Frage an die Mühlendrechsler

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Da ich jetzt auch mehr Mühlen drechseln möchte, habe ich eine Frage: Welche Bausätze nehmt Ihr lieber?
Mit Knopf oder verdecktem Mahlwerk ?

Gruß
Klaus-Jürgen

ist mit Knopf auf dem Oberteil
ist mit Knopf auf dem Oberteil
Screenshot 2021-07-21 at 18-07-17 LIDREWA Mahlwerk, Stahl, Stablänge 230 mm, 1 Stück Mühlenbausätze Dictum.png (15.84 KiB) 3163 mal betrachtet

glattes Oberteil ,<br />gefällt mir persönlich besser
glattes Oberteil ,
gefällt mir persönlich besser
Screenshot 2021-07-21 at 18-05-12 Drechsel Bausatz für Salzmühle Pfeffermühle Crush Grind Mahlwerk mit Schaft 195 mm,.png (209.51 KiB) 3163 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich verwende die Chrushgrindmahlwerke in groß und mini...
...da bin ich sehr flexibel mit der Größe/Länge der Mühle und der Formgebung.
Der "Knopf" trifft nicht meinen Geschmack.
Außerdem kann mit der Crushgrind Mühle Salz, Pfeffer, usw. gemahlen werden.
Das ist bei manch anderen Mahlwerken durchaus anders und somit musst Du
mehr Mühlen produzieren, um Deinen Kunden das Richtige bieten zu können.

Bei der Qualität braucht Chrushgrind sich sicher nicht zu verstecken...
...das gilt aber auch für andere Systeme.

Die Herstellung ist einfach...ich brauche Forstnerbohrer 43/38/1"/20mm
Kein Schrauben, den Firlefanz mit der Nute lasse ich weg...das Mahlwerk wird einfach eingeklebt.
Die Spannung der Rohlinge erfolgt zwischen den Spitzen, im Backenfutter und auf Holzspunden...

Vieles ist sicher eine Glaubensfrage...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von Mue »

Hallo Klaus-Jürgen,

persönlich mag ich die Mühlen ohne Knopf lieber. Ich mag das reduzierte Design und der Knopf oben drauf passt irgendwie nie richtig, ganz besonders bei geradlinigem Design.
Auf der anderen Seite ist das Einstellen von unten besonders bei Sonderegger fummelig, meine dicken Finger tun sich schwer mit der kleinen Schraube.

Einen Vorteil haben die Knöpfe aber, es ist klar wie die Mühle zu öffnen ist. Ich habe schon Kunden gehabt die nicht von selbst drauf gekommen sind den Kopf einfach abzuziehen und versucht haben das Crushgrind-Mahlwerk nach unten herauszuziehen - Totalschaden :heul .

Andere haben es geschafft die Achse aus dem Sonderegger-Mahlwerk zu drehen. Weshalb ich diese jetzt einklebe - sicher ist sicher.
Mir war lange nicht klar wie man das anstellt, bis ich gesehen habe wie diejenige im Stile der "Echternacher Spring-Prozession" (2 Schritte vor - einer zurück) ihren Pfeffer gemahlen hat :motz:
Die Kopfsicherung bei Sonderegger finde ich auch nicht so gelungen, der Silikonschlauch geht schon mal kaputt oder verknuddelt sich hinter dem Mitnehmer, wer eine bessere Lösung weiß, bitte melden.

Da viele die Mühlen verschenken gehen die Ratschläge beim Verkauf meist verloren. Bedienhinweise werde ich wohl beipacken.

Vom Mahlergebnis und der Qualität der Mühlen sehe ich keinen großen Unterschied, das Keramik-Mahlwerk von Crushgrind kann aber auch Salz, bei Sonderegger gibt es dedizierte Salzmahlwerke das ist bei Produktion auf Vorrat nicht so einfach.

Im Prinzip ist es mir egal welche Mühle, insgesamt habe ich aber weniger "Garantiefälle" mit Crushgrind.

Weiteres Für und Wider oder Tipps interessieren mich aber immer.

Manfred
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von Hochburg »

Hallo Klaus-Jürgen

Das ist für mich eine Designfrage!
Das was mir gefällt, das mache ich - und meine Wahl ist deshalb schon vor Jahren auf Crush-Grind gefallen. Ich verkaufe viele solcher Mühlen und sollte der geschätzte Kunde lieber einen Knopf auf der Oberseite haben, kann ich ihm gerne einen Drechslerkollegen vermitteln, der solche macht.

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hatte bisher nicht das Vergnügen ein anderes Mahlwerk als Crush Grind zu verbauen deshalb haben alle meine Mühlen ebendieses Mahlwerk.
Dadurch fehlt mir der Vergleich.
Aber ich bin auch so zufrieden mit den Dingern dass ich das nicht als Mangel empfinde.
Ich hab schon einige male Berichte über meine Gewürzmühlen geschrieben, man kann selbst mit diesen Mahlwerken das Mühlenbauen verkompliezieren.
Wens interessiert einfach in meinen Beiträgen stöbern. Es gibt da aber auch Beiträge die durchaus auch als Anleitung zu verstehen sind.
Gruß
Anselm
P:S: Wie das mit den Link einstellen geht muss ich erst lernen.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Klaus-Jürgen
Der Vollständigkeit halber seien auch die Strässler-Mahlwerke aus der Schweiz erwähnt.
Ich verbaue die seit 7 Jahren und hatte noch keine Reklamation. Sowohl mit Knopf als auch ohne (mit Silikonschlauch).
Die Lieferung klappt manchmal erst mit Nachdruck (leider) aber bei einem Drittanbieter in D sollte das kein Problem sein.
Habe auch schon CrushGrind eingebaut, erscheint mir aber komplizierter und hat wegen dem Kunststoff nicht so ne lange Lebensdauer.
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re:Ich habs gemacht

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Nachdem die Tendenz klar war, habe ich mal 2 Mühlen gedrechselt.
Ich bin gespannt wie Ihr sie findet?

Gruß
Klaus-Jürgen

um das Mahlwerk geruchsfrei zu halten, habe ich jeweils ein 25mm Acrylrohr eingepresst
um das Mahlwerk geruchsfrei zu halten, habe ich jeweils ein 25mm Acrylrohr eingepresst
IMG20210722195928.jpg (41.91 KiB) 2555 mal betrachtet

Kombination aus Robinie + Korkenzieherhasel
Kombination aus Robinie + Korkenzieherhasel
IMG20210722195636.jpg (28.71 KiB) 2555 mal betrachtet

Birkenmultiplex
Birkenmultiplex
IMG20210722195559.jpg (31.4 KiB) 2555 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Frage an die Mühlendrechsler

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich mache vorwiegend Mühlen mit dem Knopf obendrauf, gefällt mir einfach besser. Ich habe bisher immer die Mahlwerke von Strässler verbaut und bin sehr zufrieden. Reklamationen hatte ich bisher noch keine. Die steckbare Variante von Strässler ist sehr durchdacht, also kein Silikonschlauch. Da sieht man, dass Herr Strässler etwas von Präzisionsmechanik versteht. Nichts gegen die Crush Grind Mahlwerke, aber mir gefällt der Plastik nicht, wenn man die Mühle von unten anschaut. Ein Nachteil bei Strässler ist, dass für Pfeffer und Salz verschiedene Mahlwerke verbaut werden müssen.

Hier noch ein Bild meiner Mühlen.
DSC00860_bearbeitet-1-Kopie.JPG
DSC00860_bearbeitet-1-Kopie.JPG (56.09 KiB) 2462 mal betrachtet
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“