.... Birnbaum und Meißen ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Birnbaum und Meißen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

das Eine ist Holz und das Andere ist Böttcher-Steinzeug und Porzellan.
Was in der Küche gebraucht wird, ist eher gefragt als Vitrinen- und Großobjekte.
Etwas kombiniert können es sogar wertvolle und geschätzte Geschenke werden
und ein Geschenk muss man ja auch irgend wie kaufen. :-)

Ich habe gedacht, dass so ein ganz normaler Beitrag dazwischen mal ganz gut tut. ;-)

Wie gehabt, ein Tablett aus Birnbaum gedrechselt. Nach Wunsch für Mokka und eine handliche Größe.
30 cm Durchmesser und 4,5 cm Höhe. Einen feinen Rand für sicheren Griff.
Oberfläche wie meine letzten zwei großen Tabletts, mit Hartöl - gleicher Aufbau wie beschrieben.

Was mir bei dem Geschirr gut gefallen hat und bei Meißen einst unmöglich gewesen wäre, ist der Material- und Formenmix.
Tassen und Untertassen haben alle unterschiedliche Muster. :?oh
Ich glaube, das macht das Geschenk mit dem Birnbaum vielleicht sogar einmalig. :-)

Die Kanne sogar querpassig gearbeitet, das haben die bestimmt von den Drechslern abgeschaut. ;-)
Was die Töpfer und Porzeliener so alles machen und können, da muss man wirklich den Hut ziehen und sich darüber freuen. :klatsch: :gold: :klatsch:

Also liebe Drechsler, zeigt das doch mal eueren Frauen, die haben doch bestimmt noch einen Wunsch offen. :rose:

SAM_2475.JPG
SAM_2475.JPG (90.67 KiB) 2234 mal betrachtet

SAM_2476.JPG
SAM_2476.JPG (91.88 KiB) 2234 mal betrachtet

Sam_2467.jpg
Sam_2467.jpg (57.75 KiB) 2234 mal betrachtet

SAM_2478.JPG
SAM_2478.JPG (91.94 KiB) 2234 mal betrachtet

Sam_2469.jpg
Sam_2469.jpg (41.03 KiB) 2234 mal betrachtet

SAM_2466.JPG
SAM_2466.JPG (105.47 KiB) 2234 mal betrachtet

Sam_2465.jpg
Sam_2465.jpg (72.86 KiB) 2234 mal betrachtet


Also, auf einen guten Espresso ! :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: .... Birnbaum und Meißen ....

Beitrag von Maxy »

Wie edel!
Also, ich meine alles, nur die Filzfüße... da sag ich nichts zu
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: .... Birnbaum und Meißen ....

Beitrag von Knut »

Hallo Manfred,
gefällt mir sehr gut, da ich eine Affinität zu Meißen habe, ist mein Geburtsort.
Die braunen Unterteller sehen aber nicht nach Meißen aus, trotz der Schwerter.

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: .... Birnbaum und Meißen ....

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Manfred,
sieht interessant aus und ist gut gearbeitet.
Nach unserem Polterabend, beim aufräumen, fanden wir ein Geschirrteil, was wir nicht bestimmen konnten was es war. Mir war es aber zu schade um es wegzuwerfen. Nun hab ich aus Nussbaum eine kleine Schale gedreht, die an der Bruchstelle aufgeleimt ist, in der eine Uhr gehalten wird.

P1150287.JPG
P1150287.JPG (73.7 KiB) 1783 mal betrachtet

P1150288.JPG
P1150288.JPG (62.27 KiB) 1783 mal betrachtet

P1150289.JPG
P1150289.JPG (62.94 KiB) 1783 mal betrachtet

Ein schönen Abend wünscht Mathias aus Weinböhla an der sächsischen Weinstraße.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Birnbaum und Meißen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Danke für`s Vorbeischauen ! :-)

Mit den Drechslerfrauen habe ich mich wahrscheinlich vertan. Wahrscheinlich haben die genug andere Holzkunstwerke in der Wohnung stehen. :heul

@ Maxy
Du hast natürlich recht. Am Foto sieht das bescheuert aus. :mrgreen:
Ich wollte etwas Höhe gewinnen und die Auflagefläche vergrößern, wei die Unterseite etwas schräg nach innen läuft.

Aber auf der Münchner Kunstmesse würde man die Filze positiv bewerten, weil der furnierte und Schellack polierte Tisch nicht
verkratzt wird. :-) Dafür haben die vom Drechseln keine Ahnung ;-)
So ein gedrechseltes Tablett besteht auch gar nicht die Aufnahme für diese Messe. :heul

@ Mathias
Wenn das Meißen Teil nicht einzuordnen ist wird es immer wertvoller.
In Kombination mit deinem perfekt gedrechselten Teil und dem Glashütte Oltimer ist es ein Gesamtkunstwerk. :klatsch: :gold:

@ Knut
Gerade die Kombination von Meißen hat mich begeistert. Das sind einfach Spontankäufe.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“