noch ein paar Pfeffermühlen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
In der Werkstatt war es schön kühl, da habe ich aus Reststücken noch mal 4 Pfeffermühlen gedrechselt.
Oberfläche jeweils 2 x mit Tungöl eingelassen , Maße: 6,5 x 25 cm
Mich würde interessieren, wie Ihr die Formen findet.
Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

Thuja mit Ring aus Pflaume
Thuja mit Ring aus Pflaume
IMG20210617181935.jpg (19.68 KiB) 1946 mal betrachtet

Goldregen
Goldregen
IMG20210617182014.jpg (21.7 KiB) 1946 mal betrachtet

Thuja mit Ring aus Pflaume
Thuja mit Ring aus Pflaume
IMG20210617182158.jpg (19.56 KiB) 1946 mal betrachtet

Pflaume
Pflaume
IMG20210618175347_BURST000_COVER.jpg (23.57 KiB) 1946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von Spielkind »

...mir gefallen sie gut.

Nicht plump, vielmehr handschmeichlerisch.

Danke für die Inspiration.
Das möchte ich auch versuchen.

LG
Steffen
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von Mue »

Hallo Klaus-Jürgen,

schöne Mühlen, vor allem die aus Thuja mit dem dunklen Ring gefällt mir, finde ich ein schöner Akzent für das doch etwas langweilige Holz.

Die letzten Tage wurde hier über die Giftigkeit von Hölzern diskutiert - ich glaube da hast du jetzt voll ins Schwarze getroffen. Hier der Thread: viewtopic.php?f=38&t=59952

Goldregen gilt als sehr giftig in allen Pflanzenteilen und auch Thuja ist nicht harmlos. Für einen schnellen Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen

Thuja fehlt in dieser Liste, das enthaltene Thujon (nomen est omen) kommt aber auch in anderen Pflanzen (Rainfarn, Artemisia) vor.


Wie bei Eibe diskutiert ist die Gefahr aus meiner Sicht vernachlässigbar, aber die beste Wahl sind solche Hölzer für Mühlen nicht.

Das nur als Info für evt. Diskussionen, besser man ist vorbereitet.

Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Klaus-Jürgen

Die Mühlen sind sehr schön geworden! Weil ich das Thuja Holz nicht langweilig finde hätte ich auf den Ring verzichtet.
Wenn ich Mühlen aus soooo schwierigem Holz mache, lackiere ich die Innenseite und informiere meine Kunden vor dem Kauf dass dieses Holz "sehr" giftig ist.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von Seppel »

Hallo Werner,

das mit dem lackieren ist gut.
Welchem Lack wendest Du an ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: noch ein paar Pfeffermühlen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Josef

Da nehme ich was gerade da ist, es geht ja nur darum den Staub zu binden. Ein oder zwei Schichten 2K-Lack wäre sicher ideal.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“