Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Walperswil
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 - 14:48:23
Name: Schwab Andreas
PLZ: 3272
Ort: Walperswil

Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von Walperswil »

Guten Tag zusammen

Ich habe mir mal so ein paar Muskatmühlen gedrechselt und nun weiss ich nicht genau wie die Oberfläche behandeln.
Hat mir hier im Forum jemand ein Tipp? Rustikal Öl habe ich, mit dem öle ich die Schüsseln.

Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.

Gruss Ändu


*edit by Raupenzwerg
Der Welt gehen die Genies aus,
Newton ist tot.
Einstein ist tot.
Und mir ist auch schon ganz komisch.......
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von bernardo »

Hallo Ändu,

also ich behandle meine Mühlen meist mit "Holzbutter", diese Creme wie ich sie mal nenne, erhält die natürliche Haptik.
Dies ist mir bei Gebrauchsgegenständen nicht unwichtig, und ist für Lebensmittel-Kontakt geeignet.
Es ist ein Schweizer Produkt somit sicherlich kein Problem für Dich da ranzukommen :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich öle meine Mühlen zweimal mit Steinert-Drechselöl.
Anschließend trag ich noch mit Carnauba-Wachs mit der Schwabbelscheibe auf.
Gibt eine angenehme und recht robuste Oberfläche.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von Schnedo »

Hoi Ändu

Meine Mühlen öle ich immer 2 Mal (Steinert Drechsleröl oder neu mit Complex Hartöl).
Das Öl, welches du für Schalen verwendest, taugt sicher auch für Mühlen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Ändu

Ich bin auch bei Complex Hartöl gelandet (nicht das Hartwachsöl).
Das ist sehr robust gegen Feuchtigkeit, und kann auch mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Das Hartöl braucht aber schon ein paar Tage an der Wärme, bis es richtig aushärtet.
Andere von mir verwendeten Öle sind klarer, dunklen weniger ab, waren aber nicht so dauerhaft.
Auch mit Wachsen habe ich für solche Gebrauchsgegenstände keine guten Erfahrungen gemacht.
Das muss aber nicht für alle Produkte gelten.
Dein Rustikal Öl kenne ich nicht.

Es gibt auch die Meinung, dass man Gewürzmühlen innen nicht behandeln soll.
So kann das Holz die Feuchtigkeit aufnehmen, und das Gewürz bleibt trocken.
Ich mache das aber nicht.

Weiterhin viel Spass beim Mühlenmachen

Toni
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Drechselfreunde,

Ich verwende für meine Mühlen seit Jahren Möbelhartöl von Natural.
Das Öl gibt es mit und ohne UV Blocker.
Durch das Auftragen des Öl s mit UV Blocker wird das Holz gleich ein wenig dunkler, verhindert aber danach starkes nachdunkeln.
Den Innenraum der Mühle, der mit Gewürzen in Verbindung kommt, lasse ich meist unbehandelt.
Wichtig beim ölen, nur dünn auftragen ohne Überstand und das in mehreren Gängen.

C8A52AEE-4CEF-4DAF-87BD-79F80E94246F.jpeg
C8A52AEE-4CEF-4DAF-87BD-79F80E94246F.jpeg (129.23 KiB) 1361 mal betrachtet

Schönen Sonntag
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Benutzeravatar
Walperswil
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2021 - 14:48:23
Name: Schwab Andreas
PLZ: 3272
Ort: Walperswil

Re: Oberflächenbehandlung bei Mühlen

Beitrag von Walperswil »

Hallo zusammen vielen Dank für die Feedbacks

Also mein Rustikal Öl heisst eigentlich Rustin Öl, hier hat sich wohl der Schreiberling vertippt.
Ich habe mich nun mit dem Rustin versucht wie Schnedo meint, vertraue ihm blind :-L :-L komm wieder mal vorbei!

Habe zweimal geölt und danach aufpoliert, also bin recht zufrieden mit dem Resultat.

Vielen Dank nochmals für Ihre Zeit, wenn ich mal helfen kann so lasst es mich wissen.

BD7A2E6A-8C9A-4DB9-AD6F-D78442ABF339.jpeg
BD7A2E6A-8C9A-4DB9-AD6F-D78442ABF339.jpeg (184.07 KiB) 1281 mal betrachtet

DB2A5EEF-F498-420D-87E8-212753B21625.jpeg
DB2A5EEF-F498-420D-87E8-212753B21625.jpeg (179.18 KiB) 1281 mal betrachtet
Der Welt gehen die Genies aus,
Newton ist tot.
Einstein ist tot.
Und mir ist auch schon ganz komisch.......
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“