Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von cliff »

Hallo in die Runde,

Meine Frau beklagte, dass sie keine Eierbecher hat und sich 6 Becher wünscht.
Also ab in die Werkstatt und ran ans Holz.

Becher sind aus Olivenholz und ca. 8 cm hoch.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Cliff

20220219_191756.jpg
20220219_191756.jpg (235.68 KiB) 3443 mal betrachtet

20220219_191805.jpg
20220219_191805.jpg (242.96 KiB) 3443 mal betrachtet

20220219_191815.jpg
20220219_191815.jpg (210.12 KiB) 3443 mal betrachtet
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Cliff,

sehr schön und abwechslungsreich.

gruss OdB
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von kuyperlg »

Sehr schön, aber wollte Sie nicht 6 gleiche? :-C
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von cliff »

Danke für die Komplimente.
:danke:

Ich hab bei meiner Frau immer freie Hand, Hauptsache es gefällt ihr.

Wollte keine gleichen machen, finde ich persönlich langweilig.

Trotzdem Danke
Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von SteffenM »

Hallo Cliff,

meine Meinung wird dir vielleicht nicht so sehr gefallen: Die Becher so aus, als hättest du in Sachen Formgebung und Techniken möglichst viel ausprobieren wollen. Dafür hätte es kein Olivenholz gebraucht, das bei einer schlichten Formgebung viel besser zur Geltung gekommen wäre (siehe Becher 4). Die Ringeldingse, Brandringe und Strukturen empfinde ich bestenfalls als störend.

Aber ich bin ja nicht deine Frau. Wenn es ihr gefällt, hast du alles richtig gemacht! :prost:

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Manche Becher sehen etwas flach aus. Reicht die Mulde für die Eier?
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von cliff »

:danke: Steffen für deine Kritik,

Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich bin der Meinung das wenn wir alles immer identisch machen würden, werden wir nichts neues versuchen.
Es war eine Art Formgebungsversuche aber es war von vornherein klar, dass sie unterschiedlich werden.
Die Mulden passen für Eier, habs versucht.

Also, nichts für ungut und danke für deine Meinung.

:prost:
Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Cliff,

im letzten Kommentar schreibst Du es selber: "Es war eine Art Formgebungsversuche ...", Also erstmal alles richtig gemacht.

Grundsätzlich bin ich bei Steffen: " stark strukturiertes Holz = einfache Form.."
aber jetzt kannst Du selber, und deine Familie und Deine Freunde entscheiden, wer welchen Eierbecher schöner findet und damit essen will.
Selbst das wird sich vielleicht von Zeit zu Zeit ändern.

Du hast Dir hiermit eine super Vorlage geschaffen für größere Arbeiten, Vasen, Becher, ...... usw.

Freundliche Grüße
Knut
aus Sindelfingen

p.s. hier im Forum gab es mal eine Aufgabe, mit exakt dem gleichen Ausgangsmaterial (Holzart, Abmessungen) ein bestimmtes Teil zu erstellen.
"Eierbecher" wäre sowas, was jeder kennt;
Am Ende waren alle verblüfft, wie viel Kreativität in so einer simplen Aufgabe steckt, wenn verschiedene Drechsler sich dran machen und wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von cliff »

Hallo in die Gruppe,
Schön das hier auch an Kritik und persönlicher Meinung nicht gespart wird.
Noch schöner das sich hier immer wieder Anfänger anmelden und ihre Stücke zeigen.

Was ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen kann, weshalb man als Anfänger abgestempelt wird (war ne Andeutung zwischen den Zeilen) nur weil man offen dazu steht, mit formgebungsversuchen spielt.
Das es Drechsler gibt, die der Meinung sind, das strukturiertes Holz schlichte Formen braucht, ist deren Meinung.
Wenn wir nichts neues wagen, gibt es nichts neues zu bewundern.

Also nichts für ungut und ich freu mich weiter auf eure Reaktionen.

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Pünktlich zu Ostern

Beitrag von SteffenM »

Hallo nochmal,

ich glaube nicht, dass dich hier jemand für einen Anfänger hält. Die von dir verwendeten Techniken lassen das gar nicht zu.

Liebe Grüße!
Steffen
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von el_zotto »

Moin Cliff,

eine tolle Serie hast du da hergestellt. Ich mag die Oberflächen, die du erziehlt hast und allgemein die saubere Verarbeitung.
Ich mag Gestaltungsexperimente sehr gern. Bei mir sind es aufgrund des Hobbys meiner Frau Spindeln (zur Garnherstellung). Ist auch als Kontrast zu meinen meist eher funktionalen Auftragsarbeiten eine feine Sache.

Meine Favoriten aus deiner Serie sind die beiden mittleren Becher. Sie wirken durch die Verjüngung in der Mitte auf mich recht leicht (was ich immer gern mag). Den strukturierten Rand, abgesetzt durch die Brandringe finde ich toll. Ich finde, das erziehlt auch in der ausdrucksstarken Olive einen angenehmen Effekt. Vielleicht gerade, weil es die Maserung des Holzes durchbricht.

Vielen Dank für's Zeigen und bis bald,

Christian
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von cliff »

:danke: :danke: :danke:
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von remus »

Hallo zusammen

in unserem Hobby verbindet sich ja Kunst und Handwerk.
Die Eierbecher sind handwerklich gut, aber man sollte auch für den Eigenbedarf formale Aspekte beachten,
den goldenen Schnitt kann man einfach nicht außer Acht lassen,
insofern gehen für mich nur die beiden mittleren...

Nichts für ungut
und viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde.
Ich bin mehr ein Freund von schlichten einfachen Formen.
Und darum möchte ich hier mal Eierbecher zeigen, die ich im vergangenen Jahr zu Ostern gedrechselt habe.
Damit sie nicht einzeln rumstehen, habe ich gleich noch eine kleine, schlichte Schale dazu angefertigt.
Trotz oder gerade wegen der einfachen Form wurden die Eierbecher gekauft wie warme Semmeln. Material Ahorn.

Gruß Erick

k-IMG_0012.JPG
k-IMG_0012.JPG (42.15 KiB) 2381 mal betrachtet
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Cliff,

nun hast Du durch die Zurschaustellung Deiner individuell und vor allem zu höchster Zufriedenheit Deiner Frau ausgefallenen Eierbecher (was will man mehr ...) doch reichlich Lob und Zusprache, aber auch kritische Stimmen erhalten. Das ist okay und legitim.

Ich möchte dazu allerdings wieder einmal etwas Öl ins Feuer giessen und einige Anmerkungen zum Thema (handwerkliche) Gestaltung machen und dazu ein paar Zitate aus Deinem thread nutzen.

"... Es liegt alles im Auge des Betrachters..."

Das stimmt, Gestaltung (sprich Formgebungswille) hat aber nichts mit Geschmack oder Gefallen zu tun, sondern beruht auf Erfahrung und Vorbildern.

"...Ich bin der Meinung das wenn wir alles immer identisch machen würden, werden wir nichts neues versuchen..."

Da hast Du vollkommen recht. Alles, was die Menschheit voran gebracht hat, ist die Neugier, das Wissen-Wollen und das In-Frage-Stellen der gegebenen Zustände.

Dennoch fußt die Gestaltung nicht darauf, das Rad neu zu erfinden, sondern das Bestehende zu begreifen und (hoffentlich) zum Besseren zu verändern.

Sprich: noch allen motivierten Gestaltern sei angeraten, aus den Arbeiten ihrer Vorgänger zu lernen und diese erstmal zu verstehen- so altbacken diese uns heute auch erscheinen mögen. Ein Blick in die Standartwerke von Fritz Spannagel bis Steinert kann da viel helfen ...

"... Es war eine Art Formgebungsversuche aber es war von vornherein klar, dass sie unterschiedlich werden..."

Dein Anspruch in Ehren, aber mussten sie oder wurden sie unterschiedlich?

Man könnte diese Diskussion noch weiterführen, was ich (wenn Bereitschaft bestände...) auch tun würde...

Fürs Erste ein paar Gedanken, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben und wie immer

mit handwerklich-kollegialen Grüßen verbunden sind

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Heinz,

ich bewerte deine Bemühungen um eine qualifizierte und seriöse Debatte über Fragen der Gestaltung als vorbildlich und hoffe auf Ermutigung.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Pünktlich zu Ostern - verschiedene Eierbecher

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Cliff,

Tolle Oberfläche und ein schönes Holz
Olive wird ja auch für Schneidbretter verwendet, also für den Einsatz als Eierbecher bestimmt eine gute Wahl.

Ich persönlich mag die ganz außen nicht so ganz.
Sorry, die schauen für mich ein bißchen klobig aus.

Die in der Mitte gefallen mir richtig gut.

... mich würde interessieren, was deine Frau zu den schwarzen Rillen sagt.
Optisch zwar schön, aber zum sauber machen - insbesondere bei einem Eierbecher - für mich unglücklich gewählt.

Viele Grüße
Katze
Midi Pro
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“