Gold-bleiche Muskatmühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 946
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Gold-bleiche Muskatmühle

Beitrag von PaRay » 22.11.2021 - 23:56:38

Servus zusammen,

vor 2 Tagen hatte ich euch meine blondierte Eiche vorgestellt. Heute kommt der Goldregen hinzu.

Meine Grundüberlegung war, dass Eiche und Goldregen gleichermaßen auf Ammoniak, bzw. Eisenacetat reagieren und schwarz werden.
Im Umkehrschluss müssten beide beim Blondieren weiß werden, dachte ich.

Bei der Eiche hat das auch gut geklappt, beim Goldregen nur mit Einschränkungen. Nach dem Blondieren war das Holz zunächst auch fast weiß, doch mit dem Auftragen von Wachs kehrte etwas Braun zurück. Unterm Strich kommt er aber trotzdem recht bleich daher :mrgreen:

Ganz nebenbei, schaut euch mal den Verlauf der Jahresringe an. ;-)
Der Ast war im 90 Grad Winkel gewachsen und ich habe das Kantel aus der Ecke geschnitten.

Bleiche Grüße
Paul


2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (6).jpg
Eckstück

2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (8).jpg
geformt und geschliffen

2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (11).jpg
blondiert

2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (12).jpg
gewachst

2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (1).JPG
2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (3).JPG
2021_11 Muskat 80 Gold blondiert (5).JPG
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 466
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wursternordseeküste
  ---

Re: Gold-bleiche Muskatmühle

Beitrag von Nord_holzwurm » 25.11.2021 - 08:04:11

Moin Paul, da hast Du die Maserung ja förmlich in die Mühle gesägt. :klatsch: :klatsch: Wiedermal :gold: Sahne.

Danke fürs Zeigen und den guten Tipp.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Killinger KM 2000 S

Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“