Mühle aus Multiplex

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Mühle aus Multiplex

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

mal wieder etwas Spezielles von mir :mrgreen:

Die Muskatmühle ist aus Multiplex. (120er Stange)

Endbehandlung mit Steiners Drechselöl, weiß

LG
Paul


2021_12 Muskat 120 Multiplex (1).JPG
2021_12 Muskat 120 Multiplex (1).JPG (66.28 KiB) 2729 mal betrachtet
2021_12 Muskat 120 Multiplex (3).JPG
2021_12 Muskat 120 Multiplex (3).JPG (72.48 KiB) 2729 mal betrachtet
2021_12 Muskat 120 Multiplex (5).jpg
2021_12 Muskat 120 Multiplex (5).jpg (124.27 KiB) 2729 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Big-Biker »

Ich arbeite auch gern mit Multiplex oder Siebdruckplatten. Leider haben die immer Fehlstellen in einigen Schichten. Wenn man da "1.Wahl" kaufen könnte, würde ich auch mehr bezahlen. Aber interessantes Muster. ;-)
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Norbert E »

Moin Paul,

die Mühle gefällt mir, da ich selber auch gerne mit Multiplex arbeite. Dein Holz scheint keine Fehlstellen zu haben. Big Bikers Erfahrungen damit kann ich teilen. Ist das Zufall, dass Deine Mühle keine Fehlstellen hat?

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von PaRay »

Norbert E hat geschrieben: 16.12.2021 - 07:49:12
Ist das Zufall, dass Deine Mühle keine Fehlstellen hat?
Servus Norbert,

die Fehlstellen sind wirklich ein leidiges Thema.
Ich habe dieses Multiplex von einem Kollegen bekommen, der im Fensterbau schafft. Anscheinend verarbeiten sie ein sehr hochwertiges Material, da Fehlstellen sehr selten sind, im Gegensatz zu Baumarkt-Ware. Schau doch mal bei den Fensterbauern in deiner Umgebung, vielleicht haben die was für dich.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Zusammen,

irgendwie verstehe ich es nicht, es sind doch deutliche Fehlstellen zu sehen....

Gruß, Oliver
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Cristal »

Reborn92 hat geschrieben: 16.12.2021 - 13:51:52
irgendwie verstehe ich es nicht, es sind doch deutliche Fehlstellen zu sehen....

Wenn du das große Loch unten meinst, da kommt die Nuss rein du Schlauberger :-S
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Reborn92 »

Ach so, und ich dachte schon....

Aber mal im Ernst, hier die Fehlstellen:

20211216_135601.jpg
20211216_135601.jpg (55.2 KiB) 2285 mal betrachtet
20211216_135522.jpg
20211216_135522.jpg (50.26 KiB) 2285 mal betrachtet
20211216_135719.jpg
20211216_135719.jpg (97.78 KiB) 2285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Big-Biker »

Ich hab mich gar nicht getraut das zu schreiben. :-L
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul
Die Form ist sehr schön gelungen! :klatsch: Das Materjal kannst du getrost vergessen. Die Mühlen würden mit sagen wir mal Walnuss Wurzelholz wesendlich besser ausschauen. :mrgreen:
Na veileicht ginge auch ein Apfel. ;-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo
Multiplex hat immer Fehlstellen auch bei Schreiner Qualität.

Gruß Andreas
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ Paul
Du hast schon schönere Sachen gemacht. Die Mühle gefällt mir von der Gestaltung her überhaupt nicht.

@ alle

Multiplex hat unterschiedliche Qualitäten (A, AB, BB usw.). Diese Angaben beziehen sich meines Wissens auf die sichtbare Oberfläche.
Wie es drinnen ausschaut, geht keinen etwas an. Außen hui, innen pfui. Ich habe noch nie makelloses Multiplex gesehen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich kann mich nur meinen Vorrednern Cello und Andreas anschließen:

Es gibt kein Multiplex (wobei da noch Birke- und Buche-MPX zu unterscheiden wäre - wo die Fehlstellen noch schlimmer sind) ohne Fehlstellen. Das ist ein technisches Produkt, das nach Normen hergestellt wird, die zumeist die Oberflächenqualität betrifft - was im Inneren passiert, interessiert keine S...

Nicht, dass mich das als aktiver Schreiner nicht auch schon geärgert hätte, aber da kann der Paul nichts dafür.

Also Paul, ne gut geformte Muskatmühle aus einem unberechenbarem Material hast Du da hergestellt - sicherlich mit viel Schleifaufwand, denn irgendeine Schicht lässt sich nie sauber schneiden...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von PaRay »

dalbergia_63 hat geschrieben: 16.12.2021 - 22:48:38
aber da kann der Paul nichts dafür.
sicherlich mit viel Schleifaufwand, denn irgendeine Schicht lässt sich nie sauber schneiden...

Lieber Heinz,

danke für die klaren Worte

@alle liebe Freunde, kleiner Tipp meinerseits: nicht immer alles so bierernst nehmen. :prost:

Es ist voll OK, wenn man auf Verarbeitungsfehler hinweist (Schleif- und Meisselspuren), deshalb muss man aber nicht die Fehlersuche zum Selbstzweck hoch stilisieren. Nehmt die Mühle wie sie ist, eine kleine Spielerei, ein Überraschungsmoment für die Ausstellung, zur Auflockerung gedacht.

In diesem Sinne, immer locker bleiben :peace

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Reborn92 »

Nur um das mal klarzustellen:

Ich finde die Mühle schön, bin kein Schlauberger und habe nur auf die Fehlstellen hingewiesen, weil hier in den ersten Antworten und Kommentaren der Eindruck erweckt wurde, dass es eben bei der Mühle keine gäbe und das verwendete Multiplex als hochwertiges Material vom Fensterbauer bezeichnet wurde.

Mir als Schreiner sind im Übrigen die unterschiedlichen Qualitäten durchaus bekannt.
Ich habe schon sehr viele Möbel, sogar ganze Einbauküchen aus Multiplex mit sichtbarer, lackierter Kante, bei denen ich dann die Flächen mit HPL-Schichtstoff belegt habe, hergestellt.
Oder aber auch viele Theken- und Barplatten für Gastwirtschaften aus 40er Spanplatte mit Multiplex-Anleimer, belegt mit HPL.
Hier ist jeweils so manch ein Zuschnitt nicht verwendbar gewesen, da die Fehlstellen nicht zu "verstecken" gewesen sind. Ist halt so, auch bei A/AB-Qualität. Manchmal mussten die Löcher aber auch ausgegekittet werden.

Nun, wie dem auch sei, Paul mach weiter :-)

Ich werde Multiplex auch weiterhin verwenden und das ein oder andere Stück daraus drechseln.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Mühle aus Multiplex

Beitrag von Norbert E »

Hallo zusammen,

die Fehlstellen habe ich für Schattenwürfe gehalten. Vermutlich lag es daran, dass ich ein Werkstück aus interessant verleimten Multiplex gesehen und den Rest vor Freude übersehene habe.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch gerne mit verleimten Multiplexstücken arbeite.

IMG_4256.JPG
IMG_4256.JPG (208.97 KiB) 1843 mal betrachtet

Die sind noch aus meinen Anfängen. In der Zwischenzeit verwende ich immer Glaseinsätze.
Demnächst will ich wieder mehr in der Art machen. Auch sollen Schalen aus Multiplex und Furnier dazukommen.
Aus Unkenntnis habe ich mich bisher nicht um die Qualitätsstufen gekümmert. Welche könnt Ihr empfehlen?

Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“