Pfeffermühle - Peter Hromek

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Pfeffermühle - Peter Hromek

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo , hat von euch schon jemand, die Mühle bzw. das Griffstück mal nachgedrechselt?
Screenshot_20211031-093459_Chrome.jpg
Screenshot_20211031-093459_Chrome.jpg (26.89 KiB) 1625 mal betrachtet
Mfg Marco
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Peter Hromek

Beitrag von Hans »

Hallo Marko

Ich sage da einmal Vorsicht.

Soweit ich weiß, hat sich Peter Hromek diese Form schützen lassen.
Inwieweit man auch so eine Form schützen kann.

Ich wünsche dir aber trotzdem Viel Spaß beim Nachdrechseln.

Ähnliche Formen sind hier im Forum schon gezeigt worden.


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Peter Hromek

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Marco,

ich pfeffere seit Jahren mein Leben mit Mühlen von Peter Hromek - es gibt nichts Besseres. Hromek sichert mit der Herstellung dieser Mühlen seine Existenz, die verbauten Mahlwerke stellt er selbst her. Wer seine Mühlen nachbauen will, sollte aus Respekt und anstandshalber von ihm einen Genehmigung einholen. Bislang sind alle Versuche einer Kopie gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Peter Hromek

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo , mir geht es ja um die Herausforderung ob man es hinbringen könnte, nicht zum verkauf, nur für eigene Nutzung!

Mfg
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Peter Hromek

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe vor etlichen Jahren mal Mühlen gemacht, deren Kopf exzentrisch abgedrechselt war.
Die schauten so ähnlich aus wie die von Peter Hromek, obwohl sie auf meinem Mist gewachsen sind. Aber um Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich davon keine Bilder im Internet.
In meiner Anleitung unter https://drechsler-wissen.de/pfeffermueh ... r-schritt/ sieht man am Schluss eine Spannmöglichkeit, mit deren Hilfe man das Mühlenoberteil schräg/exzentrisch abdrechseln kann.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“