Noch mehr Pfeffermühlen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Doralf »

Moin zusammen,
ich hab die Weihnachtstage genutzt und mich das erste Mal an Pfeffermühlen versucht.
Ein 10er Pack crush grind Keramikmahlwerke mit 19 cm Länge.
Mit den Formen etwas experimentiert.
Eingelassen 2 x mit Chestnut Hartöl, dann mit Holzwachs und Polierscheiben aufpoliert. Den letzten Polierschritt mit Carnaubawachs.
Höhe ca. 24 cm

Galerie.jpg
Galerie.jpg (123.42 KiB) 2926 mal betrachtet

Eibe
Eibe
IMG_3269.JPG (65.24 KiB) 2926 mal betrachtet
Eibe
Eibe
IMG_3266.JPG (61.71 KiB) 2926 mal betrachtet
Wacholder
Wacholder
IMG_3263.JPG (66.23 KiB) 2926 mal betrachtet
hier gefällt mir die Färbung besonders.

Grüßle
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Doralf,

die Form der Nummer 4 (Ahorn?) sagt mir am meisten zu. Die anderen erinnern teilweise sehr stark an Schachfiguren. Das hat natürlich auch was.

Schöne Grüße und danke für's Zeigen!
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr ansprechende Serie.
Gefällt mir ausgesprochen gut und die Holzauswahl ist auch sehr schön.
Bei der Nummer 5 musst du aufpassen dass sie nicht als scharfe Verführung mißbraucht wird! :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Mue »

Hallo Doralf

Wenn das deine ersten Mühlen sind - Hut ab!

Mir gefallen weniger verschnörkelte und geradlinige am besten, Nr 4 wäre auch mein Favorit. Jeder muss da seinen Stil finden.
Zufällig hab ich im Laden die Woche Peugeot Mühlen gesehen, die sehen so altmodisch aus wie vor 100 Jahren und verkaufen sich trotzdem.
Und zu dem Preis mach ich gern eine individuell gestaltete Pfeffermühle ;-)

Hast du einen Rezess für den Kopf gemacht? Sieht so aus als wenn der Faser Verlauf unterbrochen wäre.

Manfred
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Doralf »

Rezess/Zapfen: ja. Am oberen Mühlenteil 9-10 mm Zapfen angedreht, dann 2 mm zum Abstechen. Dann 10 mm auf den Innendurchmesser zum passgenauen reinstecken vom Drehknopf in die Mühle runtergedreht. Es fehlen also vom Faserverlauf gut 22 mm. Geht aber nicht anders. So is halt die Bauanleitung für die crush grind-Mühlen.

Aber gut beobachtet!
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Mue »

Hallo Doralf

es geht auch mit fast durchgehendem Faserverlauf. Es gibt durchaus unterschiedliche Bauanleitungen, mußt halt mal bei den verschiedenen Lieferanten gucken oder die Suche hier anschmeißen.
Bei den Minimühlen hier fehlen nur die 2mm des Abstechers (Kirsche und Flieder);
Mini Mühlen.jpg
Mini Mühlen.jpg (36.25 KiB) 2440 mal betrachtet
Guten Rutsch

Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Der durchgehende Verlauf der Maserung ist mir auch immer wichtig, egal ob Crush Grind, Strässler oder sonst was.
Ich mache das jeweils so: abstechen mit dem 1,6 mm Abstecher, dann im Oberteil einen Zapfen einkleben und auf den gewünschten Durchmesser drechseln.
Wie Manfred verliere ich so nur ca. 2 mm.

DSC00860_bearbeitet-1-Kopie.JPG
DSC00860_bearbeitet-1-Kopie.JPG (56.09 KiB) 2255 mal betrachtet
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von chuede »

Moin Doralf

Erst einmal das Lob für die Arbeit und den Mut auch mal unterschiedliche Formen zu probieren.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir keine der Mühlen gefällt. Die Proportionen von Kopf und Körper sind bei allen nicht stimmig.
Es muss nicht immer der goldene Schnitt sein, aber hier sind die Köpfe für meinen Geschmack definitiv alle zu klein.
Weiterhin die schon angesprochene durchgehende Maserung.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1197
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Hans »

Hallo Carsten


Ich kann mich da an deinem Bericht komplett anhängen.

Doralf wollte aber seine Form drechseln.

Dem Pfeffer wird es egal sein und wenn es den neuen Besitzern so gefällt sind auch sie glücklich damit.

Mach weiter so und zeig uns deine neuen Mühlen.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Mue »

Hallo Doralf

jetzt fühle ich mich ein bisschen schlecht, ich wollte keinen Anstoß zu einer rundum-Kritik geben.

Weil es die ersten Mühlen sind geht es in erster Linie darum den Fertigungsprozess in den Griff zu kriegen, das Design ist da erst mal zweitrangig. Natürlich experimentiert man auch mit verschiedenen Formen.
Meine ersten Mühlen haben mit deinen gezeigten nicht mithalten können! Eine der Ersten die ich verkauft habe habe ich vor kurzem gegen eine Neue ausgetauscht, die stand bei einer Bekannten und ich mochte die einfach nicht mehr auf dem Küchentisch sehen :heul

Anregungen für die nächsten Mühlen hast du ja jetzt.
Mit Proportionen kämpfe ich auch immer, der goldene Schnitt kann helfen, besonders bei großen bei Pfeffermühlen wird mir da der Kopf aber zu groß. Leider legt man beim Trennen die Proportionen fest, die ich nachher nur noch eingeschränkt verändern kann indem ich unten oder oben evt. etwas kürze. Mit der Erfahrung wird das aber leichter.

Die durchlaufende Faser ist natürlich ein Qualitätsmerkmal für Drechsler, ich erwische mich aber dabei immer wieder die Faser richtig drehen zu müssen. :re:

Mach weiter so

Manfred
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Noch mehr Pfeffermühlen

Beitrag von Doralf »

Vielen Dank für die Hinweise,

ich hab versucht einige davon umzusetzen, manchmal zeigt einem aber das Holz die Grenzen auf.
Hier ein paar weitere Beispiele zur Anregung:

Form aus Weide
Form aus Weide
Weide02.jpg (52.14 KiB) 1941 mal betrachtet
Nochmal Weide
Nochmal Weide
Weide01.jpg (70.15 KiB) 1941 mal betrachtet
Links Kirsche und dann zweimal Redwood (Sequoia)
Links Kirsche und dann zweimal Redwood (Sequoia)
Redwood.jpg (110.93 KiB) 1941 mal betrachtet
Mirabelle
Mirabelle
Mirabelle01.jpg (78.78 KiB) 1941 mal betrachtet

Die dunkle Stelle im Mirabellenholz in der Mitte ist ein mit eingefärbtem Epoxy ausgefüllter Riss. Das macht Mirabelle ja gerne, trotz Ancorseal :re:

Ich bleib weiter dran. Und den Kunden gefällt's. Von den komischen "Schachfiguren" sind alle verkauft :-L

Fast übersehen, noch ein Stück Birne:
Birne
Birne
Birne01.jpg (80.91 KiB) 1930 mal betrachtet
Grüßle
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“