Butter Modl

Moderator: Forenteam

Antworten
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Butter Modl

Beitrag von grantscha »

grüß euch

hab letztens im auftrag vier butter modl aus birnbaum gemacht und wieder mal zeit gehabt zum mitfilmen.

https://youtu.be/hazTYoa4Gg0

gruß martin

20220927130029_IMG_2667.jpg
20220927130029_IMG_2667.jpg (46.34 KiB) 2280 mal betrachtet
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: butter modl

Beitrag von Franz_S »

Hallo Martin,

ich weiss zwar nicht, wozu man Butterformer braucht :), aber Dein Video finde ich gut.
Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße.
Franz
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: butter modl

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin Martin,

ich bin immer wieder beeindruckt, was es so alles gibt, von dem ich noch nie gehört habe. :klatsch: :klatsch:
Wozu man es braucht, ist klar...das Leben ein bisschen dekorativ gestalten :rose:

Danke für eine weitere spannende Idee! :gold:

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: butter modl

Beitrag von grantscha »

Franz_S hat geschrieben: 15.11.2022 - 09:33:53
ich weiss zwar nicht, wozu man Butterformer braucht, aber Dein Video finde ich gut.
servus franz
in das lindenplättchen wird noch ein muster geschnitzt. dann wird butter reingepresst und wenn man sie wieder rausdrückt hat man eine portion butter für eine bretteljause mit einen schönen muster drauf.
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Butter Modl

Beitrag von Joh »

Hallo Marin, Du schreibst:

hab letztens im auftrag vier butter modl aus birnbaum gemacht und wieder mal zeit gehabt zum mitfilmen.

Dann nimm Dir doch das nächste Mal noch mehr Zeit und schraub den Spaltkeil in Deine Kreissäge.
Glaub mir, das geht recht schnell, außer Du musst ihn vorher suchen.
Weiß Du, beim Filmen schauen doch immere so viele Leute zu!

Hannes
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Butter Modl

Beitrag von Knut »

Nicht nur das Sägen lässt mich grausen, auch das Abrichten ohne Abdeckung.
Sicherheit geht besser.

Gruß Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Butter Modl

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo,

katastrophal ist dieser Film, zumindest die Arbeit an der Abrichte ohne Abdeckung der Messerwelle und an der Kreissäge ohne Spaltkeil und Schutzhaube.
Ich hoffe, Du bist gut Krankenversichert. Du solltest mal diesen Film-Abschnitt der BG zukommen lassen. Die können das gut als Anschauungsmaterial gebrauchen.
Sorry, dass ich mich als Schreinermeister darüber aufrege.

Andreas
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Butter Modl

Beitrag von martin.99 »

Schöner Auftrag.
Nimm bitte die Kritik als Möglichkeit Dinge Stück für Stück "richtiger" und damit für dich sicherer zu machen.
Das Sägeblatt ist übrigens entweder megastumpf oder viel zu fein für Längsschnitte.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“