Welches Mahlwerk für Leinsamen?

Moderator: Forenteam

Antworten
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Welches Mahlwerk für Leinsamen?

Beitrag von YoGie »

Hallo liebe Leute ,

hat jemand Erfahrungen welches Mahlwerk für Leinsamen geeignet ist - ein normales CrushCrind oder ein Strässler - vielleicht das für Kümmel!? -
Oder ein Getreidemahlstein, den es bei Steinert gibt?
Ich habe eine spezielle Mühle von Peugeot gesehen, weiß aber nicht ob es das Mahlwerk auch einzeln gibt ...

Danke vorab und Gut Holz

Johannes
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Welches Mahlwerk für Leinsamen

Beitrag von martin.99 »

Hallo Johannes,
Leinsaat ist ja Ölsaat, das kannst du nicht mit einem Getreide-Steinmahlwerk mahlen, so kenne ich es jedenfalls als Regel von elektr. Getreidemühlen.
Ich würde eins aus Stahl versuchen. Evtl. auch ein Kaffeemahlwerk mit Stahlkegel?
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Welches Mahlwerk für Leinsamen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei einer Ölsaat geht ein Kaffeemahlwerk gar nicht.
Du brauchst eine Ölmühle. Um die Körner etwas aufzubrechen würde eine Quetsche auch gehen, ich weiß ja nicht was du mit dem Mahlgut machen möchtest.
Peugeot verkauft meines Wissens keine Einsätze, nur komplette Mühlen, zur Not kannst du eine solche kaufen, sie zerlegen und nach eigenen Vorstellungen neu aufbauen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welches Mahlwerk für Leinsamen

Beitrag von Mue »

Hallo Johannes

Bei Leinsaat würde ich eher einen Küchemixer (mit Behälter zum Kräuter hacken) nehmen.
Wenn man quetscht tritt Öl aus, das muß man hinterher entfernen sonst verharzt alles. Gerade bei Leinsaat. Oder jeden Tag benutzen.

Das Holz muss man auf jeden Fall nicht gesondert ölen ;-)

Manfred
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Welches Mahlwerk für Leinsamen

Beitrag von lippe »

ich würde ein Kümmelmahlwerk nehmen.

Gr Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“