Eine Peffermühle mal anders!

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
heute möchte ich mal einen Arbeitsbericht einstellen.
Es handelt sich um eine Pfeffermühle, die ich so noch nie gemacht habe.

Mein Interesse ist von euch zu erfahren wie ihr mit diesen Mahlwerken umgeht und was ihr für Mühlen damit macht.
Gerne dürft ihr hier euere Meinungen und Arbeitsberichte anhängen!
Die Form darf durchaus auch kritisch begutachtet werden, ist aber in dem Projekt nicht die Hauptsache, ebenso die Holzauswahl.

Angefangen hat alles mit diesem Mahlwerk:
IMG_2306.JPG
IMG_2306.JPG (76.42 KiB) 3850 mal betrachtet

Ich wollte aber eine Mühle die klassisch ein längeres Unterteil und einen kurzen Kopf hat, also hab ich eine Zeichnung gemacht.
IMG_2294.JPG
IMG_2294.JPG (86.4 KiB) 3850 mal betrachtet

Dann habe ich ein Inox Rohr gesucht und eine Verlängerung konstruiert.
IMG_2298.JPG
IMG_2298.JPG (84.01 KiB) 3850 mal betrachtet

Anschliessend brauchte ich noch eine Teflonführung.
IMG_2299.JPG
IMG_2299.JPG (43.42 KiB) 3850 mal betrachtet

Damit das Befüllen fachmännisch geht, habe ich den Kopf geteilt und ein Gewindeteil eingesetzt.
IMG_2300.JPG
IMG_2300.JPG (73.86 KiB) 3850 mal betrachtet
IMG_2301.JPG
IMG_2301.JPG (71.64 KiB) 3850 mal betrachtet

Zum Schluss habe ich die Teile zusammengesetzt und auf der DB die Aussenform fertiggemacht.
IMG_2303.JPG
IMG_2303.JPG (119.63 KiB) 3850 mal betrachtet

Zu erwähnen bleibt noch, daß alles ein ziemlicher Aufwand war und daß das ganze nur Sinn macht wenn Holz verwendet würde, das nicht in Kontakt mit dem Gewürz kommen sollte.
Holz war: Weichselkirsche von Peter G. aus W. und Schwarznuss von Drechslereppi aus Oberterreich

Also lasst eurer Kritik freien Lauf
Gruß
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 16.04.2021 - 14:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von tigerwood »

Ich will ja nix sagen:

Aber hat die Form nicht Ähnlichkeiten mit einem "Scharfmacher" für Frauen?

gruas chriss
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Grissianer »

Lieber criss,
darum geht es nicht, ich empfinde die Form eher als "arabische Form". Aber jeder darf seine Meinung und Fantasie dazu haben.

Gruß
Anselm


Hier die Bilder der fertigen Pfeffermühle:

IMG_2304.JPG
IMG_2304.JPG (27.22 KiB) 3174 mal betrachtet

IMG_2305.JPG
IMG_2305.JPG (44.1 KiB) 3174 mal betrachtet


Bilder gedreht von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Interessiert das wirklich keinen oder kann zu den Einsätzen wirklich keiner was sagen.
Es kann doch nicht sein dass niemand diese Mahlwerke kennt.
Wenn einer was weiß wäre ich sehr dankbar ich möchte wirklich erfahren wie man diese Mahlwerke einfacher verarbeitet.
Weil sonnst muss ich 9 von den Dingern einfach weg schmeißen und das wo ich sie erst gekauft habe.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Anselm,

so weit ich das erkennen kann handelt es sich um das Crush Grind Mahlwerk ohne Schaft. Normalerweise bekommt man beim Händler die Anleitung dazu.

So z. B. auch beim Forumspartner https://www.drechselnundmehr.de/crushgr ... mahlwerke/

Ich habe dieses noch nicht verbaut, aber wo liegt denn Dein Problem?

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Hans »

Hallo Anselm

So grob gesehen fehlt ja nur die Stange.
Beim Kauf hast du 1 Euro gespart.

Jetzt wo du ein Muster hast brauchst du nur noch 9 Baugleiche drechseln.
Als Abwechslung vielleicht mit unterschiedlichen Hölzern.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Anselm,

offenbar hast du das CrushGrind Wood Keramikmahlwerk verbaut. Besorge dir doch einfach die dns-Bauanleitung für Salz- / Pfeffer- und Gewürzmühlen von der Drechselstube Neckarsteinach, darin ist alles, was du für deine Mühle wissen willst, haarklein beschrieben.

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Cabalu »

Hallo
Hier mein Arbeitsbericht zu den Mahlwerk.


viewtopic.php?f=32&t=57302

Gruß Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von schoizi »

Hallo Anselm,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mit meiner Antwort deine Frage treffe, aber ich versuchs mal.
Das Modell von dem Crushgrind Mahlwerk, das du gekauft hast, hat genau deswegen keine Stange zum Antrieb, weil es dafür gedacht ist, in Formen einer Mühle zu verwendet zu werden, die eben ohne Stange auskommst.

Schau mal hier auf der rechten Seite des Kataloges (ist aus dem DNS Katalog über die Crushgrind-Modelle):
https://www.drechselstube.de/Blaetterka ... rtpage=324

Viele Grüße
Andreas
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

soweit ich es verstanden habe, geht es hier um das Edelstahlrohr, damit die Gewürze nicht mit dem Holz in Berührung kommen.
Anselm glaube ich weiß, wie die Mühle mit der Stange gebaut wird, wollte aber versuchen, die Gewürze vom Holz fern zu halten.
Dafür gibt es keine Bauanleitung. Ich finde es gut gelungen aber für mich wäre es zu viel Aufwand.
Da würde ich lieber ein Holz wählen welches ohne Bedenken mit den Gewürzen in Berührung kommen darf.

Gruß Jürgen
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eine Peffermühle mal anders!

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Hallo Frank, ich finde deine Mühle sehr gelungen. Für diese Mahlwerk ist die Verwendung des Bierverschluß genial.
Hallo Jürgen, es ging mir in erster Linie darum mit diesem Mahlwerk eine Mühle zu gestalt die totzdem ein längeres Unterteil hat.
Das mit dem Edelstahlrohr das dieses die Gewüze vom Holz fernhält ist nur ein Nebenefekt. In meinem Fall ist dies nicht notwendig, Weichselkirsche ist sogar sehr angnehm im Geruch
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“