Buche ist schnöde und langweilig.... - Pfeffermühle

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Buche ist schnöde und langweilig.... - Pfeffermühle

Beitrag von Mue »

denken sicher die meisten von uns.

Irgendwann habe ich mal Kernbuche auf dem Brennholzstapel gefunden und eine Mühle daraus gemacht. Hätte ich mindestens 4x mal verkaufen können.
Habe dann versucht, Kernbuche bei den Holzhändlern zu bekommen. Haben die nicht, weil ja schnöde und langweilig :??

#JoergWI kam da mit seinem Angebot gerade recht - großen Dank dafür! viewtopic.php?f=38&t=58663&p=413676&hil ... en#p413676
Die ersten Kanteln sind jetzt so trocken, dass man sie aufspannen kann.

Und das kommt dabei raus (nur die Pfeffermühle ist mein Werk, den Rest hat meine Frau dazu gepackt ;-) ):

20220911_181650.jpg
20220911_181650.jpg (129.75 KiB) 1530 mal betrachtet

Das Holz ist nicht gestockt, nur verfärbt - und wie! :?oh
Fest, solide und lässt sich prima verarbeiten, wie schnöde Buche halt.

Manfred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Buche ist schnöde und langweilig....

Beitrag von Cello »

...bei der Standfläche hätte ich Angst um das Weinglas.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Buche ist schnöde und langweilig.... - Pfeffermühle

Beitrag von Mue »

Moin,

erst mal vielen Dank für die Daumen! Freut mich sehr.

Cellos Kommentar ist berechtigt, muss aber sagen, dass die Mühle trotzdem sicher steht. Die Größe ergab sich aber auch aus der Musterung der Kantel, die wilde Färbung wollte ich auf der Mühle haben.

Ich bezeichne die größeren Mühlen (>30cm) als "Angeber"- Mühlen, machen was her an einem großen Tisch oder auf der Anrichte. Ein Mehr an Gebrauchswert außer etwas mehr Pfeffervorrat haben die aber nicht.

Mittlerweile kristallisiert sich bei mir eine Größe von 23 - 25cm als am gängigsten heraus, die passen auch besser in einen Schrank weil die Böden oft auf 25cm eingelegt sind.

Die Kantel war aber etwas länger und aus dem Reststück hab ich noch eine Minimühle gemacht. Die ist aber nicht so deutlich gefärbt, neben der großen kommt sie nicht so gut rüber, für sich allein trotzdem schön.

Buche klein u groß.jpg
Buche klein u groß.jpg (138.88 KiB) 1012 mal betrachtet

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 12.09.2022 - 17:17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Buche ist schnöde und langweilig.... - Pfeffermühle

Beitrag von PaRay »

klein aber fein :mrgreen: :klatsch:
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“