie (5).JPG
2021_03 Muskat Robinie (5).JPG (50.5 KiB) 2657 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von Hans »

Hallo Paul

Seit letztes Jahr ist das Maß auf 39 mm umgestellt.

Restmengen noch vorhanden.

Und ließ doch bei DNS nochmals die Bestellung durch.
Dort kannst du sogar noch unterscheiden ob 45 oder 39 mm.

Bei den Schrauben verwende ich gerne Torx aber 2,9x9 mm.
Versetzt zur Bohrung gibt es dann auch keine Probleme.

Eine Frage noch, unter der Kurbel sehe ich da eine Unterlegscheibe?

Und ja, eine schöne Mühle.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von PaRay »

Hans hat geschrieben: 27.03.2021 - 22:32:31
Und ließ doch bei DNS nochmals die Bestellung durch. Dort kannst du sogar noch unterscheiden ob 45 oder 39 mm.

Hallo Hans,

danke schön, da hatte ich wohl etwas Holzstaub in den Augen :re:
Da du sagst, dass 45mm ein Restposten ist, habe ich gleich nochmal bestellt :mrgreen:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von raini »

Dank der ausgeprägten Maserung eine interessante Mühle!
Soll keinesfalls deine Arbeit schmälern! Nur die Form ist zwischenzeitig schon inflationär, will heissen, Muskatmühlen sehen in etwa eben mal so aus.
Dass du die Form mit einem besonderen Holz vereinst, durch Räuchern, Wachsen,.. veredelst, das macht dann eben das beachtenswerte, besondere aus!

Tolle Mühle!

Gruss
Rainer
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Paul, die Mühle schaut super aus.
Die Schrauben waren schon immer Torx, soweit ich weis.
Hast du die Unterlegscheibe unter die Kurbel? Die gehört innen, oben zwischen Feder und Holz, damit sich die Feder nicht ins Holz reibt.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Robinie

Beitrag von Seppel »

hallo Paul,

wunderschöne Mühle.
Wie Oggi schon bemerkt hat, gehört die kleine Unterlegscheibe innen auf die Feder oben drauf,
deswegen in der Bauanleitung auch innen, oben die kleine Bohrung.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“