Buche gestockt - Pfeffermühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Buche gestockt - Pfeffermühle

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Heute mal eine Pfeffermühle aus gestockter Buche.
27 x 6,5cm , Oberfläche: 2x mit Tungöl eingelassen.

Wie findet Ihr die Mühle?
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0901.JPG
IMG_0901.JPG (44 KiB) 2138 mal betrachtet
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Buche gestockt

Beitrag von Katrin87 »

Sehr schönes Holz und sauber gedrechselt!
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Buche gestockt

Beitrag von Brennholzveredler »

Sehr elegant und sehr sauber gearbeitet!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Buche gestockt

Beitrag von Maxy »

Nein, tut mir leid, Verbesserungsvorschläge habe ich da nicht!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Buche gestockt

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin,
hätte ich nicht schon 3 Mühlen in der Küche...
...ich würde sie nehmen.
Sehr schön!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Buche gestockt - Pfeffermühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die ist in der Tat sehr schön. Formfindung: perfekt! :prost: Trotz dem würde ich sie niemals nehmen.
Gestocktes Holz niemals für Küchengeräte .Die werden manchmal nass und dann auch feucht gereinigt das kann sich auf den Pilz auswirken.
Ebenso wäre es bei einem Nudelholz auser die Hausherrin braucht Solches nur um Einbrecher oder sonstige zu verschäuchen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Buche gestockt - Pfeffermühle

Beitrag von Norbert E »

Hallo Klaus-Jürgen,

die Pfeffermühle gefällt mir sehr gut und ich habe mir spontan vier Kanteln aus gestockter Buche aufgesägt, um meine ersten Muskatmühlen zu drechseln.

Jetzt bin ich jedoch durch die Anmerkung von Anselm ("Gestocktes Holz niemals für Küchengeräte. Die werden manchmal nass und dann auch feucht gereinigt das kann sich auf den Pilz auswirken.") verunsichert. Bisher ging ich davon aus, dass der Pilz nach Trocknung des Holzes abgestorben und "unwirksam" geworden ist. Allerdings kommt eine Gewürzmühle, wenn mensch sie über warmen Speisen benutzt, mit Wasserdampf in Berührung. Entfaltet der Pilz dann wieder seine (toxische) Wirkung?

Grüße
Norbert
eddi
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2020 - 00:04:01
Name: --

Re: Buche gestockt - Pfeffermühle

Beitrag von eddi »

Guten Morgen,
dann esse ich lieber Mandarinen aus China in Dosen die mit Chemikalien
behandelt werden , richtig lecker 😋 diese Chemikalien .
Wissen wir überhaupt was wir essen :-A wenn die Lebensmittel aus China kommen . :no
Grüße
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re: Buche gestockt - Pfeffermühle

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Vielen Dank für die Antworten, ich habe trockenes Holz genommen.
Für den Mahlgutschutz habe ich ein Acrylrohr eingepresst.
Die Oberfläche aus reinem Tungöl ist ausserdem lebensmittelecht, wasserfest und geschmacksneutral nach dem austrocknen.

Gruß
Klaus-Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“