Muskatmühle aus Treibholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

die letzten Wochen hatte ich mit Umzug und Renovierung gut zu tun, doch ist zumindest meine neue Werkstatt fertig eingerichtet und betriebsbereit.
Die Mühlen, die ich euch hier zeige, sind vor meinem Umzug nicht mehr fertig geworden, die Bohrungen hatten noch gefehlt.

In Form gebracht hat sie die Nordsee und als Strandgut mir vor die Füße gespült. Wenn sie somit auch nicht von mir gedrechselt wurden, so habe ich die Bohrungen großteils mit der Drechselbank gemacht. Deshalb erlaube ich mir, sie hier im Forum vor zu stellen.

Beste Grüße
Paul


So habe ich das Stück Holz gefunden
So habe ich das Stück Holz gefunden
2021_06 Treibholz (1).jpg (83.33 KiB) 2252 mal betrachtet

Beim ersten Blick hatte ich gleich 2 Mühlen in den Sinn bekommen.
Beim ersten Blick hatte ich gleich 2 Mühlen in den Sinn bekommen.
2021_06 Treibholz (2).jpg (89.93 KiB) 2252 mal betrachtet

mit 6 mm durchbohrt und kopphalster aufgespießt
mit 6 mm durchbohrt und kopphalster aufgespießt
2021_06 Treibholz (3).jpg (92.89 KiB) 2252 mal betrachtet

mit Mülltüten hübsch verpackt
mit Mülltüten hübsch verpackt
2021_06 Treibholz (4).jpg (91.78 KiB) 2252 mal betrachtet

und mit Bauschaum in großen Yoghurtbechern ausgeschäumt zum stabilisieren
und mit Bauschaum in großen Yoghurtbechern ausgeschäumt zum stabilisieren
2021_06 Treibholz (5).jpg (117.91 KiB) 2252 mal betrachtet

jetzt kann gemahlen werden
jetzt kann gemahlen werden
2021_06 Treibholz (6).JPG (90.6 KiB) 2252 mal betrachtet

2021_06 Treibholz (7).JPG
2021_06 Treibholz (7).JPG (78.71 KiB) 2252 mal betrachtet

2021_06 Treibholz (8).JPG
2021_06 Treibholz (8).JPG (78.93 KiB) 2252 mal betrachtet

2021_06 Treibholz (9).JPG
2021_06 Treibholz (9).JPG (89.41 KiB) 2252 mal betrachtet

2021_06 Treibholz (10).JPG
2021_06 Treibholz (10).JPG (80.64 KiB) 2252 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von Willi59 »

Guten Abend Paul,
einfach nur WOOOOOOWWWW!!!:-)

Da sind dir wieder zwei *Paul* mäßige feinste Arbeiten gelungen.

Deine Bedenken das es nichts gedrechseltes ist solltest du wohl nicht überbewerten.
Ich gehe mal davon aus das du dir darüber auch kein großes Kopfzerbrechen gemacht hast:-)
Hier wird sooo vieles gezeigt......:-)

Danke für die kaum *satt seh* Fotos.

liebe Grüße Willi
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von SteffenM »

Hallo Paul,

das sind wieder einmal zwei sehr gelungene Werke von dir.
Die Verwendung des Bauschaums ist mir aber nicht ganz klar. Der sollte lediglich die verpackten Hölzer in den Jogurtbechern halten, oder?

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

SteffenM hat geschrieben: 14.06.2021 - 23:45:54
Die Verwendung des Bauschaums ist mir aber nicht ganz klar. Der sollte lediglich die verpackten Hölzer in den Jogurtbechern halten, oder?

Hallo Steffen, ganz richtig!

Mein Problem war, wie bekomme ich eine saubere, achsengerchte Bohrung für die Reibescheibe, bzw. Raum für die Nuss.
Normal eingespannt im Futter kann ich 40, 25, 14, 6 mm Bohrer nacheinander einsetzen, doch wie sollte ich das Treibholz einspannen?
Deshalb habe ich zuerst von oben das 6 mm Loch durchgehend gebohrt. Das Stäbchen geht voll durch das Treibholz und auch zentrisch durch die Holzscheibe, an der ich nach dem Ausschäumen eine Planscheibe festschrauben konnte. Dafür habe ich nur den Boden des Yoghurtbechers abgeschnitten. Becher und Schaum haben das Treibholz dann sicher mittig gehalten, nachdem ich das Stäbchen heraus gezogen hatte. So konnte ich wieder, wie gewohnt, meine Bohrungen zur Aufnahme des Mahlwerkes ausführen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Paul,

du bist ein Fuchs :klatsch:

Die sind super geworden :gold:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von frank4001 »

Hallo Paul,

sehr sehr schön!

Paul.... der der nichts unversucht lässt!

Dein Erfolg gibt dir recht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von drechselhelm »

Servus Paul,

dein Bericht als auch das Produkt ist erste Sahne.
Danke für deinen Beitrag!!!!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle aus Treibholz

Beitrag von Hochburg »

Hallo Paul,
ich habe schon sehr viele Muskatnussmühlen gesehen - sehr schöne und weniger interessante Mühlen. Gemacht habe ich auch schon etliche dutzend von diesem Hersteller...

Was du uns da aber zeigst, ist simpel gesagt eine andere Liga! :gold: :gold: :gold:

Vielen Dank fürs zeigen, auch wenn ich trotz deiner Erklärung noch nicht ganz begriffen habe wie du die Löcher an der Unterseite und das Loch für die Nuss auf der Seite gebohrt hast :?oh

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“