Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,

mein letztes Mühlenpärchen für die nächste Zeit. Die Rohlinge sind alle, der Schrank ist voll :mrgreen:

Das Ausgangsmaterial war Eiche, Reststücke aus meinem alten Scheunenbalken.
Nach der Formgebung habe ich beide Mühlen mit einer Messingbürste strukturiert.

Die Salzmühle habe ich mit Blondierung gebleicht und nach dem Trocknen mit Steinerts weißem Drechselöl behandelt.

Die Pfeffermühle habe ich mit Eisenacetat geschwärzt und nach dem Trocknen mit Steiners Drechselöl, normal, behandelt.

Nach dem Trocknen habe ich beide Mühlen mit einem Schleifvlies 320 leicht geschliffen und mit woodwax von Chestnut poliert.
Das Mahlwerk ist von CrushGrind. Die Mühlen sind 23 cm hoch.

Gefällst euch?

beste Grüße
Paul

2022_04 S&P Mühlen Eiche (1).JPG
2022_04 S&P Mühlen Eiche (1).JPG (82.81 KiB) 1442 mal betrachtet
2022_04 S&P Mühlen Eiche (2).JPG
2022_04 S&P Mühlen Eiche (2).JPG (83.08 KiB) 1442 mal betrachtet
2022_04 S&P Mühlen Eiche (5).JPG
2022_04 S&P Mühlen Eiche (5).JPG (87.32 KiB) 1442 mal betrachtet
2022_04 S&P Mühlen Eiche (6).JPG
2022_04 S&P Mühlen Eiche (6).JPG (89.24 KiB) 1442 mal betrachtet
Blondie (1).jpg
Blondie (1).jpg (70.45 KiB) 1442 mal betrachtet
Blondie (2).jpg
Blondie (2).jpg (94.36 KiB) 1442 mal betrachtet
Blondie (3).jpg
Blondie (3).jpg (50.62 KiB) 1442 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Beitrag von pino »

Hallo
Gefällt mir sehr gut. Schön ist die Form und vor allem das dunkle vom Eisenoxid.
Ich habe heute eine Mühle aus Eiche zum räuchern gegeben, mal schauen wie's wird.

Grüße
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Beitrag von DirkM »

Hallo Paul,

Die Oberseite passt meiner Meinung nach nicht zum unteren Teil der Mühle.
Oben arbeitest du eher geometrisch und im unteren Bereich gefällt mir dazu die leichte Schräge/abgerundete Form nicht so ganz.
Ich würde, glaube ich, den unteren Körper der Mühle ohne weitere Schrägen einfach durchlaufen lassen.
Bei den Bohrungen scheint dir der Bohrer weggelaufen zu sein.
Die Teile passen nicht richtig übereinander.
Meckern auf hohem Niveau, aber du möchtest ja weiter kommen.
Das Bleichen finde ich übrigens gut gelungen.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Beitrag von PaRay »

Hallo Dirk,
danke für deine Anmerkungen.

Die Form ist oben wie unten geometrisch, alles gerade und nicht gebogen. Nach unten glatt durchlaufend fand ich langweilig. So sehen fast alle Mühlen aus und Mainstream war noch nie meine Sache.
Ein Verlaufen des Bohrers ist nicht möglich (25 mm dicker Bohrer und Mühlenausdrehkopf) ich denke eher, dass beim Einsetzen des Mahlwerks, etwas schief gekommen ist. Bei einer Länge von 23 cm eine Abweichung von 1 mm ist nur in der Nahaufnahme zu sehen und nicht fühlbar. Da ich kein Metaller bin, ist die Toleranz für mich akzeptabel.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Mühlen - Salz & Pfeffer, weiß & schwarz

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

deshalb bin ich ein Kreuzsupport Fan, wenn man die Gelegenheit hat sowas abzugreifen (gerne gebraucht und betagt) dann zuschlagen.
An die Qualität einer mit einem Kreuzsupport nachgearbeiteten Bohrung (Innendrehstahl) komm auch der „allerbesteste“ ;-) Bohrer nicht heran.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“