Garnschale mit Mottenschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen!

Zum Stricken wird gerne Wolle genommen. Das fertig gestrickte Objekt, zum Beispiel ein Woll-Pullover widerrum ist ein begehrtes Teil bei Motten und ihren Larven.
Deshalb werden in die Kleiderschränke auch gerne Beutel mit Lavendelblüten oder Säckchen mit Zeder- und natürlich Zirbenspäne gelegt.

Logisch weitergedacht bin ich dann auf die Idee gekommen Garnschalen aus Zirbe zu machen, anstelle der normalen Schalen oder Brotdosen.
Durchmesser 25 cm, 10 cm hoch. Innen und außen bis 320 geschliffen.
Oberfläche absolut naturbelassen, kein Wachs, kein Öl, kein Garnix :mrgreen:

Beste Grüße
Paul

2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (1).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (1).JPG (107.67 KiB) 1835 mal betrachtet
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (2).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (2).JPG (107.92 KiB) 1835 mal betrachtet
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (3).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (3).JPG (104.18 KiB) 1835 mal betrachtet
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (4).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (4).JPG (120.86 KiB) 1835 mal betrachtet
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (5).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (5).JPG (128.94 KiB) 1835 mal betrachtet
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (6).JPG
2022_04 Zirbe Garnschale Mottensicher XL (6).JPG (120.76 KiB) 1835 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Paul
Hast Du super hinbekommen!
Ich fertige generell Wollschalen nur aus Zirbe.
Unsere Damen lieben das.
Tipp: Ich setze meistens in 3-4 cm ab Boden noch 2 oder 3 Bohrungen, DM 8mm.
Wenn mehrfädig gearbeitet wird, ist es sehr hilfreich die Fäden hier durchzuführen. (Lt. unserer Damenrunde).

LG Hans
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von PaRay »

drechselnder-hans hat geschrieben: 22.04.2022 - 16:01:41
Tipp: Ich setze meistens in 3-4 cm ab Boden noch 2 oder 3 Bohrungen, DM 8mm.
Wenn mehrfädig gearbeitet wird, ist es sehr hilfreich die Fäden hier durchzuführen. (Lt. unserer Damenrunde).
Servus Hans

meine bestrickenden Schwestern sehen das komplett anders :mrgreen: Sie sagen, wenn man die Farbe wechselt, muss man den Faden durchtrennen, wenn man mit einer Lochführung arbeitet. Später muss der Faden dann wieder angeknotet werden.
Die Löcher sein aber ganz praktisch zur Aufnahme der Stricknadeln.
Als Nicht-Stricker halte ich mich aus der Diskussion raus und bohre die Löcher, wenn eine Kundin das gerne hätte.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Paul
Wunsch ist für uns immer Befehl. ;-)
Beispiel: Verriegelbare Fadenauslässe gefertigt auf Wunsch meiner Enkelinnen.
Ps. Habe Deine Schale meiner Gattin gezeigt, war von der Größe begeistert!!!

LG Hans

DSC02125.JPG
DSC02125.JPG (107.71 KiB) 1623 mal betrachtet

DSC01587.JPG
DSC01587.JPG (101.25 KiB) 1623 mal betrachtet

DSC01581.JPG
DSC01581.JPG (92.9 KiB) 1623 mal betrachtet
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Paul,

die Schale ist hübsch und stimmig anzuschauen. :gold:

Ich hab jetzt ja nicht soviel Ahnung vom Stricken. :nk:

Aber wenn man die Farbe wechselt muss man doch sowieso die alte Farbe mit der neuen Farbe verknoten.

Da verstehe ich nicht ganz den Einwand, was gegen die Bohrung spricht.

Vielleicht kann jemand dies aufklären. :danke:

gruss OdB
guweller
Beiträge: 128
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von guweller »

Opa der Bastler hat geschrieben: 23.04.2022 - 10:01:31
Aber wenn man die Farbe wechselt muss man doch sowieso die alte Farbe mit der neuen Farbe verknoten.
Nein, nicht immer. Wenn man mit mehreren Farben strickt, dann lässt man den anderen Faden hinten mitlaufen.

Uli (der schon länger nichts gestrickt hat, und auch nicht mehr so viel Wolle verspinnt)
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Uli,

mit deiner Antwort ist nicht geklärt, weshalb man Einschnitte den Bohrungen vorziehen soll. :no

Weil ob man den neuen Faden mitlaufen lässt oder verknotet, in beiden Fällen fängt er bei Null an, sprich ist abgeschnitten. :re:

Hab extra noch meine Frau befragt und den Vorgang zeigen lassen. :-)

gruss OdB
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Mottenschutz

Beitrag von PaRay »

nach Aussage meiner bestrickenden Schwester bleiben die die Fäden der verschiedenen Farben lose und werden nicht aneinander geknotet, besonders bei komplizierten Mustern.
Dreht man den Pulli auf links, sieht man die durchlaufenden Farbfäden. Die losen Enden werden zum Schluß vernäht.

Liebe Grüße
Paul

Pulli.jpg
Pulli.jpg (218.47 KiB) 1303 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“