ja ist denn schon 4.Advent

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

ja ist denn schon 4.Advent

Beitrag von Argus »

Hallo,

nein, noch nicht, aber ich musste trotzdem schon mal 4 Lichter anzünden zum Test.
Aktuell baue ich mal wieder ein paar Muskatmühlen, die noch dem Weihnachtsmann übergeben werden müssen. Aus den 300x60x60mm Kanteln fallen dann auch immer Reststücke ab. Als Stiftrohlinge sind sie zu klein, Handschmeichler für Kinderhände könnten es werden, aber ich hatte mir gedacht, daraus einmal Teelichterhalter zu bauen.
.
.
teelicht2.jpg
teelicht2.jpg (86.79 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.

Wenn ich den 60x60x35mm Würfel dann aber rund mache und die Bohrung für den Glaseinsatz mit 45mm einlasse, dann bleibt nicht mehr viel Holz rundrum übrig. Daher dachte ich mir, ich lasse das Unterteil quadratisch und drechsele einen Übergang zum Glaseinsatz.
So sind diese Teelichthalter entstanden.
.
.
teelicht3.jpg
teelicht3.jpg (86.79 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.
teelicht4.jpg
teelicht4.jpg (90.9 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.
teelicht5.jpg
teelicht5.jpg (84.72 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.
teelicht6.jpg
teelicht6.jpg (74.76 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.
teelicht7.jpg
teelicht7.jpg (70.68 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.
teelicht800.jpg
teelicht800.jpg (118.23 KiB) 1553 mal betrachtet
.
.

einen schönen ersten Advent wünscht

Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: ja ist denn schon 4.Advent

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank,
danke für den Beitrag mit schönen Bildern, passend zu heutigen Tag.

Wenn das ein Holzrätsel wäre, würde ich sagen

- Ulme

- Padouk

- Walnuss

Wenn ich daneben liege......bitte ich um eine Korrektur.

Greuß aus dem Hessenland nach Stralsund

Der Karl
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: ja ist denn schon 4.Advent

Beitrag von Argus »

Hallo Karl,
vielen Dank für für Deine lieben Worte.
Für ein Holzrätsel wäre es wohl zu einfach gewesen. Rüster/Ulme und Nuss waren im obersten Bild schon gekennzeichnet. Aber mit Padouk/Korallenbaum liegst Du natürlich vollkommen richtig. Bei den Mühlen ist dann auch noch Eiche zu sehen, die geräuchert wurde und aus altem Parkettabschnitten entstanden ist , siehe dazu auch hier --> viewtopic.php?p=429500#p429500

es grüßt Frank

von der Ostseeküste, an der gerade die Sonne diesen Tag doch noch etwas ehrt
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: ja ist denn schon 4.Advent

Beitrag von RS-36 »

Hallo Frank,

sehr schöne Idee und Resteverwertung. Quadratisch und leicht oben angedrechselt
sind sie schöner als nur rund, finde ich persönlich.

Grüße aus dem Südwesten in den Nordosten

Ralf
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: ja ist denn schon 4.Advent

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank,
danke für deine freundliche Rückmeldung.

Hätte ich auf dem ersten Bild mal genauer hingeschaut,
hätte ich nicht raten brauchen.
So ist es auch gut................

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“