Mühlenpaar

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Mühlenpaar

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo zusammen!
Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir:

20220806_172719.jpg
20220806_172719.jpg (148.92 KiB) 1632 mal betrachtet

20220806_172925.jpg
20220806_172925.jpg (241.36 KiB) 1632 mal betrachtet

Eiche, mit Eisenacetat gebeizt, anschließend leicht überschliffen (K180), mit einer alten Zahnbürste ausgebürstet und mit Lime Wax gekälkt. Die gelaserten Edelstahlringe vom Jürgen Kramer gefallen mir optisch ganz gut und werden mittels 2K Kleber an Ort und Stelle gehalten.
Zum Schluss mit Shellawax aufpoliert.

Letzteres erwies sich leider als suboptimal, da durch die Reibungshitze beim Shellawax sich teils das Limewax auch wieder verflüssigt hat und aus den Poren getreten ist. Konnte es aber ganz gut beheben.

Maße:
Höhe 180mm, Durchmesser Kopf 56mm, Ring und Fuß 54mm.
Konstruktive Kritik?

Schönen Montag euch allen wünscht
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Brennholzveredler »

Nobel, sehr nobel!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Heinz Burkert »

Ich bin total begeistert und werde versuchen, ähnlich schöne Mühlen zu drechseln.
Herzliche Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Helfried »

Hallo Tobias,

feine Mühlen! Oberfläche beeindruckend!
Konstruktive Kritik?
Die Mühlen erscheinen mir leicht "kopflastig" - ob eine etwas veränderte Einteilung Korpus zu Kopf vorstellbar wäre?

"Mühlenpaar": die Formunterschiede zwischen den zwei Objekten könnten noch geringer sein ...

Gib es eine Stellung des Drehknaufes, in dem die Maserung mit dem Korpus durchläuft?

Danke fürs Zeigen!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Mue »

Moin

Vornweg erst mal Lob, sehen gut aus und die Oberfläche - top.

Helfrieds Anmerkung zur Proportion war aber auch mein erster Eindruck. Der Ring verstärkt diesen Eindruck noch etwas, für meinen Geschmack etwas zu breit. Ausserdem ist man beim Durchmesser festgelegt.

Ich nehme an das sind Minis von Crushgrind? Bei den habe ich auch oft das Problem das der Kopf gern zu groß wird, je nach Holz kann man ja nicht so weit mit Wandstärke heruntergehen. Das Einpressen erfordert ein Mindestmaß an Stabilität.
Aus meiner Sicht ist die Achse etwa 1cm zu kurz, im Fall der Fälle könnte man immer noch kürzen.

Aber wie oft hier, das ist mäkeln auf hohem Niveau.

Manfred
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Nachtübernahme »

Danke euch für euer Lob -- das baut auf!


[mention]Helfried[/mention]
Das Kopflastige kann eventuell vom Foto herrühren.
Ich hab mir Mühe gegeben, den goldenen Schnitt einzuhalten: das Oberteil misst bis zum unteren Rand des Edelstahlringes 67mm.
Hier ein Bild mit "durchgehender Maserung":

20220806_172825.jpg
20220806_172825.jpg (177.85 KiB) 1257 mal betrachtet

Man sieht noch ein bisschen, wo mir das Limewax verlaufen ist :re:

[mention]Mue[/mention]
Ja, ich hätte auch gerne etwas schmalere Ringe gehabt, aber diese sind dann deutlich dünner (ich glaube 45mm im Durchmesser) und dann sind die Mühlen zu klein für meine Pranken.
Die Mahlwerke sind die kleinsten Stangenmahlwerke von CrushGrind, 135 mm glaube ich mich zu erinnern.

Ist für mich das erste Mal gewesen, dass ich die Stangenmahlwerke verbaut habe.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“