Holunder - quietschgelb, Pfeffermühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Holunder - quietschgelb, Pfeffermühle

Beitrag von Mue »

Moin,

habe einiges an Holunder liegen und diese Woche fiel mir ein Ast in die Hände. Drehwüchsig, große Markröhre, mit Riss und mit Einbuchtungen aber bei näherer Bertrachtung war doch genug Fleisch dran für ein Pfeffermühle.

Beim rundmachen kamen schon gelbe Schimmer durch die sich über die ganze Mühle zogen. Auch nach einer Woche sind die fast quietschgelben Schimmer geblieben.

Aber seht selbst:
PM Holunder 2.jpg
PM Holunder 2.jpg (41.15 KiB) 1156 mal betrachtet
PM Holunder1.jpg
PM Holunder1.jpg (45.29 KiB) 1156 mal betrachtet

Die finale Ölung fehlt noch, aber hat jemand Erfahrung ob die Farbe so bleibt? Hat das schon mal jemand so bei Holunder gefunden?

Bei der Betrachtung der Bilder glaube ich den Kopf noch etwas zu kürzen, der ist etwas zu groß, die Naht habe ich mit Absicht ins volle Holz gesetzt und da wurde der Kopf etwas länger.

Schönen Sonntag

Manfred

p.s. Mühle hat schon einen Abnehmer :-)
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Holunder - quietschgelb

Beitrag von bernardo »

Hallo Manfred,

eine wie ich finde sehr ansprechende Mühle, von der Farbe sowie der Form mit Rindeneinschluss. :klatsch:
Das Kopfteil könnte etwas kürzer noch stimmiger wirken, bin ich Deiner Meinung.
Aber sonst alles so lassen.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“