Kaffeebecher - Tipps gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Kaffeebecher drechseln, ich hab dazu mal zwei Fragen:

1) was für Holz kann man dafür nehmen?
2) Versiegelt man das Holz mit Öl oder was nimmt man dafür?


*edit by Raupenzwerg
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für Kaffee ist Holz gänzlich ungeeignet, Nimm Alabaster ohne jegliche Versigelung. :prost:
Du könntest auch Maisner Porzelan nehmen aber dann müsstest du töpfern und nicht drechseln. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von kpeter »

Hallo Rene ,
ich habe seit vielen Jahren beim Camping einen Becher aus Birke in Gebrauch. Habe ich mir bei meinem ersten Kanutripp in Schweden zugelegt.
Kaffee schmeckt wie aus einer normalen Tasse.
Holz ist übrigens unbehandelt.

Gruss
Klaus'Peter


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo Rene,

in nordeuropäischen Ländern sind hölzerne Tassen und Becher speziell beim Trekking noch recht beliebt.
Als Suchbegriff könnte dir das Wort "kuksa" dienlich sein.

Traditionell werden diese Becher aus Birkenholz bzw. Birkenmaserknollen (wegen der höheren Dichte) gefertigt.

Meine Frau hat einen solchen Becher seit bestimmt gut 20 Jahren. Von heiß bis kalt war da schon so ziemlich alles drin. Bis auf einen gelegentlichen Tropfen Öl wurde er auch nicht besonders gut gepflegt, sieht aber noch erstaunlich gut aus.

Grüße
Schmitti
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von HelgaG »

Hallo Rene
ich habe mir Espressotassen aus Ahorn (Querholz) gemacht (gibt auch einen Threat dazu, weiß nur nicht wie man den verlinkt)
Die finale Version habe ich unbehandelt gelassen, die funktionieren bis heute gut
Grüße
Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

hier der Bericht zu Helgas Espressotassen:

viewtopic.php?f=53&t=57457&hilit=espresso

Schöne Grüße

Christian
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

scoutybroetchen hat geschrieben: 19.04.2021 - 14:30:21
Bis auf einen gelegentlichen Tropfen Öl wurde er auch nicht besonders gut gepflegt, sieht aber noch erstaunlich gut aus.

Danke für die Info aber wird der Kaffee dann nicht ölig ?
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Danke für eure Beiträge 😊
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von SteffenM »

Frodo28 hat geschrieben: 19.04.2021 - 20:32:21
Danke für die Info aber wird der Kaffee dann nicht ölig ?
Guten Abend Rene!

Ich gehe mal davon aus, dass ein abbindendes Öl genutzt wurde (z.B. Walnuss). Das härtet aus und bleibt, wo es ist. Bei Lebensmitteln dürfte sich eh eine schützende Patina auf dem Holz bilden.

Wenn du experimentierfreudig bist, probierst du einen Becher mit und einen ohne Öl aus und berichtest uns dann. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

SteffenM hat geschrieben: 19.04.2021 - 21:17:04
Wenn du experimentierfreudig bist, probierst du einen Becher mit und einen ohne Öl aus und berichtest uns dann.

Alles klar, ich werde es mal testen und schreib dann nochmal hier rein.
Aber das kann etwas dauern.
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von scoutybroetchen »

Frodo28 hat geschrieben: 19.04.2021 - 20:32:21
Danke für die Info aber wird der Kaffee dann nicht ölig ?
Hallo Rene,

das Öl kommt ja nicht zusammen mit dem Kaffee rein.
In der Regel waschen wir unser Holzgeschirr nach der Benutzung mit warmem Wasser und ölen es bei Bedarf leicht nach. Hierfür wird mit einem Lappen ein wenig Öl auf dem Holz verrieben, so dass es nicht mehr feucht aussieht. Am nächsten Tag ist dieser dünne Ölfilm eingezogen bzw. getrocknet.

Und Steffen hat natürlich Recht: Die Wahl des Öls ist auch wichtig.
Ausschlaggebend ist hier die sogenannte Iodzahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Iodzahl). Je höher dieser Wert, desto besser härtet das Öl aus.
Ich benutze ausschließlich Leinöl.

Viel Erfolg beim Experimentieren wünscht
Der Schmitti
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Danke
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Weiß jemand zufällig wo man gutes Holz für so ein kuksa Becher ?
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Rene,

Birkenholz wird sich wohl leicht finden lassen. Wenn es Birken-Maserknollen oder Maserbirke (da ist meist der ganze Stamm Maserholz) sein sollen wird es schwierig bis teuer. Die Maserbirke, manchmal auch als "karelische" Maserbirke bezeichnet kommt auch von dort, aus dem Norden, von Vorkommen in Mitteleuropa habe ich noch nicht gehört. Die einschlägigen Holzhändler (Cropp, Hutzelmann, Terhörst etc.) haben meist Kantel im Programm weil besonders bei Schreibermachern beliebt. Kannst dich ja mal umsehen und über die Preise staunen :?oh
Durch die zu erwartenden Verfärbungen hat man ohnehin nicht lange Spass an der schönen Maserung.

Fürs erste würde ich mal mit Birke anfangen, alternativ Erle oder ein anderes feinporiges und dichtes Holz (z.B. Weiß- oder Hainbuche, Weißdorn, Ahorn....).
Für einen ersten Test oder Prototyp reicht auch Buche. Bei normal gewachsenem Holz muss man wohl mit Verformungen durch den häufigen Kontakt mit Wasser rechnen, Maserholz ist durch die unregelmäßigen Fasern da wohl stabiler.

Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

ich benutze meine Kuksa (von meinem Schwiegervater geschenkt) seit über 20 Jahren beim Wandern und zuhause zum Kaffee trinken.
Hier gibt es einen schönen Bericht der Herstellung aus Salla, übrigens eine sehr schöne Ecke zum Wandern und Angeln ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=UtpCMtbA5Hc

Das Holz wird in Salzwasser gekocht, was man auch noch lange schmeckt: https://www.youtube.com/watch?v=ZuZfEWGOyvU,
hier noch die Erklärung warum dies getan wird https://www.tervasoutdoor.com/kuksa-instructions/

Kuksa
Kuksa
IMG_20210421_102636_1 (2).jpg (57.29 KiB) 3775 mal betrachtet

Gruß
Jürgen
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeebecher - Tipps gesucht

Beitrag von Frodo28 »

Sehr hübsche Tasse :-)



Vollzitat entfernt von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“