Kapselheber aus Ebonit

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

meine letzte Drechselarbeit in 2022 waren Kapselheber aus Ebonit. Sie sind der Dank an die Crew meines Lieferanten, die mich bei Bestellungen immer reichlich mit "zusätzlichem" Material versorgen ...

Auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser des Rohmaterials (von 16 bis 26 mm) und einem Zielmaß von 12 mm, habe ich die Griffe auf einer Metalldrehbank mit Support und automatischem Vorschub (ein Traum!) auf etwa + 0,5 mm Übermaß zylindrisch vorgedreht.

Anschließend habe ich sie auf der Drechselbank auf Länge ballig abgestochen, bis 1600 geschliffen und anschließend auf der Schwabbelscheibe poliert.

20230101_152935.jpg
20230101_152935.jpg (38.31 KiB) 1228 mal betrachtet
20230101_152913.jpg
20230101_152913.jpg (47.93 KiB) 1228 mal betrachtet

Für mich ein tolles Material, das allerdings übliche HSS-Drechselwerkzeuge schnell abstumpft - daher die Vordreherei auf der Metalldrehbank.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Stefan »

Heinz, super gemacht

nur der Geruch!
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von bernardo »

Guten Abend Heinz,

sehr schöne Öffner die du uns hier zeigst, und sauber verarbeitet.
Wohl dem der eine Metalldrehbank mit Vorschub besitzt. :klatsch:

Sind die stylisch schönsten Öffner-Bausätze finde ich, jedoch ist die Handhabung weniger erfreulich.
Habe diese von verschiedenen Anbietern schon verbaut und fast immer rutschen sie beim Öffnen ab, auch wie in einem bestehenden Thread schon besprochen, hilft eine kleine Kerbe (Dreikantfeile) nicht besonders :heul

Danke fürs zeigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

.
Hallo Bernardo,

besten Dank für das Lob.

Könntest Du uns den Thread nennen, der die "schlechte" Funktion des Öffners beschreibt?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Raupenzwerg »

dalbergia_63 hat geschrieben: 12.01.2023 - 23:01:12
Könntest Du uns den Thread nennen, der die "schlechte" Funktion des Öffners beschreibt?
Hallo Heinz,

dieser Beitrag könnte gemeint sein:

viewtopic.php?f=53&t=61092&p=432301#p432301

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“