"Trilogie" in Eiche

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

"Trilogie" in Eiche

Beitrag von Mue »

Moin allerseits,

Trilogie in Anführungszeichen, da ich nicht von einem Kunstwerk sprechen mag, eher schlichtes Handwerk.

Kürzlich sind Freunde von uns in ihr neues Haus eingezogen. Die Einzugspartie soll dann jetzt endlich doch noch nachgeholt werden.
Die Ehefrau hat das Haus (Fachwerkhaus!) ziemlich komplett (Küche, Treppen, Geländer, Tische....) in Eiche ausgestattet. Natürlich z.T. in der modernen "wilden" Form.

Schon während des Ausbaus habe ich den Schreinern ein paar Reststücke abgeschwatzt.
Daraus habe ich eine Schale, eine Pfeffermühle und einen Füller gemacht.

Aber seht selbst:
Trilogie1.jpg
Trilogie1.jpg (133.08 KiB) 4254 mal betrachtet
Die Schale hat 35cm DM und ist 5 cm hoch. Das Holz war steinhart und ziemlich verrissen, die Lücken habe ich mit Epoxid und Kaffeemehl gefüllt. Eigentlich versuche ich Epoxid zu vermeiden, eine bessere Lösung hatte ich im Moment aber auch nicht weil CA-Kleber auch nicht besser ist.
Passt aber zum Esstisch, der ist auf die gleiche Art benutzbar gemacht worden.
Trilogie Schale 1.jpg
Trilogie Schale 1.jpg (144.89 KiB) 4254 mal betrachtet
Trilogie Schale 2.jpg
Trilogie Schale 2.jpg (144.61 KiB) 4254 mal betrachtet
Pfeffermühle ist Crushgrind und ca. 35cm hoch. Schale und Pfeffermühle 1x mit Drechsleröl behandelt, eine zweite Ölung kommt noch.

Schreiber MK Havana mit Schmidt Feder in Querholz, Finish Carnauba.
Trilogie Füller.jpg
Trilogie Füller.jpg (47.94 KiB) 4254 mal betrachtet

Hoffe mal die Gaben kommen an.

Manfred
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von dege52 »

Hallo Manfred ,
👍👍👍 und was drechselst du aus dem Stück Salamiast ?
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Mue »

Hallo Detlef

über die Salami hab ich noch nicht nachgedacht aber die Melone ließe sich doch perfekt auf der Bank schälen? :nk:

Muss Paul [mention]PaRay[/mention] mal fragen wie er die spannen würde...

Manfred
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Manfred,

sauber gemachte Geschenke mit einem ganz besonderen Bezug!

Da werden sich Deine Freunde bestimmt freuen.

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von PaRay »

Hallo Manfred,

zur Salami wird mir auch noch was einfallen, wenn sie da nicht schon aufgegessen ist :mrgreen:

Davon mal abgesehen gefallen mir deine Arbeiten sehr gut, besonders die Schale! Ich mag so altes rissiges Holz :-)

Darf ich dir einen Tip geben? Obwohl ich viel mit Epoxid arbeite, rücke ich Löchern und Risse gerne mit Knetholz zu Leibe. Dafür habe ich eine ganze Sammlung an Marmeladengläsern, gefüllt mit dem Schleifstaub verschiedenster Hölzer. Vermischt mit einer speziell Lösung wird es zu einem Art Spachtel, dem Knetholz. Dieses lässt sich, nach dem Aushärten, wie normales Holz bearbeiten. Genau Infos dazu findest du unter "Knetholz" auf Holzkitt.de

Weiterhin viel Vergnügen mit der ollen Eiche.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Mue »

Hallo Paul

Danke für den Tipp! Mit selbst gemachten Holzkitt aus ordinärem Leim und Holzstaub hab ich schon mal experimentiert, das Ergebnis war aber nicht so überzeugend - insbesondere optisch.

Für die grossen Lücken in der Schale wollte ich aber auf Nummer sicher gehen.

Das Knetholz werde ich aber ausprobieren, auch weil Epoxid und ich keine Freunde werden.


Vielen Dank noch mal,

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred,

mir gefallen Deine Arbeiten. Was ich noch schöner finde, ist die Geschichte dahinter. Das machts Persönlich und daher wertvoller als alles andere.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Gaben entsprechend angekommen sind.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von holzjoe »

Hallo Manfred, tolle und vor allem persönliche Geschenke sind das für mich.
Mir hat mal ein Nachbar gesagt, es gibt nichts kostbareres zu verschenken als der eigenen Hände Arbeit und Zeit.

Herzliche Grüße

Joe
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
oberbayer
Beiträge: 313
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von oberbayer »

PaRay hat geschrieben: 16.06.2021 - 23:26:36
Darf ich dir einen Tip geben? Obwohl ich viel mit Epoxid arbeite, rücke ich Löchern und Risse gerne mit Knetholz zu Leibe. Dafür habe ich eine ganze Sammlung an Marmeladengläsern, gefüllt mit dem Schleifstaub verschiedenster Hölzer. Vermischt mit einer speziell Lösung wird es zu einem Art Spachtel, dem Knetholz. Dieses lässt sich, nach dem Aushärten, wie normales Holz bearbeiten. Genau Infos dazu findest du unter "Knetholz" auf Holzkitt.de

Hallo Paul,
das mit dem Knetholz ist ne gute Lösung wenn Holzstücke Löcher oder Risse haben.
Woraus besteht den deine spezielle Lösung ?

Gruß Oberbayer
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Big-Biker »

Holzkitt - Knetholz Speziallösung MS / 31 CP.

BB
oberbayer
Beiträge: 313
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von oberbayer »

Hallo Drechselfreunde,

hab zum Knetholz noch ne Frage.
Hab im Internet nach dem Knetholz gesucht und dort auf der Dose gelesen, dass man zum Mischen des Knetholzes nur Weißblechdosen verwenden soll.
Stimmt das so :??

Gruß vom Oberbayer aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Jesse »

Die Knetholzlösung wurde früher für Parkettsanierungen entwickelt. Das Material wird direkt auf dem geschliffenen Parkett mit Schleifstaub vermischt und in die Fugen eingespachtelt.Dann nach den Aushärten wieder geschliffen. Wenn man das Material auf einem Holzbrettchen anmacht, braucht man keine spezielle Dose. Man sollte den Kontakt zu Eisen und Kupfer vermeiden, das kann Verfärbungen erzeugen. Daher der Hinweis auf Weißblech.
Wir haben das Material früher viel im Treppenbau eingesetzt. Dazu haben wir Schleifstaub von den jeweiligen Hölzern gesammelt. Besonders fein wird die Spachtelung, wenn man einen Holzabfall zur Gewinnung des Schleifstaubes quer zur Maserung schleift. Dann ist der Staub kleiner. Besonders bei langfaserigen Hölzern.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Manfred,
eine super Idee und sehr persönliche Geschenke.
Wenn ich der Empfänger wäre, hätten die eine besonderen Platz in meinem Haus.
Gut gemacht! :gold:

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2021 - 08:53:52
Name: Peter
PLZ: 83128
Ort: Halfing

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Hallo Manfred,

gelungene Werke!
Obwohl ich der eher in der Mühlenecke bin, gefällt mir die Schale richtig gut.
Tolle Maserung und Aussehen. Die "lebt".

Schöne Grüße,
Peter
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: "Trilogie" in Eiche

Beitrag von Mue »

Moin

Danke noch für die nachträglichen Blumen.

Der Faden ist nicht mehr ganz aktuell und die Schale wird beim Empfänger auch genutzt, jedenfalls steht sie regelmäßig mit Obst befüllt im Esszimmer. Freut mich sehr!

Aber in diesem Fall gebührt die Ehre wirklich dem Holz.

Leider gibt nicht jedes Stück soviel her und in diesem Fall war ich eigentlich auch froh, dass die mir nicht beim Drechseln um die Ohren geflogen ist.
Wie gesagt war der Rohling steinhart, hatte zwar ein paar Risse aber die Lücken sind erst beim drechseln herausgeflogen.
In die Ecke pfeffern wollte ich das Stück mehrmals und dann musste ich das auch noch mit Epoxid retten.
Das mir als bekennenden Epoxid-Schmäher. :motz:

Im Nachhinein war mir klar warum die Schreiner das Stück ausgesondert haben. :smash:

Aber Ende gut - alles gut. Die lobenden Worte machen den Ärger vergessen.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“