Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von maschi 2020 »

...und auch mal mein Backhäuschen zeigen ;-)

Hallo,

für die Bedienung einer Mechanik an meinem Backhaus, die unter Dach sitzt aber bei Sturm trotzdem Regen abbekommt, suche ich einen Holzschutz für die Griffe und Rosetten, der das verträgt. Zudem steigt da auch gelegentlich etwas Rauch hoch, der sich dann mit unschönem Ruß an der Giebelseite fest setzt und den ich vom Holz ab und zu auch gerne abwischen würde.
Hat da eventuell jemand eine Empfehlung für ein Mittel, das dafür geeignet wäre?

Der Griff wird noch mit dem stehenden Messingteil auf der Rosette über ein abgewinkeltes Stück VA - Rundmat. verbunden. Beides 2x vorhanden.
Es kommen noch weitere Teile aus Eiche dazu, die ebenfalls behandelt werden sollen.

Die Mechanik für die die Griffe benötigt werden:

Deckel auf
20220525_185512.jpg
20220525_185512.jpg (104.4 KiB) 2124 mal betrachtet

Deckel zu
20220525_185042.jpg
20220525_185042.jpg (90.91 KiB) 2124 mal betrachtet

Auf den Querbalken über der Ofentür soll die Bedienung über die zwei Hebel.
20220525_174801.jpg
20220525_174801.jpg (132.11 KiB) 2124 mal betrachtet

Um die geht es momentan. Später kommt noch eine gefräste Tafel, ebenfalls aus Eiche, mit Text und Grafik dazu
20220601_195818.jpg
20220601_195818.jpg (101.03 KiB) 2124 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von wolfgangsiegel »

wo ist eigentlich die Eichenholz-Tafel mit Text und Grafik?
Ich kann bisher nichts erkennen :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

wenn die Griffe keiner Witterung ausgesetzt sind, sollte doch ein normales Öl reichen, oder? Eine gewisse Verfärbung wird sich kaum vermeiden lassen und gehört bei Gebrauchsgegenständen einfach dazu.

Wenn aber unbedingt ein Lack drauf sein soll, würde ich Bootslack nehmen.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Was backt dein Backhaus eigentlich? :)
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von eibchen »

Sehr schön,
@ Wolfgang: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Leinöl oder leinölfirnis zuerst verdünnt einlegen zum tränken, auch leicht angewärmt!
Anschließend Überstand immer abwischen und Selbstentzündungsgefahr beachten ,
Lappen in geschlossenen Dosen oder Gläsern!
Traditionelles Backhaus mit traditioneller Oberflächenbehandlung der Hölzer.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

da ist ja mittlerweile schon wieder 1 Jahr vergangen. Die Jahre werden im Ruhestand immer kürzer :??
Die Griffe haben noch keine Behandlung und da die unter Dach sind, sehen sie immer noch gut aus. Das gravierte Schild fehlt noch. Das soll ja CNC gefräst werden, wofür im Cad eine Zeichnung erstellt werden muss. Diese wird im DXF Format gespeichert und daraus im Cam ein Programm generiert. Das mach ich dann auf meiner Portal Fräsmaschine die damit gefüttert wird und hoffentlich das macht was sie soll :evel . Kommt aber sicher in den nächsten Jahren dran ;-)
Momentan sieht die Hütte so aus:
.
20230521_204342.jpg
20230521_204342.jpg (111.51 KiB) 1239 mal betrachtet
VG
Manfred
.
Dateianhänge
20230621_182642.jpg
20230621_182642.jpg (160.44 KiB) 1239 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von martin.99 »

Das Häuschen sieht ja klasse aus. Sowas stell ich mir auch noch im Garten vor, den (alten) Bausatz habe ich hier zwar liegen, aber bis ich dazu komme...
Wie klappt denn das backen? Du darfst uns mit Bildern gerne den Mund wässrig machen ;)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von Brennholzveredler »

Dein Back - Schlösschen hat Stil - - - alle Achtung!
Mir stellt es sich als liebevolle Würdigung der Handwerkskunst dar!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Eichenholz am Backhaus - welcher Oberflächenschutz?

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte.
Ich muss gestehen, dass ausser Pizzen noch nicht viel gebacken wurde, was hauptsächlich mit meinem Kamin zusammen hängt. Der benötigt noch eine Lüftung damit es keinen Wärmestau gibt wodurch sich der Dachstuhl entzünden kann und die ganze Hütte abbrennt. Zudem hat das ganze Projekt aus familiären Gründen längere Zeit geruht und soll diesen Sommer (bei erträglichen Temperaturen) komplett fertig gestellt werden. Dann geht es auch an Gebäck, und div. fleischige Sachen.

VG
Manfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“