die Mühle - oder ich!

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

die Mühle - oder ich!

Beitrag von PaRay »

.
Zum Thema Unwucht siehe eigenen Thread viewtopic.php?f=53&t=60293

Servus zusammen!

Jetzt bin ich auch bei den Chilimühlen angekommen.
Weil meine Antriebswelle eine Unwucht hat, kommen 2-teilige Mühlen für mich nicht in Frage,
deshalb habe ich mir das Schneidwerk von Drexelart gekauft.

Mein Rohling war eine Hybrid aus Eukalyptus und Epoxidharz.

Aufgrund der erwähnten Unwucht kann ich mit Forstnerbohrern nur eine geringe Tiefe ausbohren.

2021_08 Chili Eukalyptus (5).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (5).jpg (105.57 KiB) 2790 mal betrachtet

Weiter in die Tiefe komme ich nur mit einem Tassenstahl. Einen Haken habe ich (noch) nicht.
Da ist mir gleich das erste Malheure passiert, zu weit ausgehöhlt, Wand durchbrochen :heul

2021_08 Chili Eukalyptus (11).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (11).jpg (96.73 KiB) 2790 mal betrachtet


Das Ganze abgeklebt und mit Epoxid wieder aufgefüllt. Nach 2 Tagen Wartezeit konnte ich wieder neu aushöhlen.
Aussenseite bearbeitet, auf Hilfszapfen umgespannt und fertig gemacht.

2021_08 Chili Eukalyptus (8).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (8).jpg (89.18 KiB) 2790 mal betrachtet

Die Unvernunft ist die Triebfeder des Unglücks! - Eigentlich hätte ich jetzt, um 23:00 Uhr, Feierabend machen sollen, doch ich wollte das Ding unbedingt fertig bekommen. Nur noch schnell die Einfüllöffnung bohren und das Mahlwerk einsetzen.
Der Griff zum Speed-Flachfräsbohrer war fatal :-( Der Bohrer hat sich beim Durchstoß verhakt und die Öffnung ausgeschlagen. :-W

2021_08 Chili Eukalyptus (12).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (12).jpg (91.51 KiB) 2790 mal betrachtet


3 Schleifköpfe hat die Mühle gefressen, bis die Öffnung wieder rund war :-(
Dann habe ich einen "Plopp-" Stopfen aus Essigbaum gedrechselt und mich an das Mahlwerk gemacht.
Beim Vorbohren der Schraublöcher am letzten Loch den Bohrer abgebrochen :-W

2021_08 Chili Eukalyptus (13).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (13).jpg (96.84 KiB) 2790 mal betrachtet


"Natürlich" war der Stopfen zu groß! Durfte ich gleich mal beischleifen.

2021_08 Chili Eukalyptus (9).jpg
2021_08 Chili Eukalyptus (9).jpg (72.65 KiB) 2790 mal betrachtet

Aufgeben ist nicht meine Sache :mrgreen: Ich habe gewonnen :-) Meine erste Chilimühle ist fertig geworden.

2021_08 Chili Eukalyptus (1).JPG
2021_08 Chili Eukalyptus (1).JPG (42.59 KiB) 2790 mal betrachtet

2021_08 Chili Eukalyptus (2).JPG
2021_08 Chili Eukalyptus (2).JPG (39.88 KiB) 2790 mal betrachtet

2021_08 Chili Eukalyptus (3).JPG
2021_08 Chili Eukalyptus (3).JPG (38.16 KiB) 2790 mal betrachtet


Scharfe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Paul
Der Weg ist das Ziel!
Meine Hochachtung zu Deinem Durchhaltevermögen ! :gold:
Ist ein besonders und unvergesslicher Hingucker geworden.
LG Hans
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von louisclou »

Moin Paul,
der Bericht gefiel mir, weil es eben nicht immer so läuft wie man das möchte. Seht authentisch, so wie es im wirklichem Leben eben so ist.
Die Epoxifarbe hat einen schönen Chilli Farbton, sehr passend. Ich mag die Mühle. :klatsch:

Gruß aus Ostfrieland,
Detlef,

der momentan überhaupt keine Zeit zum Drechseln hat :heul
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von santana100 »

Ich steh ja irgendwie nicht auf dem Plastikkamm, aber die Mühle sieht klasse aus. :gold:
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von Mue »

Hallo Paul

schöne Ergebnisse sind nicht immer auf dem direkten Weg erreichbar. :gold:

Den Stopfen würde ich aber nochmal bearbeiten, so stört das etwas den Gesamteindruck. Vielleicht reicht es den an 4 Seiten abzuflachen, dann wirkt das symmetrischer und wie gewollt und nicht wie aus der Not geboren.

Das mit noch mal eben um 23Uhr fertig machen kenne ich auch, das ist ein Rezept für Desaster.
Und ich glaube jeder Drechselanfänger der sich an Hohlformen versucht kennt das mit der negativen Wandstärke :smash:

Einen Wandstärkentaster habe ich lange für überflüssig empfunden ;-)

Vielen Dank fürs Zeigen und schönen Sonntag

Manfred
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von holzjoe »

Hallo Paul

Jetzt erst recht. Tolle Mühle.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, Jetzt noch schnell das . . und das geht schief.
Ich habe mir angewöhnt, dieses Jetzt-noch-schnell nicht mehr zu machen.
In Ruhe und überlegt ja, dafür ist mir zuviel daneben gegangen.
Alles in Ruhe

Grüße aus dem Rurtal.
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: die Mühle - oder ich!

Beitrag von Raupenzwerg »

.
Beiträge wurden abgetrennt. Zum Thema Unwucht bitte hier weiter schreiben: viewtopic.php?f=53&t=60293

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“