Rasur-Set

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Rasur-Set

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir:

20221029_191113.jpg
20221029_191113.jpg (131.56 KiB) 1288 mal betrachtet

20221029_191142.jpg
20221029_191142.jpg (151.21 KiB) 1288 mal betrachtet

Das Feine Holz ist Imbuia Maser und kam gestern aus Berlin, der Dachszupf Silberspitz ist aus dem Hause Mühle (via Steinert) und wurde mit 2K Epoxidkleber eingeklebt.
Einzig der MACH3 Bausatz ist hier fast fehl am Platz, wäre doch ein echtes Rasiermesser deutlich hübscher.
Aber Messer machen kann ich (noch?) nicht.

Geschliffen und poliert bis K12000, dreifach mit Melaminlack behandelt, zum Schluss gab es noch 'ne Schicht Carnaubawachs dazu.

Mal sehen, ob das Set einen Liebhaber findet..

Was meint ihr dazu?
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Rasur-Set

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

wunderschönes Set aus Amboina-Maser? Für mich eines der schönsten Hölzer und hier sehr schön verarbeitet. Vielen Dank fürs zeigen.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Rasur-Set

Beitrag von Nachtübernahme »

Danke dir, Manfred!

Aber das Holz ist tatsächlich Imbuia Maser (auch Brasilian Walnut, Laurel, Pfefferholz genannt).
Pfefferholz trifft es ziemlich gut: ich habe zum Drechseln mal lieber Atemschutz getragen. Nicht, dass mich der pfiffige Geruch gestört hätte, aber Nase und Augen waren schon beim Rohling bohren sofort gereizt...

Aber ein wunderschönes Holz, das ich auch zum ersten Mal auf der Bank hatte!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Rasur-Set

Beitrag von maschi 2020 »

Uups, sorry, dieses Holz kannte ich noch nicht. Am Rasierpinsel sieht es aber fast genau so aus wie Amboina.
Aus diesem habe ich schon Schreiber gefertigt die mir vom Holz her sehr gut gefallen.


VG
Manfred
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Rasur-Set

Beitrag von snowpeak »

Hi Tobias

Set gefällt mir gut, nur der Mach3 - wie du selber schon sagst - finde ich nicht ganz stimmig... allenfalls einen Sicherheitsrasierer / Rasierhobel mit einem Holzgriff versehen?

schönen Abend & viele Grüße \Christian
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Rasur-Set

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Christian,

Ja, ein klassischer Rasierhobel wäre wohl besser gewesen, da hätte ich sogar einen da gehabt! Leider war mein Imbuia Blank dafür zu kurz... :nk:

Beim nächsten Mal. :prost:
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“