Mooreiche Mühlen-Set

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ist es nicht schön, wenn jemand an dich denkt?
Jürgen aus Dessau [mention]Cello[/mention] hat an mich gedacht, als er seine 3000 Jahre alte Mooreiche in Augenschein nahm. Er meinte, ganz zu Recht, dass ich aus dem rissigen Holz mehr machen könnte als nur ein paar Stiftrohlinge.
Den Klotz, den er mir geschickt hatte wog dann doch 16 Kilo!

Mit Bangen und Hoffen habe ich ihn auf der Bandsäge in Kanteln zerlegt und dann diese mit Epoxidharz behandelt.

Bei aller Liebe, es war eine ganz nette Sauerei :heul in der Vakuumkammer hat es geschäumt, wie Mentos in Cola :mrgreen:
In der Druckkammer ging anschließend alles gut, zum Glück.
Beim Drechseln flog mir dann erst die Pappe von der Gussform um die Ohren und dann die langen, klebrigen Epoxidspäne.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen hat sich beim Schleifen ein schwarzer Staubfilm über alles gelegt, trotz Absaugung.

Das ist aber alles vergessen, wenn ich mir meine Mühlen anschaue. Gefallen sie euch auch?

Beste Grüße
Paul

2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (1).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (1).jpg (147.27 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (2).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (2).jpg (128.94 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (3).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (3).jpg (128.03 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (4).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (4).jpg (65.02 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (8).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (8).jpg (141.1 KiB) 2349 mal betrachtet
IMG_20220531_183741.jpg
IMG_20220531_183741.jpg (167.26 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (1).JPG
2022_06 Mooreiche Dessau Set (1).JPG (97.42 KiB) 2349 mal betrachtet
2022_06 Mooreiche Dessau Set (4).JPG
2022_06 Mooreiche Dessau Set (4).JPG (100.02 KiB) 2349 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Seppel »

hallo Paul,

wunderschön.
Das mit dem weissen Epoxy war genial.
Von was waren die Papprollen ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von pino »

Hallo

Sehr,sehr schön. Finde den Kontrast zum Epoxi auch Weltklasse.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Seppel hat geschrieben: 05.06.2022 - 18:42:24
Von was waren die Papprollen ?
Servus Josef,

Du kennst sicherlich die Automaten um Fotos selber auszudrucken, in Drogerie- und Elektronikmärkten.
Das Fotopapier ist auf solchen Rollen aufgewickelt.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Killi »

Hallo Paul,

wieder einmal tolle Werke aus deiner Werkstatt :klatsch:
Wenn man das Foto mit der zerschlitzten Papprolle betrachtet kann man kaum glauben das am Schluss etwas so Schönes dabei heraus kommt.

Gruß
Killi
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von reinhold1 »

Hallo Paul
Die Schweinerei mit dem Epoxi hat sich gelohnt, schöne Form und top Verarbeitung

Lg Reinhold
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Jurriaan »

Das einzige was mich wundert: die Ring der linker Mühle sieht auf den Bilder etwas weniger passend aus als der rechts im Bild. Sehe ich das falsch?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Cello »

Hallo Paul,

wenn ich das gewusst hätte.... ;-)

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich war überzeugt, dass Du etwas Gutes daraus machen würdest. Ich habe noch ein paar Stückchen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Heri »

Hallo Paul,
sehr schön!
Das mit dem weißen Epoxy passt sehr gut!
Die Mühe hat sich gelohnt!
Liebe Grüße
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Hmbre »

Hallo Paul,
mir gefallen die Mühlen sehr gut.
Klappt das mit dem Epoxi auch ohne Druck oder Vakuum?

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Hmbre hat geschrieben: 06.06.2022 - 07:57:05

Klappt das mit dem Epoxi auch ohne Druck oder Vakuum?
Servus Hans,

ich denke schon. Du solltest aber ein möglichst dünnflüssiges Harz mit langer Abbindezeit verwenden. Das Einmischen der Farbe vor der Zugabe von dem Härter ist auch hilfreich.
Mit der Druckkammer erzeuge ich nur eine höhere Festigkeit des Endproduktes. Die Vakuumkammer unterstützt die Durchdringung des Materials. Da die Mühlenkantel aber ausgehöhlt werden, ist das wohl nicht ganz so entscheidend.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Jurriaan hat geschrieben: 05.06.2022 - 22:35:00
Das einzige was mich wundert: die Ring der linker Mühle sieht auf den Bilder etwas weniger passend aus als der rechts im Bild. Sehe ich das falsch?
Servus Juriaan,

heißt du so? Unter deinem Beitrag stand kein Name.

Ich habe ziemlich ausführlich dargelegt, wie viel Arbeit es war, dieses wertvolle Holz zu erhalten. Ich mache mir vor Beginn keine Skizzen oder ähnliches. Das findet nur im Kopf statt und auch bei der Arbeit gibt es keine Schablonen oder gar eine Kopiereinrichtung. Somit sind beide Mühlen voll umfänglich von Hand gemacht. Im Ergebnis ist es wie in einer Lebensgemeinschaft. Da ist auch meistens ein Partner etwas stärker gebaut als der Andere.
Die nachgemessene Differenz zwischen den beiden Mühlenkörpern beträgt 1,24 mm. Damit kann ich leben, ich steht dazu keine spiegelidentischen Mühlen gedrechselt zu haben.

Es stimmt mich aber nachdenklich, dass dir zu meinen Mühlen nichts anderes einfällt, als der Unterschied von diesen 1,24 mm.

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Jurriaan »

Hallo Paul,

stimmt, ich bin Jurriaan.

Natürlich ist das wunderbares Holz. Und natürlich ist es lobenswert. das du es erhalten und sogar verbessert hat. Und ich stimme alle Beitrage dazu voll zu, erste Sahne, klasse Arbeit, tolles Holz, schön gemacht, beste Mühle von 2022 usw. Das war aber schon geschrieben.

Ich stehe aber dazu, das in beide Bilder es scheint, wie du scheibst, das die eine Mühle etwas stärket gebaut ist als die andere, auch wenn die Ringe identisch sind. Mich würde das, wenn ich denn Mühlen drechseln würde, stören - auch wenn das optisch nicht mehr auffällt, dann doch haptisch. Daher meine Frage: liegt das am Bild, oder ist etwas da?

Ist die Ablauf der Drechselarbeiten so, das man am Ende völlig überrascht da steht und sagt 'Ey, meine Ringe passt nicht so gut zum Aussendurchmesser' oder kann man das während der Arbeit schon sehen/probieren?

Met vriendelijke groeten,
Jurriaan
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Maxy »

Meisterhaft!
Note 1 +
Alles bestens!

Trotzdem auch ein Wort zu dieser Feinheit, die eigentlich gar nicht der Rede wert ist.
Beim Set ist die Muskatmühle klar.
Was Salz und was Pfeffer ist, darf sich gerne auch etwas unterscheiden.
Ich finde es gut, dass Paul keine exakt identischen Klone macht.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,
Das mit dem Härter und der Farbe ist richtig.
Ich mische immer erst die Farbe, dann kann ich diese Mischung, wenn es zu viel ist, in Marmelade Gläser mit Schraubverschluss aufheben.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von wimkluck »

Was für eine wunderbare Lösung für die Risse im Holz. Das werde ich mir für ein anderes Projekt mit Eiche merken.
Zuerst dachte ich, du hättest Wenge auf der Drehbank, aber das war es nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich Juriaans Meinung teile. Die Verbindung der beiden Teile zum Ring erscheint nicht ganz zweckmässig. Dass die beiden Mühlen nicht gleich sind, spielt für mich keine Rolle. Trotzdem möchte ich es haben. Es bleibt ein sehr schönes, aber ich möchte auch Kommentare haben, wenn die Leute denken, dass es verbessert werden kann. Das musst du nicht, denn das Wichtigste ist, dass du ihn magst.
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Brennholzveredler »

Eeedel, edel, edel!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Grissianer
Beiträge: 2658
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das geniale an dir sind diese Ideen ,die machen deine Werke einzigartig und auch schön :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das Zweite: Man sieht dass du mal was mit Fotos am Hut hattest ,ein Objekt derart gut in Szene zu setzen das will gelernt sein und das kannst du ausgezeichnet. :rose:

Die Ringe bergen immer das Problem dass sie angepasst werden müssen denn es sind technikbedingte Größen die nur schwer zurechtgemacht werden können.
Dieses Problem liese sich durch eine Drehbank lösen ,es wäre aber ein erheblicher Mehraufwand.
An sich finde ich die Kombination Inox und Mooreiche aber genial .
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“