Zirbenbrottopf - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Moderator: Forenteam

Antworten
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Zirbenbrottopf - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Brottöpfe sowohl aussen als auch innen unbehandelt gelassen.
Jetzt ist mir bei meinem eigenen aufgefallen, dass er mit der Zeit einen leichten Graustich bekommt.
Nun meine Frage: Kann ich den Topf aussen mit Öl (eventuell Zirbenöl) behandeln oder verschließe ich damit zu sehr die Poren?

gruss
Klaus-Peter


*edit by Raupenzwerg
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das einölen wäre zu versuchen aber sicher nicht mit Zirbenöl.
Zirbenöl ist ein Duftöl, das heißt, es verdampft deshalb duftet es.
Es härtet also auch nicht aus daher ist es irgendwann halt nicht mehr da und kann somit auch nicht wirken.
Das einfachste, kauf dir etwas bio Leinöl kaltgepresst und mach einen Versuch.
Wenn du uns deine Erfahrung mitteilst dann haben alle was davon.

Dank im voraus und Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbrottopf - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Bio-Leinöl dauert Wochen bist es richtig trocken ist und die gelbe Farbe von Öl ist auch nicht der Hit...

Grüße
Pascal
Fazermuri
Beiträge: 54
Registriert: 30.09.2012 - 06:16:02
Ort: Penzberg

Re: Zirbenbrottopf - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Beitrag von Fazermuri »

Ich persönlich würde bei Zirbe Brottopf nicht ölen. Unserer ist seit 9 Jahren im Einsatz, die Patina gehört nach meiner Meinung dazu.
Wenn du Zirbe ölen willst, nimm das Food Safe von Chestnut her. Das schützt die Oberfläche und nach dem Trocknen kommt der Zirbenduft wieder etwas durch.

Grüße
Muri
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Zirbenbrottopf - Fragen zur Oberflächenbehandlung

Beitrag von Jesse »

Hallo
Klaus Peter, was genau möchtest du mit dem Öl erreichen? Graues Holz wird durch Öl nicht heller. Und auch nicht wieder wie neues, ungeöltes Holz.
Als dein Zirbentopf neu aussah, war er unbehandelt und frisch geschliffen. Wenn er wieder so aussehen soll, dann musst du wohl wieder schleifen.
Oder lass ihn einfach älter werden. Wir sehen ja auch nicht mehr aus wie mit zwanzig.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“