Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Holzhans5 »

Hallo Kollegen,
ich brauche Hilfe zum Einbau des genannten Mahlwerks.
Wer hat das schon verbaut und kann mir berichten?
Ich habe schon diverse Einbauanleitungen gelesen, bei den vorgegebenen Einbaumaßen sitzt das Mahlwerk nicht stramm im Mühlenkörper. So wie das bei den Pfeffermühlen der Fall ist. Es wird also nur von 4 Schrauben von Unten gehalten.
Gibt es für den Füllbereich noch einen Einsatz, ich habe so etwas auf einer Anleitung gesehen?
Ich möchte dafür meinen universal Mühlenausdrehkopf benutzen.
Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
guten Rutsch ins neue Drechslerjahr

Hans
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk

Beitrag von kerouer »

Hallo,

hier gibt Anleitung für alles Cruhsgrind.
Ich finde die Deutsche Version nicht auf die schnelle.
Die Kaffee Mahlwerk wird hier geklebt.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hans,

unter folgendem Link kannst du die Anleitung herunterladen:
https://www.holz-metall.info/media/82/6 ... eitung.pdf

Die korrekten Bohrmasse sind in Zoll. Die mm-Angaben sind ungenau.

Das Mahlwerk wird eingeklemmt. Die dafür erforderliche Nut nicht vergessen.

Guten Rutsch
Helmut

*Link ausgetauscht von Raupenzwerg
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1451
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von PaRay »

Hallo Hans,

ich würde dir das dns-Werkstattbuch "Mühlen" empfehlen.
Eine genauere Anleitung für den Einbau von CrushGrind und Sträßler Mahlwerken habe ich noch nirgens gefunden.
Dazu gibt es noch jede Menge Tips.

https://www.drechselstube.de/neu/dns-we ... -120-s-a4/

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Holzhans5 »

von kerouer » 31.12.2022 - 18:09:50hier gibt Anleitung für alles Cruhsgrind.
von Helmut-P » 31.12.2022 - 19:17:49
unter folgendem Link kannst du die Anleitung herunterladen https://www.holz-metall.info/media/e5/6 ... j-TLzr4RRJ
Das Mahlwerk wird eingeklemmt. Die dafür erforderliche Nut nicht vergessen

Leider nicht für Crushgrind "Barista" Mahlwerk 50mm Durchmesser
Mir ist nicht klar wie das Mahlwerk im Körper halten soll, so Halteklammern im Rezess, wie bei den anderen Crushgrind gibts da nicht. Nur vier Schrauben für den unteren Ring. Seitlich befinden sich zwei Laschen, und eine Bohrung, die sind alledings bündig mit dem Mahlkörper.
Ich habe auch die Einbauanleitung vom Dänischen Hersteller gefunden, der hat in seiner Abbildung noch einen Art Trichter im oberen Mühlenraum abgebildet.
Das Mahlwerk einzukleben wäre eine Möglichkeit, machen andere auch mit den Pfeffermahlwerken um keinen Rezess einbringen zu müssen.
Aber ich denke, dass das nicht so vorgesehen ist.

Barista Mahlwerk.jpg
Barista Mahlwerk.jpg (28.74 KiB) 1475 mal betrachtet

Danke, Helmut und Pascal für eure Antworten
Gutes neues Jahr
Hans
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Holzhans5 »

von PaRay » 31.12.2022 - 22:23:30
von Paul
ich würde dir das dns-Werkstattbuch "Mühlen" empfehlen.
Hallo Paul
ich habe mir leider das Große Handbuch DNS gekauft, da sind nur sehr dürftige Angaben zum Barista Einbau zu finden.
Darüber bin ich sehr enttäuscht, für 25.-€ überwiegend Reklame. Später habe ich gesehen, dass es ein extra Mühlenhandbuch gibt.
Weil die Einbaumaße, wenn denn vorhanden im Großen Handbuch so widersprüchlich sind und ich noch niemanden bei DNS kontaktieren konnte, habe ich darauf verzichtet das Mühlenhandbuch zu bestellen. Ist es den die 16.- € Wert ?
Ich habe auch zwischenzeitlich das Blatt DNS mit den Schneideinstellungen für den Mühlenausdrehkopf gefunden. Mir ist nicht klar, wie bei einem Schneidenabstand von 34mm zwischen Klinge Rot und Grün bei, nun 24 mm unterer Ausfräsung (im Handbuch war von 15mm die Rede) die exakte Höhe des Mahlwerkkörpers von ca. 48mm erreicht werden soll. Nach meiner Ansicht wäre die Fräsung mit 47mm Durchmesser (ich würde 46,5 mm einstellen) um 10mm zu Tief, wie soll da das Mahlwerk halten. Oder soll die zu Tiefe Fräsung über den verschiebbaren Klemmring ausgeglichen werden.
Ich erwäge schon, da ich die Möglichkeit habe, eine 5. Bohrung in den Mühlenausdrehkopf zu setzen.
Werden da im Mühlenhandbuch genauere Angaben gemacht, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du da mal schauen könntest.

Danke im Voraus :danke: und
gutes neues Jahr
Hans
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Holzhans5 »

Einbauanleitung für Crushgrind Barista Kaffeemahlwerk
Ich erwäge schon, da ich die Möglichkeit habe, eine 5. Bohrung in den Mühlenausdrehkopf zu setzen.

So, nun habe ich es getan und meinen Mühlenausdrehkopf modifiziert, ich habe einen 5. Frässtift im Abstand von 23,8 mm eingesetzt


Mühlenfräser modifiziert.JPG
Mühlenfräser modifiziert.JPG (43.8 KiB) 1281 mal betrachtet
Die Fräsung wurde sehr genau, so wie ich es mir vorgestellt habe
Exakte Ausfräsung.jpg
Exakte Ausfräsung.jpg (77.64 KiB) 1281 mal betrachtet
Das Mahlwerk liegt perfekt im Mühlenkörper es wird mit den vier Befestigungsschrauben genau in die konische Fräsung gedrückt.

Wie das die DNS Leute machen, habe ich noch nicht herausbekommen, wo doch die Fräsung 10mm tiefer ist.



Arbeitsmodell aufgeschnitten.jpg
Arbeitsmodell aufgeschnitten.jpg (48.71 KiB) 1281 mal betrachtet
Das aufgeschnittene Arbeitsmodell hat keinen Boden und der angedeutete Deckel ist noch zu dick oder so.
Sitz des Mahlwerks.PNG
Sitz des Mahlwerks.PNG (614.97 KiB) 1281 mal betrachtet
Das sind die Maße nach denen ich meinen Fräser eingestellt habe, sind etwas anders als in den Beschreibungen die mir zu Verfügung stehen.

Wichtig ist, damit das Mahlwerk stramm sitzt dass, das Mahlwerk 1,5 mm über den Mühlenkörper vorsteht, um sicher zu gehen kann man auch etwas tiefer einbohren und dann den Außenrand noch mal genau nachsetzen. Das Mahlwerk kann ja schon leicht probesitzen
Lage des Mahlwerks.JPG
Lage des Mahlwerks.JPG (48.53 KiB) 1281 mal betrachtet

Vielleicht hilft es jemanden, der ein Crushgrind Barista Mahlwerk einbauen möchte.
Wie schon geschrieben kam ich mit den mir zu Verfügung gestandenen Einbauleitungen nicht zurecht, weil zu widersprüchig, was die Maße betrifft.

Gruß Hans
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1451
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von PaRay »

Holzhans5 hat geschrieben: 01.01.2023 - 13:06:33
Weil die Einbaumaße, wenn denn vorhanden im Großen Handbuch so widersprüchlich sind und ich noch niemanden bei DNS kontaktieren konnte, habe ich darauf verzichtet das Mühlenhandbuch zu bestellen. Ist es den die 16.- € Wert ?
Servus Hans,
im großen Handbuch wird nur auf einer Seite die Einstellungen für die Barista-Mühle gezeigt. Im Mühlenbuch wird der Einbau auf 7 Seiten abgehandelt. Dazu kommen weitere 7 Seiten mit Beispielen und ein Bericht von Randolf Pohl zum Bau einer Kaffeemühle mit Bajonettverschluß und Gewindeeinsatz.
Ich hatte mir das Mühlenbuch gekauft, da es bei den CrushGrind Einsätzen Änderungen gab, gegenüber dem 1. Mühlenbuch.

Das große Handbuch schätze ich als Informationsquelle. Z. B. die Chestnut Produkte werden so ausführlich beschrieben, wie sonst Nirgens.
Schick mir mal eine PN, da ich nicht verstanden habe, was du genau wissen möchtest.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
jensjj
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2018 - 08:52:09
Name: Jens
PLZ: 24811
Ort: Brekendorf

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von jensjj »

Moin zusammen,

auf der Herstellerseite findet man auch Maßskizzen. Danach würde ich mich richten.

https://www.crushgrind.com/products/cru ... 6918643795
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Cruhsgrind Barista Kaffeemahlwerk - Fragen

Beitrag von Holzhans5 »

jensjj hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:58:50
auf der Herstellerseite findet man auch Maßskizzen. Danach würde ich mich richten.

Danke dir Jens
die hatte ich auch gefunden bei Schulte und zusammen mit dem Mahlwerk die für mich richtigen Einstellungen gefunden.
Den abgebildeten Einsatztrichter für die Bohnen habe ich aber nirgends gefunden.

Schönen Gruß Hans :danke:


*edit by Raupenzwerg
Schöne Grüsse
Hans
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“