Noch ein Messerblock

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Noch ein Messerblock

Beitrag von Tollkin »

Hallo Zusammen,

meine Frau wünschte sich einen Messerblock, der etwas anders sein sollte...... :-A den ich dann umsetzten durfte.
Nach einer Drechselpause hab ich dann mal wieder ein paar Sachen machen können.
Natürlich hab ich dann mit dem begonnen :rose:

Holz: Birne (geölt und gewachst) / Fuß: Alu (gebürstet)

20220109_134019_resized.jpg
20220109_134019_resized.jpg (49.5 KiB) 1582 mal betrachtet

20220109_133916_resized.jpg
20220109_133916_resized.jpg (59.73 KiB) 1582 mal betrachtet

Grüße Raymund
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von drmariod »

Super schön!!! Gibts nix auszusetzen!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von Küppi »

Hallo Raymund,
einfach nur: "Gelungen".

Viele Grüße
Hans
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
Gute handwerkliche Arbeit auch das Holz ist schön,
nur der Fuß passt nicht, da bräuchte es noch etwas an Hirnschmalz!

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Thiel
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 13:21:52
Name: Sebastian Thiel
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von Thiel »

Hallo,
sehr interessante Ausführung mit den Schlitzen.
Das werde ich mir hoffentlich merken, denn so ein Block steht bei mir auch noch auf der Liste.

Aber ich muss gestehen, der Fuss stach mir auch etwas in's Auge.
Ein paar Foto's von meinen Projekten:
https://www.instagram.com/little.resin.projects/
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von Tollkin »

:danke: für eure Meinungen!

Ja, der Fuß....... :-(
Eigentlich sollte kein Fuß da dran, dann stand er einfach viel zu unstabiel..... Also musste nachträglich doch eine her.
Erst hatte ich einen aus Holz, der hat mir garnicht gefallen. Sah unschön/klobig aus. Dann hab ich es in schwarz versucht.......furchtbar!
Edelstahl wäre meines erachtens die beste Alternative gewesen, hatte ich aber nicht zur Verfügung und so wurde es eben Alu.
Ich fand es als das kleinere Übel und hab es dann so gelassen.
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von Argus »

Tollkin hat geschrieben: 11.11.2022 - 13:20:56
Eigentlich sollte kein Fuß da dran, dann stand er einfach viel zu unstabiel..... Also musste nachträglich doch eine her.
das Teil, so schräg wie es da steht, gefällt mir auch sehr gut. Der Fuß naja, ist ja schon alles gesagt. Genial wäre es, wenn das Ding ohne Fuß trotzdem stehen könnte.
Hast Du unten im hinteren Teil des Blockes noch Luft? Wenn ja, könnte man dort etwas ausbohren und Blei dort als Gegengewicht einsetzen. Eine kleine runde Fußplatte würde es dann tun.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von taxus86 »

Hallo zusammen,

Auch ich finde, dass der Fuß stört. Wie wäre es mit einer Scheibe aus Glas? Müsste man wahrscheinlich anfertigen lassen, aber.....naja. Vielleicht eine Alternative?

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Noch ein Messerblock

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Raymund,

sauber gestaltet und gemacht Dein Messerblock und dann auch noch aus meinem Lieblingsholz, Birnbaum - das erfreut des Schreiners Herz.

Ich hab mit dem Fuß grundsätzlich kein Problem, eher mit der Form.

Gestalterisch stelle ich mir diesen als Schattenwurf des Messerblockes vor - kannst Du ja mal mit ner Lampe ausprobieren.

Eine andere Idee wäre, die Form der senkrechten Projektion der oberen Fläche, die einen Kreis ergeben müsste ...

Entscheidend wäre auch das Material, Edelstahl wirkt natürlich sehr stylish, besser fände ich Schwarzstahl.

Nur so ein paar gestalterische Ideen ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“