meine erste Mühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

meine erste Mühle

Beitrag von DonRedhorse »

Moin in die Runde,

bevor sich meine Bank eine Auszeit genommen hat und meinte nicht laufen zu wollen, hatte ich an meiner ersten Mühle gearbeitet. Da ich das Oberteil versaut hatte lag der Körper daher jetzt ein paar Monate rum. Ich brauchte erst mal das Ersatzteil und ein passendes Stück Holz für den Griff mußte ich auch erst mal finden.
Der Körper ist aus Eibe. Davon habe ich zwar noch genug, aber dann hätte die Maserung so gar nicht gepasst. Erst wollte ich was ganz dunkles nehmen, aber als ich gestern dann bei Martin [mention]martin.99[/mention] war, meinet er, das ein rötliches Holz ganz gut passen könnte. Wir haben dann neben anderen schönen Stücken auch das passende gefunden. Da nichts drauf stand, weiß ich nicht was es für Holz ist. Aber es sieht für mich aus wie Kirsche.
Heute habe ich dann die Mühle vollendet. Sie ist 23cm hoch und ca. 6cm im Durchmesser. Bis Korn 800 geschliffen und zwei mal mit Drechsleröl behandelt.

erste Mühle.jpg
erste Mühle.jpg (89.02 KiB) 1597 mal betrachtet

Positives und kritisches Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Außer es geht um das Foto (Qualität, Standort, etc.), das werde ich nicht mehr lernen.
Und verkaufen will ich sie auch nicht, die wird verschenkt.

Gruß Rudi
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: meine erste Mühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für die erste Mühle ist das gezeigte nicht schlecht.
Für mich allerdings ist die Mühle zu kopflastig das kann an dem Holz des Kopfs liegen aber auch an der Form.
Grundsätzlich passen die beiden Hölzer für mich nicht gut zusammen . Aber das ist immer schwirig weil auch die Eibe bereits zwei Farbschattierungen hat.
Vieleicht wäre eine geräucherte Eiche besser gewesen
aber wie gesagt das ist recht schwirig.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: meine erste Mühle

Beitrag von DonRedhorse »

Moin Anselm,

danke für Deine Einschätzung. Ja die sieht etwas kopflastig aus. Ich denke auch, dass es am dunklerem Holz liegt.
Es könnte aber auch am Foto liegen. Der Durchmesser oben und unten ist bis auf ein paar Millimeter gleich.
Auf jeden Fall liegt sie gut in der Hand.

Gruß Rudi
DrechslerFranz
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2011 - 16:08:36
Ort: Waldneukirchen

Re: meine erste Mühle

Beitrag von DrechslerFranz »

Hallo Rudi!

Kompliment - als Erstmühle kannst du höchst zufrieden sein.

Mein Tipp für die nächsten Mühlen: Den Kopf im Durchmesser etwas kleiner als der untere Mühlenteil
und die obere Fläche am Kopf leicht konkav.
Ich bevorzuge unten ca. 60-63 mm, zwischen Unterteil und Oberteil ca. 40 mm
und Oberteilende ca. 50-52 mm.
Das ergibt dann eine schlanke, elegant Form.

Aber das ist meine persönliche Meinung - der Geschmack ist vielseitig.

lg Franz
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: meine erste Mühle

Beitrag von DonRedhorse »

Moin Franz,

danke für die Tipps. Ich werde das bei der nächsten Mühle mal so machen.

Gruß Rudi
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: meine erste Mühle

Beitrag von martin.99 »

Ich fand's beim betrachten des Unterteils schon verdammt schwer da ein Idee für ein Kombi-Holz von Farbe und Struktur her zu finden und war recht ratlos. Eibe ist da undankbar, glaube ich. Aber das Ergebnis der Rettungsaktion ist doch vorzeigbar geworden.
Jetzt ist es ganz eindeutig eine Rotkappe geworden, lecker:
https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... -00011.jpg

Hast du ein Stück Eiche da? Sonst mach doch mal den Räuchereichendeckel. Wenn nicht, schick mir den Durchmesser und ich kann dir gerne ein Stück Eiche und Tinktur in den Briefkasten werfen, falls du Lust zum experimentieren hast .
Nur als Idee: Wie wäre ein optisch trennendes Element wie ein Edelstahlring o.ä.?
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: meine erste Mühle

Beitrag von DonRedhorse »

Moin Martin,

Eiche habe ich tatsächlich da. Geräuchert habe ich aber noch nicht. Das ist etwas, was ich mal probieren will.
Die Mühle allerdings bleibt jetzt so. Mir gefällt sie und ich denke auch demjenigen, der sie bekommt.
Aber danke für das Angebot.

Bei der Gelegenheit bedanke ich mich auch für die Danksagungen. :danke:

Gruß Rudi
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“