Upcycling - Nudelholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Upcycling - Nudelholz

Beitrag von Spielkind »

Hallo zusammen,

ich will mal wieder etwas zeigen...

Mir haben es die Nudelhölzer von Heinz (@Dalbergia63) angetan.
Weil ich öfter in der Küche stehe als an der Drechselbank, sollte es ein schönes Arbeitsgerät sein.

Aber, die Midi ist einfach zu kurz um eine Bohrung sauber in ein Nudelholz zu bekommen.
Es geht schon irgendwie, aber das ist Krampf, zumindest mit den Werkzeugen, die mir zur Verfügung stehen.

Was aber geht ist, ein altes Nudelholz aufzuarbeiten. Und das sieht dann so aus:

Rolle aus Buche überdreht, und bis 800er Körnung geschliffen, unbehandelt.
Griffe aus Räuchereiche (Danke an Heinz - ich denke das ist ein würdiger Verwendungszweck für deine Spende...)
Die Holzwelle habe ich durch eine 10mm Edelstahlstange ersetzt und an den Enden der Rolle jew. ein Kunststoffgleitlager eingepasst.

Drechseltechnisch wirklich keine Herausforderung, aber der Effekt ist toll. Ein ungeliebtes Teil wird wieder attraktiv :-)

DSC_0738.JPG
DSC_0738.JPG (33.18 KiB) 1304 mal betrachtet

DSC_0739.JPG
DSC_0739.JPG (34.85 KiB) 1304 mal betrachtet

DSC_0742.JPG
DSC_0742.JPG (53.19 KiB) 1304 mal betrachtet

DSC_0743.JPG
DSC_0743.JPG (49.34 KiB) 1304 mal betrachtet

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Reinhue
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014 - 18:49:52
Name: Reinhard Hülsmann
PLZ: 32339
Ort: Espelkamp

Re: Upcycling - Nudelholz

Beitrag von Reinhue »

Sehr schön geworden
Liebe Grüße
Reinhard :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“