Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan dran Gewürzmühlen aus Eiche zu fertigen. 30 Stück sollen geräuchert sein und 20 sind ungeräuchert.



Gewürzmühlen geräuchert.jpg
Gewürzmühlen geräuchert.jpg (132.65 KiB) 4419 mal betrachtet


Die Mühlen sind eckig und somit dachte ich, wunderbar das mache ich auf der Langlochbohrmaschine.
Ich habe zwar noch dieses Ausdrehwerkzeug von DNS aber das kann ich nicht in die Langlochbohrmachine einspannen.
Also habe ich die Forstnerbohrer Maxi Cut von Colt genommen. Leider waren die recht schnell stumpf und ich musste sie zum schärfen geben. Keine billige Angelegenheit :-(
Danach machte ich mich auf die Suche was es noch so für Bohrmöglichkeiten gibt und dann kam mir die Idee, einfach mal den Schwarm zu fragen.
Im Moment hat ja ein Forumspartner die von FAMG im Angebot. Was ist Eure Erfahrung und welche würdet ihr nehmen?

Vorab schon mal vielen Dank und weiterhin erfolgreiches drechseln.

Gruß Jürgen
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Und warum kaufst du dir nicht eine MK Aufnahme die in deine Bohrmaschine rein passt ?
Dan kannst du das Werkzeug von DNS verwenden und alles auf einmal bohren. Bleibt dann immer noch die Nut?
Persönlich würde ich es aber anders machen .Ich würde mir Backen kaufen mit denen ich die Vierkanthölzer siche und widerholbar spannen könnte. Somit wäre dann alles mit einmal spannen zu erledigen. Vorausgesetzt du hast eine DB.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

ich kann zur Standzeit von Famag, Fischer oder Ähnlichen nichts sagen, die Profis schwören aber drauf.

Da man bei Mühlen fast immer in Hirnholz bohrt sind die Bohrer natürlich stark belastet. Ich benutze Forstner von der "Stange" und schleife selbst nach bzw. ziehe die mit einer Diamantfeile ab wenn ich das Gefühl habe die werden stumpf. Das wirkt Wunder!
Bei meinen billigen Bohrern würde sich der Schleifdienst ohnehin nicht lohnen, abgesehen davon das meine Geduld dafür auch nicht reichen würde.

Ich würde die eckigen Kantel aber wie von Anselm vorgeschlagen auch ins Futter spannen, das Verlaufen der Bohrer kann dabei aber unschön werden da man die Aussenform ja nich einfach noch mal überdrehen kann. Boher mit MK-Konus direkt in der Pinole für die Durchgangsbohrung verlaufen meiner Erfahrung nach am wenigsten.

Manfred
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Jürgen,

Ich glaube nicht, dass der DNS Mühlenausdrehkopf für die Bohrmaschine geeignet ist. Der steckt normalerweise ja im Reitstock und dreht sich nicht. Hat ja sogar eine Verdrehsicherung. Da hätte ich in der Bohrmaschine meine Bedenken.

Eine Möglichkeit wäre sicher, für ein großes Backenfutter “Zulagen“ herzustellen, so dass Du die Rohlinge doch in ein Backenfutter spannen kannst, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Ich verwende sowohl den DNS Mühlenausdrehkopf als auch Famag Bormax 2.0 Forstnerbohrer.
Die Famag halten, wenn man Drehzahl und Vorschub anpasst, ziemlich lange.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie Du das Problem letztendlich gelöst hast.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

ZOBO Bohrsystem, nicht billig aber klasse Qualität, damit bohre ich Mühlen für einen Kunden.

Grüße Klaus
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Mir geht es nicht darum, ob der DNS Mühlenausdrehkopf auf eine Bohrmaschine geht oder nicht und auch nicht darum, dass ich mir ein passendes Vierbackenfutter kaufe, sondern um die Erfahrung welche Forstnerbohrer wohl am geeignetsten sind um Mühlen auszudrehen. Ich weiß, dass eure Vorschläge gut gemeint sind und danke euch dafür. :klatsch:

Trotzdem nochmal die Frage: Welche Bohrer sind am besten geeignet für die Mühlen?

Die Mühlen sind ja nun schon gebohrt und ich habe die Befürchtung, dass da noch mehr kommen und deshalb will ich gewabnet sein. Klar drehe/bohre ich "einzelne" Mühlen die rund sind auf der Drechselbank. Für diese eckigen Mühlen war mir das zu ungenau und ich wollte sie mir beim Spannen in ein Futter nicht verdrücken. Das ging wirklich einfacher auf der Langlochbohrmaschine.

Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Osterfest und freu mich auf das DFT-Treffen.


Gruß Jürgen
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von RS-36 »

Hallo Jürgen,

lange Zeit habe ich mit 23mm MK2 Bohrer aus alten DDR Beständen gebohrt,
die gab es mal günstig in der Bucht. Mittlerweile habe ich eine Pinole mit
Spannzangeneinsatz und bohre mit Hartmetall-Forstner mit Verlängerung.
Damit bin ich noch zufriedener. Also meiner Meinung nach gibt es die eine
rein ultimative Lösung nicht, viele Wege führen zum Ziel.

Schöne Ostertage

Ralf
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von faessla »

Direkt aus China (bei aliexpress) gibt es HM-bestückte Forstnerbohrer aller möglichen Größen. Größtenteils ist die Qualität wirklich gut, ich benutze z.B. schon länger welche von Tideway aus dem "YYS Tool Store" und bin voll zufrieden. Trotz etlicher Mühlen ist mir noch keiner stumpf geworden (HM...) und das Bohrbild ist nicht schlechter als bei Famag.
Und das zu Preisen zwischen ca. 5-15 EUR pro Stück, je nach Größe natürlich. Wirtschaftlicher kann man wahrscheinlich keine Mühlen drechseln.
Einziges Manko ist, dass die Lieferung zwischen 14 und 40 Tagen dauert, je nachdem.
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Peter und andere Drechselfreunde

Mich würde einmal die Überlegungen für den Einkauf solcher Produkte aus China interessieren.
Ist es nur der Preis und sonst nichts oder denkt ihr bei solch einem Kauf an die damit verbundenen
Auswirkungen ?

Schöne Ostertag, wolfgang
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Helfried »

Trotzdem nochmal die Frage: Welche Bohrer sind am besten geeignet für die Mühlen?
Servus Jürgen,

deine Frage sollten wir ergänzen durch:
"Welche Drehzahlen sind am besten geeignet für Forstnerbohrer unterschiedlicher Durchmesser in hartem Hirnholzeinsatz?"

Wie schnell dreht deine Langlochbohrmaschine?
Könnte das der Grund für das Stumpfwerden deiner Famag-Bohrer sein?
Auf der Drechselbank regle ich die Drehzahl per FU stark herunter beim Bohren, kann deine Langlochbohrmaschine das auch?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Fürs bohren verwende ich gerne Bohrer von Colt die gibts bei den Werbepartnern.
Aber um die Grundbohrung von 25mm zu machen nehme ich einfache HSS Stahlbohrer mit MK3
Hab nie Probleme gehabt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Argus »

Holzmomente hat geschrieben: 16.04.2022 - 10:36:14
... die Erfahrung welche Forstnerbohrer wohl am geeignetsten sind um Mühlen auszudrehen. .
da 08/15 Baumarktware nur bescheidene Standzeiten erreicht, hatte ich mich hier auch mal kundig gemacht und habe mir Fisch sowie Famag Forstner Bohrer zugelegt.
Also die Fisch-Bohrer sind vom speziellen Schliff her einzigartig präzise und die Bohrung ist so sauber und glatt, das es keiner Nacharbeit bedarf. Die Famag Bohrer kommen da nicht ganz heran. Da die Fisch Bohrer jedoch nur HSS sind, werden sie aber schneller stumpf, die Famag halten dort wesentlich länger.
Nun muss man abwägen, was wichtig ist. Eine Bohrung innerhalb der Mühle ist ja qualitativ zweitrangig, jedoch bsw. das sichtbare Querloch der Muskatmühle sollte schon sauber und perfekt sein. Deswegen nehme ich Fisch und Famag Bohrer.
Die einfachen Baumarkt Forstner nehme ich auch weiterhin, aber nur für Multplex, MDF oder andere werkzeugverschleißende Materialien. Diese Forstner schleife ich dann schnell mit dem Dremel wieder nach. Und so sind sie dann immer wieder scharf. Dafür sind mir aber die Fisch und Famag Bohrer zu schade.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von schwede »

Hallo Argus,

die Fisch Bohrer gibts auch mit Hartmetallbestückung.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Argus »

hallo schwede,

stimmt, von Fisch gibt es auch viele verschiedene Ausführungen. Ich konkretisiere mal meinen obigen Beitrag auf Fischs "HSS Wave Cutter" also die mit dem Wellenschliff, sowie die Famag Bormax3 HM Bohrer
Inwieweit andere auch gut sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von seschmi »

Hallo Jürgen,

ist die Langloch-Bohrmaschine denn regelbar und mit welcher Drehzahl bohrst Du? Meine hat eine feste Drehzahl, die viel zu hoch für jeden Forstnerbohrer ist. Es dürften etwa 5000 U/Min sein, da es eine Anbaulalo für die Hobelmaschine ist.

Dann wäre es kein Wunder, wenn die Bohrer nicht lange halten.

Ansonsten: Ich habe einige billige Hartmetall-Bohrer, die ich mit der Diamantfeile abziehe, dann gehen die einigermaßen. Besser ist Famag, habe ich auch, aber nur in zwei oft gebrauchten Größen. Das ist halt eine Preisfrage.

Grüße,

Sebastian
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von faessla »

wolfgang1 hat geschrieben: 17.04.2022 - 10:31:44
Mich würde einmal die Überlegungen für den Einkauf solcher Produkte aus China interessieren.
Ist es nur der Preis und sonst nichts oder denkt ihr bei solch einem Kauf an die damit verbundenen Auswirkungen ?
Hallo Wolfgang,
mit dieser Fragestellung habe ich gerechnet. Ich weiß leider nicht, welche "Auswirkungen" du genau meinst, aber jeder von uns ist im Alltag von China-Ware umgeben, gewollt und ungewollt. Masken, Corona-Tests, diverses Kinderspielzeug, Elektro-Kleingeräte, Elektro-Großgeräte etc. usw.
Alles aus China. Auch dürfte es kein Geheimnis sein, dass die meisten Drechselbänke wie die Midi/Twister/Stratos Reihe, Record Power, Jet und wie sie alle heißen ebenfalls in Asien (China, Taiwan, Malaysia o.ä.) gefertigt werden. Händler wie Schulte kleben dann ihr Logo drauf und verkaufen die Sachen hier bei uns. Auch sämtliche Holzbearbeitungsmaschinen der Heimwerker-Klasse, ob stationär oder handgeführt, werden in den oben erwähnten Ländern produziert, größtenteils auch Bosch blau. ADHs, Bandsägen etc. von bspw. Holzmann, Bernardo, Jet etc. => alles China-Ware.
Heimwerker-Ware aus dem Lebensmittel-Discounter....China.

Sicher kann man aktiv werden und möglichst wenig derartige Artikel kaufen, aber ich glaube bei den erwähnten Produkten haben die allerwenigsten ein schlechtes Gewissen und machen sich über den Ort der Herstellung bzw. die lange Reise der Artikel wenig Gedanken.

Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein paar Bohrer direkt in China bestelle. Deutsche Händler machen das containerweise, drucken ihr logo drauf und verkaufen es hier unter einem deutsch klingenden Namen. Vielleicht nicht bei Forstnerbohrern, aber bei unzähligen anderen Artikeln. Daher mache ich mir um "Auswirkungen", die mein kleiner Bohrer-Einkauf hat, keine Gedanken. Für mich zählt, dass ich ein (wirklich gutes!) Produkt zu einem fairen Preis erhalte. Und nur weil bspw. Famag drauf steht, bin ich eben nicht bereit, den 3 bis 5-fachen Preis zu bezahlen, nur um mein Gewissen zu beruhigen.
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von wolfgang1 »

Danke Peter
für diese Antwort. Nun kenne ich Deine Überlegungen und Gedanken zu dieser Kaufentscheidung.
Ich teile sie zwar nicht, aber möchte sie auch nicht bewerten.

Gruß wolfgang
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

vorerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

[mention]seschmi[/mention] Meine Langlochbohrmaschine dreht 1400 und 2800 U/min. Natürlich habe ich sie auf der niedrigen Drehzahl drehen lassen.
Aber so manch einer denkt da vielleicht nicht dran. Deshalb finde ich deine Frage absolut berechtigt.

Ich werde mir aus den bisher "gelieferten" Antworten mein Résumé ziehen und mal schauen was ich dann anschaffe.
Ansonsten wünsche ich weiterhin gute Gelingen bei was auch immer.

Gruß Jürgen :danke:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Welche Bohrer für Gewürzmühlen?

Beitrag von Jesse »

Hallo Jürgen,
Bei Hartholz 30mm wäre 900 U/min ideal, bei 50mm 500 U/min. Da sind 1400 U/min schon viel. Das mag kein Bohrer so gern.
Die Langlochbohrmaschinen sind nicht für so große Durchmesser gedacht.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“