Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt?

Mehr davon unter: https://www.drexelart.de/chillischneidwerk/

Ich finde das Konzept der Mühle mit Kurbel und vor allem mit gängigen Bohrern (50/40/6,5 mm) sehr gelungen.

Leider bin ich mit dem Schneid-/Mahlergebnis nicht zufrieden. Eine Rückfrage bei DrechselArt ergab nur die Antwort:
Eventuell die "Schneidezähne" etwas nach unten verbiegen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie? Jeden einzeln, oder mit einer Platte verpresst? Und mit welchem Ergebnis?

Oder hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Chilli? Ich habe sowohl den größeren aus dem eigenen Garten verwendet, als auch den
kleineren "Bird Eye" vom Kräuterhändler.

Im Moment kommen aus den verbundenen Schneidezähnen ziemlich große "Batzen" ( siehe Bild)

Schneidplatte 2.jpg
Schneidplatte 2.jpg (145.96 KiB) 4040 mal betrachtet

Ich bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar. Denn siehe oben.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Spielkind »

Hallo Wolfgang,

ich würde die Zähne einzeln mit einem Stahlstab bspw. dem hinteren Ende eines Körners einzeln vorsichtig runterdrücken.
Nicht mit einem Schraubenzieher. So lange ausprobieren, bis es passt...

LG
Steffen
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Hans »

Hallo Wolfgang


Der Bausatz an sich ist gut und einfach.

Bei dem Mahlergebnis habe ich auch so meine Bedenken.

:heul :heul :heul :heul

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Hans »

Hallo Wolfgang

Ich habe mir die Arbeit gemacht.

Verwendet wurde

9918C8DB-94E4-4EFA-B7F3-47B4878E9EA2.jpeg
9918C8DB-94E4-4EFA-B7F3-47B4878E9EA2.jpeg (39.57 KiB) 3543 mal betrachtet

Im Originalzustand kam dann unten raus.


7341161B-6350-4FD0-9323-9A48C3C867B1.jpeg
7341161B-6350-4FD0-9323-9A48C3C867B1.jpeg (114.48 KiB) 3543 mal betrachtet

In der Mühle ist dann verblieben.

2C9ECD85-54F3-4222-81FC-7F6B52EE8AD6.jpeg
2C9ECD85-54F3-4222-81FC-7F6B52EE8AD6.jpeg (95.73 KiB) 3543 mal betrachtet

Nach der Bearbeitung.
Die einzelnen Schneiden mit einen Schraubenzieher auf ein für mich angemessenes Maß
zusammengedrückt.
Besser aber nicht gut.
19FF42EF-4884-4073-A22D-C2485B016A6E.jpeg
19FF42EF-4884-4073-A22D-C2485B016A6E.jpeg (161.93 KiB) 3543 mal betrachtet

Jetzt würde mich interessieren wie der gemahlene Chili bei den Kramermühlen, Wauwau
oder sonstigen auch gekauften Mühlen aussehen soll.

Ich habe mir erlaubt von der Firma Kramer einen Teilausschnitt auf seiner Internetseite des gemahlenen Chili
hier zu zeigen.
37BA7D69-F180-4275-8DE3-C1CAF56833ED.jpeg
37BA7D69-F180-4275-8DE3-C1CAF56833ED.jpeg (103.71 KiB) 3515 mal betrachtet
Das schaut schon ganz anders aus.

Sollte das zeigen solcher Fotos nicht erlaubt sein, bitte löschen

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von drechselhelm »

Servus Wolfgang,

ich habe auch einige dieser Mahlwerke verwendet und beim 1. Einsatz mit Chili festgestellt,
dass diese nicht bröseln sondern eher etwas "schmiergig" werden.
Daraufhin habe ich die " Xian Chili-Flocken" im Ofenrohr richtig getrocknet, bis diese leicht gebröselt haben.
Damit ist jetzt ein sauberer Mahlvorgang möglich.
Was mir auch nicht ganz gut gefällt ist die Tatsache, dass der Mahlgrad der Chili sehr grob ist.

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von woodotto »

Hallo,
die Schneidplatte war auch der schwierigste Teil der Mühle.
Ich musste sie des öfteren ändern lassen bis ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, was natürlich viel Zeit und Geld in Anspruch genommen hat.

Ich habe mich dafür entschieden, dass die Menge die beim Mahlvorgang weniger ist, aber dafür die Feinheit des Mahlgutes sehr fein wird, wie auch auf dem Bild zu erkennen ist.

Das funktioniert aber nur, wenn die Chilis auch trocken sind, sobald sie etwas feucht sind, funktioniert die ganze Mühle nicht, da die Chilis die Schneidzähne verstopfen.

Habe auch vorher die von WAUWAU ausprobiert, und auch hier war ich nicht so begeistert, da hier die Chilis fein zerrissen werden und der Großteil der "Kerne" bleibt in der Mühle.

Ist mir auch klar, dass jetzt viele sagen, dass man sein eigenes Zeug am meisten lobt, aber ich glaube, dass ich jetzt innerhalb von ca. 5 Monaten fast 800 Stück verkauft habe und bis auf ein paar Ausnahmen nur positive Rückmeldungen erhalten habe.

Zur Zeit bin ich in der Planung eine etwas kleinere Mahlscheibe zu machen, damit es mit den Bohrergrößen einfacher wird.

lg Jürgen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich finde es gerade bei den gemahlenen Chillischoten schön, wenn der Mahlgrad nicht zu fein ist,
und das Mahlgut in Flocken noch zu sehen ist.
Daher finde ich die Mahlwerke von DrexlArt sehr gut!

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. (Und natürlich vorab an alle, die noch was schreiben)

Die Quintessenz der Beiträge ist: Schneidezähne etwas verbiegen bringt zwar Besserung, aber richtig gut wird es nicht.

@ Schwede: ich habe es gerne gleichmässig scharf! :-) Wenn Du mir Deine Privatadresse schickst, sende ich Dir gerne einige meiner Birds Eye Chillis. Ich gehe eine Wette ein, "Du spuckst Feuer", wenn Du einen der größeren " Batzen" erwischst. ;-) ;-)

@ Jürgen: Du bekommst eine PN.

Nochmals vielen Dank an alle
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Oglinchen »

:-L Jetzt übertreib aber nicht mit deinen Bird Eye :klatsch: Schärfegrad ca 150000 Scoville.
Wir können ja mal bisschen tauschen, ich hab momentan bis Bhut getrocknet herumliegen.
Es grüßt dich, der grösste Chilibauer des Neckar-Odenwald-Kreises :prost:
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von schwede »

Servus [mention]Holz-Wolle[/mention] ,

Holz-Wolle hat geschrieben: 15.06.2021 - 09:47:55
@ Schwede: ich habe es gerne gleichmässig scharf! :-) Wenn Du mir Deine Privatadresse schickst, sende ich Dir gerne einige meiner Birds Eye Chillis. Ich gehe eine Wette ein, "Du spuckst Feuer", wenn Du einen der größeren " Batzen" erwischst. ;-) ;-)
vielen Dank fürs Angebot, aber die Schärfe unserer Garten-Chillis reicht mir vollkommen... :-W

Holz-Wolle hat geschrieben: 15.06.2021 - 09:47:55
Die Quintessenz der Beiträge ist: Schneidezähne etwas verbiegen bringt zwar Besserung, aber richtig gut wird es nicht.
Die eigenen in der Kauleiste, oder die in der Mühle....? :prost: :mrgreen:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Optimierte Chilli-Schneider / Mühle von DrexelArt

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

zuerst noch mal herzlichen Dank für alle Beiträge.

Habe heute mal eine Mahlscheibe modifiziert.
Dazu habe ich in meine Ständerbohrmaschine einen passenden Bohrer umgedreht ins Spannfutter montiert. Glatte Seite nach unten!

Danach den Tiefenanschlag so eingestellt, dass der Bohrer die Zähne gerade mal so einen halben Millimeter runter drücken konnte.

Dann wurde jeder einzelne Spalt, einer nach dem anderen reduziert. Durch den Tiefenanschlag wurden alle Abstände gleich und ich musste auch nicht aufpassen :-) .

Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild. Nicht optimal, aber besser.

@ DrexelArt, Reinhard: Eventuell 2 verschiedene Schneidscheiben anbieten, oder eine modifizierte mit kleinerem Spalt

Chilli II.GIF
Chilli II.GIF (83.53 KiB) 2712 mal betrachtet


Ich hatte jetzt leider keine Zeit, um weitere Bilder zu machen.
Wenn die Beschreibung nicht weiter hilft kann ich gerne noch welche machen. Hab ja noch 3 Scheiben. ;-)

Kann aber mit den Bildern eine Woche dauern
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“