Schale mit Loch und innen ungeschliffen?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Schale mit Loch und innen ungeschliffen?

Beitrag von Jesse »

Diesmal war es Absicht, dass im Boden ein Loch ist, ab und zu ist da auch ein Loch, wenn ich es nicht will, aber das ist ein anderes Thema.

Für einen Grabschmuck habe ich eine Blumenschale aus Robinie gedreht. Da eh Erde rein kommt habe ich auf ein sauberes Ausdrehen und Schleifen innen verzichtet.

Der unterbrochene Ring unten soll für besseren Stand sorgen und dennoch Wasser durchlassen. Robinie mit der höchsten Widerstandsklasse der europäischen Hölzer sollte ein bisschen im Freien halten. Durch den konstruktiven Holzschutz vielleicht auch ein bisschen länger.

Maße: 32cm Durchmesser, 11 cm hoch, Wandstärke ca. 10mm.

So ein hartes Holz zu drehen ist eine gute Art Trauer zu verarbeiten. Mir tat zwar am nächsten Tag die Schulter weh, aber die Seele war ein bisschen ruhiger geworden.

Blumengefäß 2.jpg
Blumengefäß 2.jpg (110.4 KiB) 1102 mal betrachtet
Blumengefäß 1.jpg
Blumengefäß 1.jpg (124.57 KiB) 1102 mal betrachtet
Blumengefäß 4.jpg
Blumengefäß 4.jpg (142.62 KiB) 1102 mal betrachtet

Endlich war mal wieder Sonnenschein, so konnte ich fotografieren.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Schale mit Loch und innen ungeschliffen?

Beitrag von Badener »

Hallo Jesse,

mit der Absicht genau so 'ne Schale zu drechseln hast du genau das Optimale erreicht.
Robinie, genau das richtige Holz. Und von der Gestaltung her bringst du d e i n e Vorstellung zum Ausdruck.
Den Werdegang der Schale, bzw. deine Gedanken dazu hast du uns durch deinen Beitrag richtig nahe gebracht.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Schale mit Loch und innen ungeschliffen?

Beitrag von eibchen »

Hallo Jesse,
zu viel Bodenkontakt, drei Füße sind optimal.
Heißes Leinöl auf heißes Holz ca. 50°C , bis nichts mehr aufgenommen wird.

Gruß aus dem Erzgebirge und guten Rutsch allerseits.
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“