Garnschale mit Rippen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1454
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Garnschale mit Rippen

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

Vor 2 Jahren hatte ich aus gestockter Buche eine Rippen-Schale, ausgehend von einer Kugel, gedrechselt.
Die restliche Hälfte, mit dem Zapfen, blieb im Regal liegen, bis jetzt. :-)
Manchmal braucht es eine Weile, bis man herausfindet, wie man ein unschönes Detail im Holz ins Gegenteil wendet.
Wo der Zapfen war, ist nun die Schnecke für die Wolle. Seht selbst.

Beste Grüße
Paul

Die Vorgeschichte:
P1130280.JPG
P1130280.JPG (113.95 KiB) 1856 mal betrachtet
P1130290.JPG
P1130290.JPG (127.61 KiB) 1856 mal betrachtet
P1130291.JPG
P1130291.JPG (115.65 KiB) 1856 mal betrachtet
P1130292.JPG
P1130292.JPG (117.94 KiB) 1856 mal betrachtet

und nun das...
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (9).jpg
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (9).jpg (123.11 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (10).jpg
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (10).jpg (137.48 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (3).JPG
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (3).JPG (94.37 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (6a).JPG
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (6a).JPG (81.71 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (6b).JPG
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (6b).JPG (95.94 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (7).JPG
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (7).JPG (72.41 KiB) 1856 mal betrachtet
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (8).JPG
2022_12 XXL Garnschale Buche gerippt (8).JPG (67.67 KiB) 1856 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Rippen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Paul,
wie ich sehe, hat noch niemand deine Garnschale kommentiert…
Dann werde ich den Anfang mache: Bitte nicht böse sein, aber sie ist mir viel zu grob! Die Rillen sind klasse, das gefällt mir. Jedoch wäre die Schale bei mir noch nicht fertig, da sie zu grob ist, noch Ausrisse zeigt. Sandgestrahlt ist sie ja nicht…
Ich hätte noch mehr ins Schleifen investiert.

Aber nur meine Meinung - dir gefällt sie und das zählt!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Garnschale mit Rippen

Beitrag von Big-Biker »

Ich finde die Schale auch zu grob. Allerdings denke ich, dass das so gewollt war.
Ob es praktisch ist (ich denke, Fäden werden an der Außenhaut festhängen), muss sich beweisen.
Ich hätte wahrscheinlich stabilisiert und dann die Rillung gemacht.

BB
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1454
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Garnschale mit Rippen

Beitrag von PaRay »

Lieber Roland [mention]Hochburg[/mention]
lieber André [mention]Big-Biker[/mention]

Die Buche war schon extrem gestockt, beim Drechseln eine heftige Herausforderung. Ich hatte Strecken, da lagen unter der Bank keine Späne sondern ein Haufen, der wie Sand aussah.
Beim Drechseln der Kugel hatte ich gemerkt, dass es selbst mit sehr scharfer Röhre zu Ausrissen kam. Wie ich nun mal bin, wollte ich sehen, was mit stumpfen Werkzeug heraus kommt ;-)
Das Ergebnis war mir dann aber doch etwas zu heftig. Es sollte sich niemand einen Spreissel an der Schale holen. Also habe ich sie ein bisschen geschliffen, gerade so die Spitzen weg genommen.
Da die Schnecke eine glatt geschliffene Auslaufkante hat, bleibt auch keine Wolle hängen. Ich bin auf die Erfahrungen meiner Kundin gespannt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Garnschale mit Rippen

Beitrag von Matthias S »

Hallo Paul,

so eine Bröseloberfläche würde ich mich nicht trauen, aber die Schale ist ein Hingucker.
Ich finde die gestalterische Idee toll und die Ausführung gibt dem schlichen Funktionsobjekt eine deutliche Eleganz.

Und schick fotografiert ist sie auch.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“