Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von drmariod »

Ich hatte letztens in unserer WhatsApp Gruppe der Rheinhessen Drechsler eine recht große Dicke Hummel gesehen und gefragt, ob ich diese kopieren darf...
Nach erhaltener Erlaubnis hab ich mich dann ans Werk gemacht...

Mein ersten Versuche die schwarzen Streifen mit natürlichen Mitteln hin zu bekommen, waren nicht so von Erfolg gekrönt. Schwärzen mit Feuer, macht es zwar schwarz, aber es war schwierig abzugrenzen. Alles schwarz und dann die hellen Streifen wieder frei stechen, war nicht immer so gleichmäßig. Irgendwie war ich mit mir ein wenig uneins, bis mir der Lack Edding in die Finger viel, mit dem ich die Schneiden manchmal zur Kontrolle schwarz färbe... Mit dem mal probiert und das ging erstaunlich gut.

So hab ich jetzt mal ein paar Hummeln (Pummeln) aus Linde gemacht und in der Variante Blumenstecker und zum Aufhängen an unseren Frühjahrs Deko Strauch...
Augen gebohrt, Mund geschnitzt, Flügel aus Leder und Stachel aus Zahnstocher. Blumenstecker aus Fahrradspeichen.

IMG_9278.jpeg
IMG_9278.jpeg (109.96 KiB) 2252 mal betrachtet

IMG_9229.jpg
IMG_9229.jpg (121.81 KiB) 2252 mal betrachtet

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Ralph »

Hallo Mario,

nette Idee, schön umgesetzt.

Danke auch für den Tipp mit den Lack Edding. Nur die Flügel wollen nicht ins harmonische Gesamtbild passen...

:-) und frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von drmariod »

Ralph hat geschrieben: 18.02.2022 - 10:00:55
Nur die Flügel wollen nicht ins harmonische Gesamtbild passen...
Danke Ralph! Ich muss gestehen, ich hab lange nach geeigneten Materialien gesucht und war mit keinem so richtig einig. Die Lederflügeln waren eine schnelle Notlösung, allerdings muss ich sagen, dass ich sie überraschend gut finde. Mit der rauen Seite nach oben sogar noch besser...
Ich bin aber für Materialvorschläge offen. Einige in meinem Bekanntenkreis haben die Dinger schon auf Fotos gesehen und wollen sie haben :-D

Viele Grüße nach Schotten
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von kpeter »

Hallo Mario ,
wirklich schöne Pummeln hast du da gedrechselt.
Ich finde das gerade diese kleinen
Stummelflügel perfekt passen.

Gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Nachtübernahme »

Mario,

Ich finde deine Hummelbären ganz große Klasse! Die treiben einem einfach ein Lächeln ins Gesicht, danke fürs Zeigen!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Nachtübernahme »

Angeregt durch deine Idee habe ich gestern auch mal ein paar Pummeln gemacht
20220820_183236_copy_641x855.jpg
20220820_183236_copy_641x855.jpg (89.16 KiB) 1581 mal betrachtet
20220820_183749_copy_908x1210.jpg
20220820_183749_copy_908x1210.jpg (71.74 KiB) 1581 mal betrachtet
20220820_183205_copy_679x683.jpg
20220820_183205_copy_679x683.jpg (109.13 KiB) 1581 mal betrachtet
Ahorn und Apfel, für die Flügel habe ich Reste des schwarzen Sitzbankbezugs aus Kunstleder von meinem Motorrad genommen.

Danke für die tolle Idee!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Matthias S »

Schöne Hummeln.

Zu den Flügeln fiel mir spontan das Silberblatt https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LunariaAnnua2.jpg ein. Das könnte für Insektenflügel taugen ...

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Insektenliebhaber,

als Flügel kann man Strumpfgewebe und Silberdraht verwenden.

Hier ein Beispiel für Blumen:
https://bastelfrau.de/strumpfblume-mit- ... blaettchen

Funktioniert auch für Wuchtbrummen-Flügel etc.

Nur so als Anregung.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Frühjahrsdeko mit kleinen Hummeln

Beitrag von Jesse »

Hallo Eva,
Ich erinnere mich, war vor vierzig Jahren mal groß in Mode. Der Vorgänger davon war, die Drahtschlaufen in Tauchlack zu tauchen. Der Lack hatte sich dann wie der Strumpf gespannt. Es gab verschiedene Farben. Daraus wurden opulente Blumengestecke geformt. Je nach Geschick. Witzige Erinnerung.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“