noch eine Pfeffermühle - mit Medaillon im Oberteil

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

noch eine Pfeffermühle - mit Medaillon im Oberteil

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Heute mal eine Pfeffermühle aus Kirschbaum mit Medaillon im Oberteil aus Wenge + Birkenwucherung.
Oberfläche : 2 x mit Tungöl eingelassen.
Um keinen Geschmack vom Holz zu übertragen, habe ich ein Acrylrohr eingepresst.

Kommentare + Anregungen, es noch besser zu machen, sind immer erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0905.JPG
IMG_0905.JPG (60.81 KiB) 1484 mal betrachtet

IMG_0904.JPG
IMG_0904.JPG (61.63 KiB) 1484 mal betrachtet

IMG_0903.JPG
IMG_0903.JPG (39.64 KiB) 1484 mal betrachtet
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: noch eine

Beitrag von bernardo »

Hallo Klaus Jürgen,

über die Formen lässt sich ja immer diskutieren und sind Geschmack-Sache, aber die Spannabdrücke im Oberteil der Mühle
gehen gar nicht (zumindest m. Meinung). :evel

Die Idee mit dem Rohr im inneren finde ich für ungeeignete Mühlenhölzer z.B. (Eibe, Robinie, Essigbaum... usw.) sehr gut gelöst.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: noch eine

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
Der Einbau eines Plastikrohres wegen Übetragung von Geschmack auf das Mahlgut leuchtet mir nicht ein.
- Pfeffer ist so stark im Eigengeschmack, dass dieser Hauch aus dem Holz nicht zu schmecken ist.
- den Raum für das Mahlgut lasse ich roh (unbehandelt), denn das Holz reguliert das 'Klima' vom Mahlgut.
So hat eben jeder seine eigene Philosophie für die Gestaltung einer Pfeffermühle.

Gruß wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“