Muskatmühle - Ein erster Versuch

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Norbert E »

Hallo liebe Freund*innen der runden Gebrauchsgegenstände,

als neulich Klaus-Jürgen seine Pfeffermühle aus gestockter Buche vorgestellt hat (Buche gestockt - Pfeffermühle), habe ich ja schon kurz auf meine schon vorgesägten Kanteln für Muskatmühlen hingewiesen. Allerdings hat mir die Diskussion über die möglichen gesundheitlichen Schäden bei der Verwendung von gestockten Hölzern im Lebensmittelbereich keine Ruhe gelassen. Ich bin zu folgender Lösung gekommen:

Muskatmuehle-01.JPG
Muskatmuehle-01.JPG (126.09 KiB) 2417 mal betrachtet

In meinem "Holzlager" habe ich kleine Reststücke von ungestockter Buche. Davon habe ich eine kleine Kantel von 35 mm x 35 mm x 65 mm hergestellt.
Daraus habe ich einen Zapfen mit einem Durchmesser von 30 mm gedrechselt.
Danach habe ich auf den Stirnseiten der gestockten Buche die Mitten angezeichnet.

Muskatmuehle-02.JPG
Muskatmuehle-02.JPG (146.34 KiB) 2417 mal betrachtet

Auf einer Seite habe ich mit einem Forstnerbohrer ein Loch mit einem Durchmesser von 30 mm und einer Tiefe von gut 60 mm gebohrt.

Muskatmuehle-03.JPG
Muskatmuehle-03.JPG (101.98 KiB) 2417 mal betrachtet

Danach habe ich den Zapfen mit der Kantel verleimt:

Muskatmuehle-04.JPG
Muskatmuehle-04.JPG (107.21 KiB) 2417 mal betrachtet

Nach dem Aushärten habe ich dann passend zum Bausatz erst das Loch (22mm) von der Seite gebohrt
und dann von der Stirnseite mit 40 mm und dann 25 mm die Bohrung für das Mahlwerk begonnen.
Dadurch ist im Bereich der Muskatnuss eine Schicht aus "gesunder" Buche vorhanden:

Muskatmuehle-06.JPG
Muskatmuehle-06.JPG (128.22 KiB) 2417 mal betrachtet

Als alle Bohrungen erledigt waren, habe ich mittels Hilfszapfen den Rohling auf beiden Seiten eingespannt und die Form herausgearbeitet:

Muskatmuehle-09.JPG
Muskatmuehle-09.JPG (131.58 KiB) 2417 mal betrachtet
Muskatmuehle-10.JPG
Muskatmuehle-10.JPG (128 KiB) 2417 mal betrachtet

Um mich mehr auf die Arbeitsschritte konzentrieren zu können, habe ich mich stark an die Form in meiner Anleitung angelehnt.
Das hat sich als sehr gut erwiesen, lediglich die Bohrachse für die Welle fluchtet nicht ganz mit der Flucht der anderen Bohrungen.
Von außen ist dies allerdings nur mit geübtem Blick zu erkennen. Dennoch möchte ich diese Ungenauigkeit bei den weiteren Modellen abstellen.
Nach dem ersten Ölen mit Steinerts Drechselöl sieht sie jetzt so aus:

Muskatmuehle-13.JPG
Muskatmuehle-13.JPG (127.97 KiB) 2417 mal betrachtet
Muskatmuehle-14.JPG
Muskatmuehle-14.JPG (128.17 KiB) 2417 mal betrachtet
Muskatmuehle-15.JPG
Muskatmuehle-15.JPG (128.32 KiB) 2417 mal betrachtet

Euch noch einen schönen Sonntag

Norbert
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Seppel »

hallo Norbert,

gute Idee, und sauber ausgeführt.
Diese Art für den cleanen Innenraum für Lebensmittel,
läßt sich auch für alle "gefährlicheren" Holzarten wie z.B. Eibe anwenden.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Hotte »

Hallo Norbert,

die gefällt mir sehr gut, danke für deinen ausführlichen Bericht.

:klatsch: :klatsch:

Gruß

Horst
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Oglinchen »

Schöne Arbeit, das ist auch eine Idee bei gestockten Hölzern um die Schraubender Schneidscheibe fest zu bekommen.
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Norbert,
nachdem ich deinen Werkbericht gesichtet hatte,
fiel mir ein Spruch meiner Mutter ein.....
"Man kann noch so dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen".

Die Mühle ist dir gelungen. Ich habe dir eine 2 aufgeschrieben.

Freundliche Grüße aus der alten Heimat

Der Karl
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von da_Joe »

Hallo Norbert,

vielen Dank für den interessanten Bildbericht. Alles richtig gemacht und ein gelungenes Werkstück geschaffen. :klatsch:
Hölzerkarl hat geschrieben: 23.08.2021 - 18:56:49
Die Mühle ist dir gelungen. Ich habe die eine 2 aufgeschrieben.
Denk Dir nix, eine 2 vom Karl ist wie eine 1 in Mathe. Mehr als zweier rückt er zur Zeit net raus.
Hab neulich per PN für eine _wirklich herausragende Leistung_ auch nur ne 2 bekommen.
:-L

Viele Grüsse
Joe
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Killi »

Hallo Norbert,

das mit der Gesundheitsbeeinträchtigung von gestockten Hölzern wusste ich noch nicht, wieder was gelernt!
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Mühle finde ich gelungen :gold:

Gruß
Killi
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Seppel »

Hallo Norbert,

wenn Dein Kantel die Maße von 35x35mm hat,
wie funktioniert dann Deine 40mm Bohrung ??

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle - Ein erster Versuch

Beitrag von Seppel »

Hallo Norbert,
habe jetzt verstanden, die 35x35mm sind die Maße für den cleanen Zapfen.
Sorry.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“