Mühlen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Mühlen

Beitrag von chri216 »

Hallo in die Runde

Heute möchte ich euch ein paar Mühlen zeigen die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Drei Mühlen sind in Eiche, eine Esche

Beschreibung

Höhe 195 mm, Durchmesser 57 mm

Mühle Esche
Oberfläche bis 320 geschliffen Innen Bienenwachs, Aussen zweimal Bienenwachs, eine Schicht Chesnut Wood Wax

Mühle Eiche
Oberfläche bis 320 geschliffen Innen Bienenwachs, Aussen zweimal Bienenwachs, eine Schicht Chesnut Wood Wax

Mühlen Duo

Oberfläche bis 320 geschliffen Innen Hartwachsöl, Aussen zweimal Hartwachsöl, eine Schicht Chesnut Wood Wax

freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße
Christoph

Mühlen_Duo_Eiche.jpg
Mühlen_Duo_Eiche.jpg (105.88 KiB) 2128 mal betrachtet

impression_Mühlen .jpg
impression_Mühlen .jpg (201.44 KiB) 2128 mal betrachtet

Esche.jpg
Esche.jpg (61.43 KiB) 2128 mal betrachtet
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Mühlen

Beitrag von bernardo »

Hallo Christoph,

schöne Mühlen zeigst du uns, die unterschiedlichen Oberflächen sind wohl aufwändig ausgefallen. Auch durch die innere Behandlung.
Einzig wenn ich mir erlauben darf, der obere Abschluss wäre evtl. ohne der Verrundung eleganter, aber nur meine Meinung ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mühlen

Beitrag von PaRay »

Servus Christoph,

eine feine Arbeit zeigst du uns da. :klatsch:
Sehr schön, wie du die Maserung zur Geltung kommen läßt.

Beim oberen Rand bin ich allerdings anderer Meinung als Bernd [mention]bernardo[/mention] . Die Abrundung unterstreicht, für mich, die Griffigkeit des Mühlenkopfes.
Schließlich sind sie, trotz ihrer Schönheit, immer noch Gebrauchsgegenstände.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mühlen

Beitrag von chri216 »

Hallo Bernd, Hallo Paul!!

Danke für eure positive Rückmeldung.

@ Bernd, logisch darfst du deine Meinung sagen, darum zeigt man auch seine Werke her, dass man auch auf andere Sichtweisen kommt.
Hab das mit dem kantig sein auch probiert, diesmal wollte ich mal schauen wie es so ankommt. ;)

Oberfläche braucht man halt Zeit und Geduld, mit dem richtigen Wissen ist die innen Behandlung schnell durch.

Danke
Liebe Grüße
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Mühlen

Beitrag von faessla »

Wie hast du den Übergang zwischen Unter- und Kopfteil gestaltet?
Und aus welchem Grund behandelst du die Mühle auch innen?

Vom Maserbild her gefallen sie mir ausgesprochen gut, das Kopfteil hätte ich, glaube ich, auch abgerundet, einfach zur besseren Griffigkeit.
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mühlen

Beitrag von chri216 »

Hallo Peter (faessla)

Danke für deine Antwort.

Bei deiner Frage wegen dem Übergang weiß ich leider nicht genau, wie du das meinst.

Innen habe ich es von meinem Gefühl her für die Hygiene gemacht, und wegen Gerbsäure usw.
Kann man ruhig über pro und kontra diskutieren.

Innen und außen sind meine Öle und Wachse für Lebensmittel, Speichelechtheit, Kinderspielzeug, usw. zertifiziert.


Danke für dein positives Feedback, ist Geschmackssache von der Rundung liegen sie feiner in der Hand.

LG Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“