Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Moderator: Forenteam

Antworten
Alphorn
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 - 18:12:32
Name: Alphorn
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Alphorn »

Die Kaffeemühle im Drechsler-Magazin 52 gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Also wollte ich sie nachbauen. Das Mahlwerk war schnell bestellt und ein geeignetes Stück Zwetschge lag seit 2006 bei mir im Lager. Da eine technische Zeichnung in der Zeitschrift nicht enthalten ist, musst man gut überlegt vorgehen, damit man keine böse Überraschung erlebt.

Und ja, es hat geklappt! Die Mühle mahlt ganz hervorragend und der Kaffee schmeckt ausgezeichnet.
Allerdings möchte ich einen Nachteil dieses Modells nicht verschweigen: Der Durchmesser des Mühlenkörpers ist so groß, dass es mir nicht gelingt die Mühle mit einer Hand festzuhalten während die andere Hand die Kurbel dreht – es treten ganz ordentliche Kräfte auf. Ich muss mit ein oder zwei Fingern in die Öffnung greifen, damit ich die Mühle beim Mahlen halten kann und sie sich nicht verdreht. Siehe die letzten beiden Bilder.
Demnächst werde ich mich wohl mal an einem etwas schlankeren Modell versuchen. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Berthold

01.jpg
01.jpg (100.79 KiB) 3142 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (66.03 KiB) 3142 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (65.99 KiB) 3142 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (145.64 KiB) 3142 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (83.14 KiB) 3142 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (85.34 KiB) 3142 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (80.7 KiB) 3142 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (84.86 KiB) 3142 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (84.07 KiB) 3142 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (70.49 KiB) 3142 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (67.44 KiB) 3142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Nachtübernahme »

Berthold,
Welcher Mühlenbausatz ist das denn?

Ich habe seit geraumer Zeit den Bausatz von Steinert hier rum liegen und kann mich irgendwie nicht wirklich dazu aufraffen, ihn zu verbauen...
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Alphorn
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 - 18:12:32
Name: Alphorn
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Alphorn »

Hallo Tobias!
JA! Das ist das Steinmahlwerk von Steinert.
Mach den Anfang - es macht Spaß.
Allerdings braucht man ziemlich starkes (dickes) Material.

Gruß
Berthold
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Berthold,

also ich hab das so in Erinnerung, dass man eine Kaffeemühle nicht mit der Hand hält.
Man setzt sich auch einen Küchenschemel und klemmt die Mühle zwischen die Oberschenkel.

So hab ich das bei den Altvorderen gesehen.

Viele Grüße
Volker
Alphorn
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 - 18:12:32
Name: Alphorn
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Alphorn »

Hallo Volker!
Bei diesem Modell ist das wohl nicht gut möglich. Zum einen ist die Welle der Kurbel recht kurz, so dass dann schnell die Oberschenkel im Weg sind.
Zum andern könnte sich der Auffangbehälter lösen. Außerdem dreht eine runde Mühle auch schnell zwischen den Beinen durch.

Bei einer eckigen Mühle mit Schublade und langer Welle ist die von Dir beschriebene Handhabung sicher perfekt.

Gruß
Berthold
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Da gibts eine einfache und wirklich optimal funktionierende Lösung! :mrgreen:
Einfach das unterste Teil der Mühle am Eck des Küchentisch niederspaxen dann wackelt nix mehr. :peace

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von chrilu »

Servus
Alphorn hat geschrieben: 29.07.2022 - 20:52:50
Allerdings möchte ich einen Nachteil dieses Modells nicht verschweigen: Der Durchmesser des Mühlenkörpers ist so groß, dass es mir nicht gelingt die Mühle mit einer Hand festzuhalten während die andere Hand die Kurbel dreht – es treten ganz ordentliche Kräfte auf. Ich muss mit ein oder zwei Fingern in die Öffnung greifen damit ich die Mühle beim Mahlen halten kann und sie sich nicht verdreht.
Deswegen snd die alten Handmühlen auch 4 eckig und werden beim Mahlen zwischen den Füßen eingeklemmt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Schliefer »

chrilu hat geschrieben: 30.07.2022 - 13:35:36
Deswegen snd die alten Handmühlen auch 4 eckig und werden beim Mahlen zwischen den Füßen eingeklemmt.
Servus

aber nur die, die gelenkig genug dafür sind :prost:

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von schwede »

Schliefer hat geschrieben: 30.07.2022 - 13:53:53
chrilu hat geschrieben: 30.07.2022 - 13:35:36

Deswegen snd die alten Handmühlen auch 4 eckig und werden beim Mahlen zwischen den Füßen eingeklemmt.
Servus

aber nur die die gelenkig genug dafür sind :prost:
VG, GW
....in manchen Regionen reichen die Füße bis zur Hüfte....🤣🤣🤣🤣 :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von chrilu »

Ja
Deutsche Sprache schwere sprache
Hab ich grad bei meiner Reise durch vier Deutssprachige Länder gemerkt
und jeder glaubt sein Deutsch ist das richtige
🤔
korrekt wäre natürlich zwischen die Oberschenkel

aber wir machen ja auch Tischfüße und keine Tischbeine
und wenn ich euch jetzt sage wie wir wirklich dazu sagen verstehts erst keiner
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Manfred Kellerhals »

na dann sag´s mal...
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

nochwas zum Thema bei den viereckigen haben findige und möglicherweise ungelenkige ein ca. 40cm langes und ein in der Breite der Mühle angepasstes Brett untergeschraubt.............. :-L

Bei der runden würde ich einen Griff dran machen.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von der Kirner »

Christian schreibt sinngemäß, einfach zwischen die Oberschenkel klemmen.
Ich glaub, zwischen die Haxn, vasteht man von Flensburg bis Wien ;-) ;-)
Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von hovens »

Hallo Kollegen,

Also ich habe auch so ein mahlwerk kommen lassen und mir eine mühle gedrechselt.
Allerdings fand ich die mitgelieferte zeichnung nicht so gut. Ich fand den durchmesser zu gross.
Der stein hat einen durchmesser von 88 mm also dachte ich mir, dass die mühle mit 100 mm durchmesser funktionieren würde.
Ich fand die knaufe, die an der bausatz dran waren auch nicht so geil also habe ich die auch neu gemacht.
Der behälter für das gemahlene ist verschraubt.
Die ganze mühle ist aus Ami-Nuss.
Sie ist so besser haltbar aber trotzdem geht es besser mit dem fingertrick.

20220731_184814_resized_1.jpg
20220731_184814_resized_1.jpg (63.92 KiB) 2334 mal betrachtet
20220731_184726_resized.jpg
20220731_184726_resized.jpg (44.24 KiB) 2334 mal betrachtet

Gruss,
Jan
Alphorn
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 - 18:12:32
Name: Alphorn
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von Alphorn »

Hallo Jan!

Vielen Dank für Deinen wirklich konstruktiven Beitrag. Ja, die verbauten Holzteile am Bausatz fand ich auch nicht gut...

Die Idee das Kaffeefach mit Gewinde zu machen ist natürlich genial – klar, dass das von Dir kommt, Du bist der Gewindeexperte!

Ich werde mich später noch einmal dem Thema widmen. Vielen Dank für die Fotos.

Gruß
Berthold

PS – Die vielen spaßig gemeinten, aber wenig konstruktiven Beiträge zu dem Thema sind der Grund, warum ich hier so selten lese und noch seltener schreibe.
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Kaffeemühle wie in Drechsler-Magazin 52

Beitrag von snowpeak »

Hallo Berthold

Ich würde die Mühle möglichst klein vom Durchmesser machen und dann wie bspw. die Kinu Handmühlen einen "Stopper" für den Daumen einsetzen, sähe vermutlich in einem anderen Holz ganz ok aus (könnte bspw. dasselbe Holz wie für den Kurbelknauf genommen werden wenn dieser sowieso gewechselt wird).

Für den Kaffeepulver-Behälter einfach 4 Neodym Magnete einsetzen, dann löst er sich auch nicht ungewollt. Klar, Gewinde ist natürlich deutlich edler aber wichtig ist, dass nach dem Mahlvorgang das Pulver schnellstmöglich weiterverarbeitet wird (viele der Aromen sind flüchtig...)

schönen Abend und Grüße \Christian
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“